Aufbau Sitzplatz

Haus_Umbau

Mitglied
12. März 2013
130
6
0
Hallo zusammen

Nachdem ich im Internet ein wenig nachgeforscht habe und drei verschiedene Varianten gefunden habe, möchte ich eure Einschätzung dazu gerne lesen.

Ich möchte einen Sitzplatz anlagen für eine Lounge und ein paar Dekoelementen wie z.B. Feuerschale. Der Sitzplatz soll 18m² gross werden, eingefasst mit kurzen Granitpalisaden. Ich habe konkret Fragen zum Aufbau:

  • wieviel sollte die Fundationsschicht betragen und welches Material würdet ihr dafür benutzen (ca. 20cm?)
  • wieviel sollte die Deckschicht mit "Dekosplit" betragen (ca. 10cm?)
  • würdet ihr ein Flies oder Teichfolie legen (Vor- und Nachteile), wenn ja unter die Fundationsschicht oder zwischen Fundationsschicht und Deckschicht?
  • ist eine Drainage zwingend oder beim Beispielaufbau überflüssig?


Hoffe nun auf den einen oder anderen Input :)

Gruss

 
Leider bis jetzt noch niemand geantwortet. Vielleicht waren es zu viele Fragen auf einmal :)

Also mal als erstes, würdet ihr ein Flies legen? Wenn ja auf welche Schicht?

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hi. Wahrscheinlich fehlen noch ein paar Angaben [emoji6].

Was ist denn jetzt an der Stelle, wo Du den Sitzplatz planst? Wenn Du dort Humus hast, würde ich die Schichtstärken der Humusschicht anpassen. Ein Vlies würde ich zwischen Fundation und Deckschicht legen - sofern Du schon einen guten Untergrund hast.

10cm für die Deko-Splitt-Deckschicht finde ich eher viel, denn da werden Dir jeweils die Stühle einsinken und es wird wohl nicht sonderlich praktisch. Wir haben einen Mergelbelag für unseren "Feuerschalen-Sitzplatz" gewählt. Sonst haben wir Gartenplatten verlegt und der Rundkies-Platz ist nur zur Deko da, resp. mit Trittplatten belegt, damit man ihn durchqueren kann.

Hoffe, diese Antworten helfen ein wenig.

Lg

Eos1

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven