Auch wir dürfen bauen !!

Max

Mitglied
06. Juli 2007
22
0
0
50
Guten Abend zusammen

Auch wir gehören jetzt zu den "Häuslebauer". /emoticons/default_biggrin.png Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und wohnen derzeit in Neuhausen am Rheinfall.

Unser Haus bauen wir aber auf der anderen Rheinuferseite und zwar im wunderschönen Feuerthalen.

Zum Bauvorhaben habe ich eine Homepage erstellt worin ich Fotos und sonstiges dokumentieren werde.

Forbuehl Hausbau - Home

Liebe Grüsse

Max

Willkommen im Forum!

Mir gefällt euer haus natürlich, hab grad eben ein ähnliches gebaut und wir sind vor 3 Wochen eingezogen.

Eigenwillige spezielle Grundrisse habt ihr, aber sieht spannend aus. Mir wäre das Bad für die Eltern zu weit weg, aber was solls; hauptsache zweites WC bei einer 4er Familie:rolleyes:

Kosmetik = Nebenerwerb???

Bin gespannt wie es bei euch weitergeht...

liebe Grüsse und alles Gute beim Bauen!

Wir sind natürlich auch gespannt wie es weitergeht. Wir haben am 3. Oktober die Baubewilligung erhalten.

Zur Zeit warten wir auf die restlichen Offerten, vor allem aber die vom Baumeister. Sobald wir alles beieinander haben legen wir los.

Das mit der Distanz zum Badzimmer, da gebe ich dir Recht, aber es ist ja nicht so, dass wir Kilometer zurücklegen müssen, oder dass das Badzimmer so weit weg ist, dass meine Frau und ich einen Roller nehmen müssen. /emoticons/default_biggrin.png

Im Grundsatz hast du auf jeden Fall Recht.

Meine Frau arbeitet als Kosmetikerin und möchte dies in Zukunft im kleinen Rahmen von zu Hause aus tun.

Das mit dem Grundriss war so eine Sache. Anfangs hatten wir ein Otto-Normal-Haus sprich einen 0815 Grundriss (ich möchte hier niemanden zu nahe treten). Küche mit Essplatz und gleich das Wohnzimmer.

Neee, das wollten wir nicht. Das haben wir jetzt schon und diese "moderne" Grundrisse aus den 80er oder später, sagen mir nichts mehr. Inwiefern aber?

Ich möchte grundsätzlich ein offenes Haus und doch eine gewisse Privatsphäre haben. Das heisst, wenn ich im Wohnzimmer Fern schaue und meine Frau angemeldet oder unangemeldet Besuch erhält, soll es nicht gleich so sein, dass mich alle Leute in Unterhosen oder beim Nickerchen machen beobachten sollen.

Und so ist der eigenwillige Grundriss entstanden. Bin wirklich gespannt wie das am Schluss aussieht. Im 3-D-Programm sieht es auf jeden Fall speziell und super aus.

Gruss

Max

Ciao Daniela und Max

Willkommen im Forum.

Musste natürlich gleich Eure Pläne im Web bewundern und kann nur sagen: sensationeller Grundriss. Gefällt mir sehr gut und hebt sich ein bisschen von den üblichen Grundrissen ab. Vor allem der Glaserker mit dem Baum ist eine tolle Idee, aber auch die Wohn-, Ess- und Kücheneinteilung überzeugt mich.

Hat es einen speziellen Grund dass Heizung/Waschen im OG statt im Keller ist?

Ich wünsch Euch viel Spass beim Bauen und viele spannende Momente;)

Adriano

Zum Zimmer Heizung/Waschen:

Anfangs war dieses Zimmer tatsächlich im Keller. Oben bzw. im OG wo jetzt die Heizung-Waschküche vorgesehen ist, war auch aus Kostengründen nichts vorgesehen sprich, es sollte, so wie es unser Architekt betitelt ein Estrich werden, das wir zu einem späteren Zeitpunkt hätten ausbauen können.

Ein guter Freund von mir fragte mich, ob er eine Kritik zu den Plänen äussern könnte und ich bejahte ihm natürlich dies.

Er fragte:"Wieso baut ihr die Waschküche nicht oben wo die Schlafzimmer sind? Ihr habt ja unverbauter Raum da oben? Somit musst du oder deine Frau die schmutzige Wäsche nicht zwei Stockwerke hinunter tragen und danach wieder zwei Stockwerke hinauf tragen."

Das habe ich natürlich unmittelbar unserem Architekten vorgetragen und er hat nicht bloss die Waschküche sondern auch gleich die Heizung dorthin verpflanzt.

Meines Erachtens macht dies so durchaus Sinn. Erstens haben wir unverbauten Raum sinnvoll genutzt und zweitens kann jeder von uns am Morgen oder jeweils nach dem Duschen die schmutzigen Wäsche direkt in die Waschküche tragen.

Diese kleine Geschichte zu der Entstehung des Zimmers Wasch-und Heizungsraum. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Max

Hallo Daniela und Max

Ich würde die Treppe im Erdgeschoss unbedingt vermeiden und die Küche auf dem gleichen Niveau wie das Wohnzimmer anordnen.

Die westlichen OG-Räume sind zu wenig hoch (1.5m).

Mit einem Metalldach lassen sich auch geringere Dachneigungen realisieren.

