Auch Neu hier

Phoebe

Mitglied
26. Juli 2007
11
0
0
62
Hallo Zusammen /emoticons/default_additional/111.gif

Ich habe vor ein ältereres Haus (Baujahr 1947) zu kaufen und bin beim Serven nach Infos zu euch gestossen. Noch ist nichts entschieden, aber ich beschäftige mich gerade mit dem Umbau und ob ich mir das überhaupt leisten kann /emoticons/default_confused.png

Momentan hole ich Kostenvoranschläge ein und möchte so den Kaufpreis vom Haus (370.000.-) etwas drücken, da viel zu hoch wegen der vielen Renovationen die Anstehen.

Ich hoffe noch viel lernen von euch /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Phoebe

 
Hallo & herzlich willkommen!

Ja, wir bauen auch um und müssen ständig schauen, wie weit das Geld noch reicht. Allerdings werden wir gewisse Dinge wie z.B. den Ausbau des Dachgeschosses und die Sonnenkollektoren auf später aufschieben.

Wie gross wäre denn dieses Haus? Gehört noch Umschwung dazu? Und wie ist die Lage? 370'000 Franken kann ein recht hoher Preis sein für ein renovationbedürftiges Haus, kann aber genau so gut ein günstiges Angebot sein.

Und wie sieht es mit den Renovationen aus? Musst du alles machen lassen oder kannst du auch Eigenleistungen erbringen? Wir sparen dadurch seeeeehr viel und haben erst noch Spass daran... /emoticons/default_wink.png

 
Also Fr. 370.000.- wäre Verhandlungsbasis. (Mein Gebot wäre max. 350.000 - eher, 330.000.-)

Es ist ein angebautes zweitstöckiges Haus, Giebeldach (Jede Partei hat eine Schräge) mit 7 Zimmern (3 Unten, 4 Oben), leider unten und oben jeweils nur mit einem Duschklo (Man kann bequem die Füsse waschen, wenn man auf der Toilette sitzt /emoticons/default_tongue.png) Küche uralt, muss raus! Alle 17 ! Fenster müssten neu gemacht werden, davon ein Durchbruch in den Garten und ein Balkontüre.

Zusätzlich noch 2 Dachfenster - uff! Das wird Teuer. Heizung von 1988...,

Neues Bad und alle Böden / Wände neu. Ach ja und eine Wand müsste sicher raus. Und für das Bad eine neue Wand rein.

Laminat/Teppich kann ich selber verlegen. Mein Bruder wurde alles Streichen.

Der Onkel ist Elektriker, zusätzliche Steckdosen und elektrische Installationen, würde er machen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen./emoticons/default_confused.png

Daher bin ich auch noch am überlegen, ob die Renovierungskosten nicht mein Budget übersteigen, man will ja auch noch Leben und nicht nur noch Cervelat essen, wegen dem Haus.

Gruss Phoebe

Grundstück wäre 556 m2

Wohnfläche ohne Keller 125 m2

Ein Schopf wär noch dabei (eher Abruchreif)

 
Die Handwerker, die Du an der "Hand" hast, klingen doch schon ganz hilfreich, wenn Du mit Sicherheit auf sie bauen kannst.

Bei Deiner Auflistung "fehlen" mir Aussagen zum Dach, zum Zustand der Wasserleitungen und der Isolation. Wie sieht es aus mit den Decken? Alles Punkte, die mächtig ins Budget schlagen können.

Womit man bei älteren Häusern einfach rechnen muss, sind die unzähligen Überraschungen, die sich ergeben, wenn man denn dann mal eine Wand/ Decke aufmacht. Und Reparieren braucht halt meist das dreifache an Zeit wie ein Neubau, das geht ins Geld. Gerade die kleinen Anpassungsarbeiten dauern immens ....

Aber das schöne ist, man hat einen guten Handlungsspielraum bzgl. "Altes erhalten" und Neues zufügen.

Wir haben die Budgets der Offerten unserer Einzelgewerke einfach verdoppelt (Bank und Gutachter haben uns ausgelacht), und das ist das Budget, was wir auch heute benötigen werden ohne jeglichen Schnickschnack oder Luxusausstattungen. Und außerdem durch Einsatz günstiger Handwerker (wir haben keine Verwandten zur Verfügung und beschränken unsere Eigenleistung jobbedingt auf Organisieren, Aufräumen & Putzen, Gartenarbeiten etc.).

Aber es macht Spaß einem alten Haus wieder Leben einzuhauchen. /emoticons/default_wink.png

 
Zustand Dach, evtl. müsste man nachisolieren. Isolation gesamt, na ja halt 1947. Allerdings steht da Hausteil Südöstlich, Wetterseite liegt also beim Nachbarn, hilft auch schon. Wasserleitungen ??? Weiss ich noch nicht!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123