Auffahrt erneuern

kravitz

New member
29. Juli 2013
24
2
3
Hallo zusammen

Unsere Auffahrt ist schon etwas in die Jahre gekommen und das Wasser läuft nicht mehr kontrolliert ab. Wir sind uns aber noch unschlüssig, was wir am besten tun sollten.

Hauptziel ist es natürlich, das Wasser vom Haus fern zu halten. Da wir am Hang wohnen, gibt es eine eindeutige Fliessrichtung. Der Gefälleunterschied (zwischen den Punkten A und B in der Skizze) beträgt etwa 1,50 m, wobei der grösste Teil des Gefälles zwischen A und C liegt.

Zunächst tellt sich die Frage, ob es besser ist das Regenwasser hauptsächlich in die Kanalisation einzuleiten, oder in den Untergrund versickern zu lassen.

Versickerung hört sich natürlich gut an, aber wenn wir das Wasser damit nicht wirksam vom Haus fern halten können, dann ist das keine Lösung. Falls doch, hilft uns in unserem Fall (mit dem Gefälle) ein versickerungsfähiges Pflaster weiter? Oder müssen wir davon ausgehen, dass der Grossteil des Wassers in den Garten fliesst (etwa bei Punkt D)? Ich sollte noch dazu sagen, dass sich unsere Begeisterung für Rasengittersteine in Grenzen hält. Wenn dann müsste es schon ein versickerungsfähiges Verbundpflaster sein.

Wenn wir uns für eine Verbundpflaster mit hohem Abflussbeiwert entscheiden, spricht etwas dagegen, die bestehende Steine (siehe Foto) wieder zu verwenden? Und empfiehlt es sich die Drainage bis zum Punkt B zu verlängern?

Vielen Dank für eure Diskussionsbeiträge.

kravitz   

20160723_131309.jpg

20160723_131337.jpg

Anhang anzeigen Skizze-Auffahrt.pdf

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77