Gruss

Hausi

Hallo zusammen

ich wünsche Euch alles Gute bei Eurem Bauvorhaben.

Auch ich finde den Grundriss super toll. Mal wieder was anderes /emoticons/default_biggrin.png

Wann fangt Ihr an mit bauen?

Toi toi toi auf jeden Fall und freue mich schon sehr, den Bauverlauf mitzuerleben.

Toller Grundriß!

Mir gefiel auf Anhieb:

* Erker mit Baum - kenne das von einer Freundin - das wirkt bei ihr im Haus SPITZENMÄßIG!!!

* Hauswirtschaftraum mit Wama etc. im OG - kenne das aus den USA und finde das SUPI praktisch - werdet ihr sehen.

* Wohnzimmer durch Stufen vom EZ/ Küche getrennt planen wir für den kommenden Umbau auch /emoticons/default_wink.png - finde ich immer sehr ansprechend und *edel* in Häusern

* Mir würde ein 2. Bad im OG fehlen - mit 2 Mädchen /emoticons/default_ohmy.png - da würde ich statt einem großen Bad lieber 2 kleine machen.

Bin gespannt, wie das dann alles in *real* aussehen wird.

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!

Guten Abend zusammen

Vielen herzlichen Dank für eure Feedbacks. Es freut mich ausserordentlich, dass es euch gefällt. Unser Architekt ist tatsächlich eigenwillig und speziell. Aber das fasziniert mich an ihm.

Wie im oberen Beitrag bereits erwähnt, warten wir noch auf die restlichen Offerten. Wenn sich diese im Budget befinden, vergeben wir die Arbeit und dann kann es losgehen. Ich kann es kaum erwarten.

Ich bin schlimmer als ein kleines Kind. Was sind das für Gefühle und Emotionen die einen durchlaufen? Bin echt gespannt.

Gruss

Max

Euer Architekt scheint wirklich speziell zu sein, wie unserer auch:) Uns haben eben auch diese unkonventionellen Lösungen ausserhalb der Norm fasziniert.

Wir haben z.B. ebenfalls einen Trepenstufe innerhalb eines Raumes, nur trennt diese bei uns nicht Wohnen/Essen sondern den offenen Badbereich vom Rest des Schlafzimmers. Meine Schwiegereltern findes es gelinde gesagt 'neben den Schuhen' wir finden es gewaltig. Picasa Web Albums - Sanson's Hausbau ... - Nasszonen

Weiter Pläne unseres nicht gerade konventionellen Grunrisses findet Ihr hier:Picasa Web Albums - Sanson's Hausbau ... - Pl?¤ne

Viel Vergnügen und ebenso viel spannende und Grossartige AHA-Erlebnisse.

Unser Zügeltermin ist per 24. November 2007 vorgesehen, langsam sind wir am Packen und sortieren....

Ich finde eure Pläne auch interessant.

Auch wir haben ein etwas "anderes" Haus. Was extrem auffällt, sowas scheidet die Geschmäcker, entweder es gefällt, oder es gefällt nicht /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Zusammen,

auch von mir ein herzliches willkommen im forum.

Wünsche euch eine gute bauzeit.

gruss

Ich finde eure Pläne auch interessant.

Auch wir haben ein etwas "anderes" Haus. Was extrem auffällt, sowas scheidet die Geschmäcker, entweder es gefällt, oder es gefällt nicht /emoticons/default_biggrin.png
eben...dass es mir gefällt weisst du ja, OK in der Toskana hat es selten GRÜNE Häuser, aber Haptsache dein Gaggenau funktioniert. Wie gesagt ich melde mich bald einmal an:D

Lass dich nicht stressen beim Einzug, wir kommen übrigens in ca. einem Monat nach...

Griessli

Adriano

Nana, in echt wirst auch du sehen, dass es sicher nicht grün ist /emoticons/default_tongue.png

Umzug ist eigentlich fertig, einfach das einräumen hapert, da wir ja keine Ferien haben /emoticons/default_biggrin.png So werden halt zuerst die "wichtigen" Sachen fertig gestellt...

Hallo

Mir gefallen die Pläne eures Hauses auch sehr gut. Was ich ein wenig schade finde ist, dass ihr gegen Westen keine Fenster habt um die Nachmittags-Abendsonne zu geniessen.

Vorallem im Essen würde ich es mir sehr fehlen. Für mich ist es wunderbar, wenn ich nach einem langen Bürotag nach Hause komme und mich die Sonne noch ein wenig anlacht....

Gruss Atina

Hallo atina

Da hast du vollkommen recht mit den Fenstern. Die wurden auf diesen Plänen vom Architekten auch noch nicht eingezeichnet.

Da kommen aber noch Fenster hin, denn auch ich liebe es wenn mich die Sonne am Abend anlacht. /emoticons/default_biggrin.png

Auch im oberen Stock dort wo der Wasch- und Heizungsraum ist, sind noch keine Fenster eingezeichnet. Aber dort muss ja dringend eins eingebaut werden, damit ich beim trocknen der Kleider Durchzug erzeugen kann und zweitens braucht ja die Heizung auch dieses Fenster (glaube ich zumindest).

Wie ihr seht, die Fenster kommen noch.

Gruss

Max

Hallo Max

Da bin ich aber beruhigt. /emoticons/default_smile.png Wäre schade gewesen bei diesem schönen Haus.

Gruss Atina

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege