Aufbau Sockelputz ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

bei dem schönen Wetter gehts jetzt aussen los.

Ich möchte unsere XPS Platten im oberen Bereich (20cm) mit einem Sockelputz (Buntstein) aus den Baumarkt versehen.

Das Armierungsgewebe habe ich inkl. Schutzecken mit 4-5mm Armierungsmörtel schon auf die XPS Platten aufgebracht.

Kann ich jetzt direkt den Buntsteinputz auftragen oder kommt da noch eine Schicht dazwischen (Die "Berater" im Baumarkt waren sich uneins /emoticons/default_ohmy.png)

Beste Grüsse moudi

 
Hallo Moudi,

da die Hersteller von Putzsystemen mit der Haftungsfrage meist sehr eigen sind, gerade was den Untergrund von Fremdfabrikaten anbelangt, solltest Du Dich einfach beim Hersteller des Oberputzes erkundigen. Dann weisst Du wenigstens, was korrekterweise zu machen ist! Das wäre mein Rat.

 
Hallo Moudi

Wie Pfälzer schon sagte, gelten die Angaben des Putzherstellers. Ein Blick ins technische Merkblatt des Produktes hilft Dir weiter. Ansonst den technischen Dienst anrufen.

Aus meiner Berufspraxis hilft Dir vielleicht noch folgendes:

Beim Auftrag von organisch gebundenen Putzen auf zementgebundene Untergründe (wie Armierungsmörtel etc.) muss immer ein Voranstrich mit Putzgrund im entsprechenden Farbton des Deckputzes erfolgen.

Auch wenn von sparwütigen ?Profis? gelegentlich auf den Voranstrich verzichtet wird, streiche ich bei Kunstharzputzen IMMER den zum System passenden Putzgrund vor, um das Saugverhalten des Untergrundes auszugleichen. Der Voranstrich verhindert, dass das Bindemittel des Deckputzes vom Untergrund teilweise absorbiert wird und der Deckputz demzufolge nachher zu schwach gebunden ist.

Falls Du Dir betreffs des Produktes unsicher bist, besorg Dir Markenware, z.B. StoSuperlit von Sto. Enorm viel teurer als Produkte aus dem Baumarkt ist die Markenware auch nicht, zumal Du ja nicht riesige Flächen verputzen willst.

Ausserdem nicht vergessen: der zementhaltige Einbettmörtel sollte vor der weiteren Beschichtung mindestens zehn Tage ruhen gelassen werden, damit er ausreichend karbonatisieren kann.

Gruss

Knurri Murri

 
Hallo Moudi

Wie Pfälzer schon sagte, gelten die Angaben des Putzherstellers. Ein Blick ins technische Merkblatt des Produktes hilft Dir weiter. Ansonst den technischen Dienst anrufen.

Aus meiner Berufspraxis hilft Dir vielleicht noch folgendes:

Beim Auftrag von organisch gebundenen Putzen auf zementgebundene Untergründe (wie Armierungsmörtel etc.) muss immer ein Voranstrich mit Putzgrund im entsprechenden Farbton des Deckputzes erfolgen.

Auch wenn von sparwütigen ?Profis? gelegentlich auf den Voranstrich verzichtet wird, streiche ich bei Kunstharzputzen IMMER den zum System passenden Putzgrund vor, um das Saugverhalten des Untergrundes auszugleichen. Der Voranstrich verhindert, dass das Bindemittel des Deckputzes vom Untergrund teilweise absorbiert wird und der Deckputz demzufolge nachher zu schwach gebunden ist.

Falls Du Dir betreffs des Produktes unsicher bist, besorg Dir Markenware, z.B. StoSuperlit von Sto. Enorm viel teurer als Produkte aus dem Baumarkt ist die Markenware auch nicht, zumal Du ja nicht riesige Flächen verputzen willst.

Ausserdem nicht vergessen: der zementhaltige Einbettmörtel sollte vor der weiteren Beschichtung mindestens zehn Tage ruhen gelassen werden, damit er ausreichend karbonatisieren kann.

Gruss

Knurri Murri
Hallo Knurri Murri

Merci für den Tip mit den 10 Tagen. Dann muss ich jetzt noch eine Woche warten. Schade, der Baumeister wollte am Montag den Humus verteilen.

Muss er eben noch ein bisschen warten.

Das Armierungsgewebe und der Mörtel ist aus dem Bauhaus (Marke Probau).

Der Buntsteinputz ebenso. Muss mal schauen, was die für ein Voranstrich empfehlen. Die Sockelfläche beträgt ~15qm /emoticons/default_wink.png

Beste Grüsse, moudi

 
Das Armierungsgewebe und der Mörtel ist aus dem Bauhaus (Marke Probau).

Der Buntsteinputz ebenso. Muss mal schauen, was die für ein Voranstrich empfehlen.
Ich fahre heute Nachmittag ins Bauhaus, um einen Lamellenzaun für meinen Garten zu holen. Bei der Gelegenheit schau ich mir den Buntsteinputz mal an und poste es Dir heute Abend. Bauhaus verkauft übrigens ziemlich gute Farbprodukte, wenn man nicht die billigsten nimmt.

Gruss

Knurri Murri

 
Auf dem Gebinde des Buntsteinputzes steht, dass ein Voranstrich mit ?Putz-Grundierfarbe? (das Produkt heisst genauso) aufgetragen werden muss,

Das kleinste Gebinde der ?Putz-Grundierfarbe? im Regal bei den Putzen enthält 5 lt., in der Farbabteilung findest Du jedoch ein Gebinde, welches zum Abtönen vorgesehen ist und nur 2,5 lt. enthält, das reicht laut Verpackungsangabe für ca. 17 m?, also genau richtig für Deinen Bedarf, damit bleiben Dir keine unnötigen Reste.

Es ist empfehlenswert, die ?Putz-Grundierfarbe? vom Service dort in einem ähnlichen Farbton wie demjenigen des Deckputzes abtönen zu lassen, damit bei kleinen Fehlstellen im Putz nicht ein andersfarbiger Untergrund durchschimmert. Ich würde die Grundierung eventuell noch mit ca. 5% Wasser verdünnen, falls sie etwas dickflüssig sein sollte.

Gutes Gelingen /emoticons/default_additional/114.gif

Knurri Murri

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew