Aufdachdämmung, Ziegel ersetzen?

Haus_Umbau

Mitglied
12. März 2013
130
6
0
Hallo

Bei uns wird voraussichtlich eine sogenannte Aufdachdämmung erstellt. Dabei werden ja die Ziegel abgedeckt. Macht es Sinn die Ziegel zu reinigen oder besser gleich ersetzen?

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Schwer zu sagen. Kommt auf das Alter und den Zustand deiner Ziegel an. Neue Ziegel kosten schon auch etwas, aber die Arbeit des Dachdeckers bleibt bei beiden Varianten. Wenn du neue Ziegel nimmst, kann der Dachdecker die alten einfach von Dach in eine Mulde werfen. So viel Zeit gespart für den Abbau des Dachs, dafür eben neue Ziegel gekauft. Warscheinlich ist die Variante mit den neuen Ziegel nicht viel teurer. Am Besten du holst mal Offerten für beide Varianten ein.

 
Ok, vielen Dank für dein Feedback. Ich hätte gedacht, dass neue Ziegel bedeutend teurer wären aber deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Das mit den 2 Offerten werde ich dann wohl machen.

Gruss


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Sofern dies von einer Dachdeckerfirma und nicht in Eigenleistung ausgeführt werden soll, lohnt es sich definitiv nicht die alten Ziegel sauber abzutragen, zu reinigen, zu lagern und wieder aufzulegen. Die Lohnkosten wären höher als der reine Kaufpreis für neue Ziegel. Dann hast Du mit dem Dach auch wieder 30 Jahre Ruhe...

 
Wir haben uns für neue Ziegel entschieden. Dies weil einerseits die bestehenden Ziegel schon 35 Jahre alt waren und neue Ziegel kostenmässig interessanter waren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew