Aufbau eines extensiv begrünten Flachdachs

agelix

Mitglied
25. Dez. 2006
150
0
0
Mit der Suchfunktion habe ich einiges über extensiv begrünte Flachdächer gefunden. Aber die Aussagen sind lückenhaft, ein neuer thread ist also angebracht:

Wie muss ein begrüntes Flachdach aufgebaut sein, damit es auch in 30 (40, 50-/emoticons/default_smile.png)Jahren noch dicht ist? Ich habe zum Beispiel hier im Forum gelesen, dass die Dichtigkeit von der Dicke der Bitumenbahnen abhängt. Wie dick müssen diese Bahnen nun sein und wie viele werden übereinander gelegt, damit mindestens 30 Jahre nichts passiert?

PS

Unser Flachdach soll auf einem Minergieholzhaus stehen. Diese Häuser sind ja meist im "Klötzlistil" gebaut, da passt ein Flachdach prima. Da wir aber gerade in Bezug auf das Dach sehr unsicher sind, haben wir uns noch nicht entschieden, ob wir so bauen werden.

Hallo agelix,

das war schon zu Beginn 2008 ein heiß diskutiertes Thema (eigentlich mehrere). Hier zwar vorrangig die Haltbarkeit (nebenbei auch die Begrünung), was für Dich ja aber auch die Hauptfrage darstellt.

Im Bautagebuch von susu siehst Du ein begrüntes Dach, relativ flach geneigt, was aber eben auch für ein Flachdach geeignet wäre.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/982-susus-haus-am-bach.html

Im Laufe der oben genannten Diskussionen, in mehreren zeitnahen Zonen, kam sie für sich zum Entschluss, genau die richtige Dachbahn genommen zu haben.... Dem würde ich so auch zustimmen (hatte ich in den genannten Beiträgen sowieso), da ich diese schon viele Jahre ohne jegliche Probleme verwendet habe und dies bei zusammenhängenden Flächen zwischen 3.000 -5.000m?!

Für Dein dazu kleines Minergiehaus ist dies "allerbeste Sahne".

Diese Bahn ist "von Hause aus bereits Wurzelfest", bedarf also keinerlei zusätzlicher Sperrbahnen, ist resistend gegen Funkenflug (Brandgefahr), lässt sich bei Bedarf auch bei leichtem Frost oder im Regen bearbeiten und bedarf keinerlei "Flamme" beim Einbau oder bei einer Reparatur! Dies mindert wiederum die Brandgefahren am Bau!

Zudem, oder auch gerade für den Holzbau, verfügt diese Abdichtungsbahn über eine Reißdehnung von über 300 %! Dies bedeutet, dass bei einer Hauslänge von 10 m, man die gesamte Dachbahn auf über 30m ziehen müsste, bevor sie einreissen würde!!

Das bietet Dir keine andere Dachbahn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu