Aufbau Mauerwerk

ThöFlu

New member
29. Okt. 2020
3
0
1
Hallo zusammen

wir sind gerade in der Endphase unserer Bauplanung und sind beim Aufbau des Mauerwerks nicht sicher was wir machen wollen. Es stehen zwei Varianten zur Verfügung:

- Ziegelstein 17.5cm mit Aussenisolation

   16cm und Abrieb

- Vollisolierte Ziegelsteine 42.5cm und

   Abrieb

Kann mir jemand Auskunft geben über Vor- und Nachteile beider Varianten und vorallem den Kosten??

 Ebenfalls sind wir noch am überlegen den Dachausbau in Holzständer Bauweise zu machen, wisst Ihr wie viel teurer die Holzkonstruktion zum Holz ist?

Als ich vor 5.Jahren selbst noch auf dem Bauarbeitete (Elektriker) wurde immer gesagt das die Häuser mit Holzelementen auf die gesamte Bausumme 30% teurer sind als der Massivbau. Ist dies immer noch so?

Liebe Grüsse Christina 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christina

Ich baue gerade ein Holzhaus mit einem Architekten aus der Region. Unser Haus wird durch den Holzbau (Massivholzwände, kein Rahmen- oder Ständerbau) etwas mehr als 10% teuerer als wenn wir es mit Ziegelsteinen bauen lassen würden.

Da bei mir ausser UG/Keller alles aus Holz sein wird, bin ich Dir bezüglich Aufbau Mauerwerk mit Ziegelsteinen und Deinen beiden Varianten keine grosse Hilfe... da findet sich sicher jemand kompetenteres 😁

Gruss und viel Spass beim Planen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stanford

Vielen Dank für deine Antwort.

Machst du bei dir einen Strickbau?
Dies haben wir uns auch lange überlegt, sind dann aber wegen den Satzungen wieder davon abgekommen. Wir möchten den Innenausbau eigentlich soviel wie möglich selber machen und mit den Satzungen müsste man auf zu vieles achten wo wir ehrlich gesagt keine ahnung haben 🙈 Daher sind wir der Meinung das dass Mauerwerk für uns die beste Variante ist.

Liebe Grüsse und viel Spass beim Bauen

 
Ich kann leider keinen Kostenvergleich nennen, aber meine wichtigsten Punkte bei der Überlegung:

Normales Mauerwerk:

- Mehrere Materialien machen den Wandaufbau aus, was ich nicht ideal finde.

- Verbundsysteme an der Aussenwand sind weniger druckbeständig (ggf. unberechtigte Bedenken)

- Verbundsysteme drücken sich je nach Lichteinfall durch den Putz und man sieht ggf. Übergänge (in der Nachbarschaft gut zu beobachten)

Vollisoliertes (monolithisches) Mauerwerk:

- aufwändiger in der Planung

- Handhabung ggf. schwieriger (Steine schneiden statt klopfen)?

Wir haben uns (ziemlich sicher) für das monolithische Mauerwerk mit Ziegelsteinen entschieden. Freunde von mir haben so gebaut, meine Eltern und auch @pitw hier im Forum hat hier einiges zu geschrieben (suche mal seinen Bericht). Mir gefällt die Tatsache, dass der einfache Ziegelstein alles in sich vereint und dabei noch ökologisch ist. Beim Holzaufbau hast du auch wieder Folien etc. was alles nicht nötig ist beim Ziegelstein.

Bzgl. Kosten haben wir keinen detaillierten Vergleich gemacht, meine Recherchen sagten in etwa "zwischen herkömmlich und Zweischalen Mauerwerk" und wohl günstiger als Holz.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

 
Guten Abend Christina

Nein, es ist kein Strickbau: wir nutzen ein System welches sich "Massiv-Holz-Mauer" nennt (bitte selbst goggeln, da Link ev. als Werbung entfernt wird). Die einzelnen Holzlatten werden dabei mehrschichtig gekreuzt und durch Metallstifte verbunden (leimfrei). Durch den kreuzweisen Aufbau wird es keine Satzung geben. An der Aussenseite kommt dann nur noch die Isolation mit Holzwolle und schlussendlich die Fassade drauf. Da es keine Folien dazwischen gibt, bleibt die Mauer auch diffusionsoffen.

Ich wünsche en schöne Abe...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew