Auf Bauparzelle lastet ein Schuldbrief

Andis

Mitglied
21. Jan. 2012
1
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten demnächst Bauland kaufen. Nun haben wir erfahren, das auf der auserwählten Bauparzelle noch ein Schuldbrief lastet.

Kann mir jemand erklären, was dies genau bedeutet?

Merci.

 
Das bedeutet, dass jemand Geld aufgenommen hat um diese Parzelle zu kaufen, zu erschliessen oder was auch immer.

Wenn Du die Parzelle kaufst, muss im Kaufvertrag stehen, dass der "Schuldbrief" unbelastet Deiner Bank übergeben wird. Dadurch kannst Du später auf diesem Schuldbrief auch wieder Geld aufnehmen.

Aber darüber muss eigentlich Deine Bank ganz genau Bescheid wissen, das ist ein üblicher Vorgang.

Gruss

Urs

 
Das war bei uns auch so. Der Vorherige Eigentümer hatte schon einen Schludbrief (über 100k CHF), der aber nicht belastet war (d.h. es liefen keine Vebrindlichkeiten darauf). Wir haben den beim Kauf mit übernommen und entsprechend der Hypothekarsumme erhöhen lassen und dann an die Bank weiter gegeben. Durch die Übernahme haben wir ca. 400.- CHF gespart die es uns gekostet hätte, wenn der Schuldbrief zum ersten Mal hätte erstellt werden müssen. Wichtig ist, wie Urs schon sagt, dass er unbelastet ist. Gläubiger werden normalerweise eingetragen. Lass' Dir den Schuldbrief zeigen.

 
Das ist oft oder sogar meist so, dass auf einem Bauland noch ein Schuldbrief lastet. Wichtig, wie schon gesagt wurde: Im Kaufvrtrag muss stehen, dass der Pfandtitel von der alten Gläubigergbank entlassen wird. Für dich ist es ein Vorteil, wenn du deine Finanzierung machst, wenn du den alten Schuldbrief mit diener Bank wieder belasten kannst, und dir so die Errichtungskosten dieses Schuldbriefes sparen kannst.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89