Aufgaben Bauleiter

kaspar77

Mitglied
15. Jan. 2013
3
0
0
Hallo ihr Häuserbauer,

naiv wie ich bin hab ich ein (altes) Haus gekauft und mich an den Umbau gemacht. Nix Grosses, eine neue Küche, ein paare Böden abschleifen, da und dort Malen, neue Fenster etc. Wir haben uns einen Architekten genommen, der sich um Baueingabe und Bauleitung hätte kümmern sollen. Hat er aber nich, also haben wir ihn nach 2 Monaten wieder zum Teufel geschickt. Dann also ein Profibauleiter (die Firma sei hier nicht genannt...). Der sollte es in der mittlerweile knappen Zeit bis zum Umzugstermin richten. Zwar hat er fast täglich sein Gesicht auf der Baustelle gezeigt, aber trotz mehrfachem Drängen unsererseits hat er nie eine Planung oder eine Kostenkontrolle gemacht. Dazu auch keine Offerten eingeholt, sondern "seine " Leute gebracht... Alles auf "Regie".

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was ein Bauleiter zu leisten hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem: Bei verschiedenen Gelegenheiten hat er klar gegen unsere Anweisungen gehandelt. Ich sehe das als Vertrauensbruch und möchte vom Vertrag zurücktreten. Kann ich das?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann also ein Profibauleiter (die Firma sei hier nicht genannt...). .........trotz mehrfachem Drängen unsererseits hat er nie eine Planung oder eine Kostenkontrolle gemacht... keine Offerten eingeholt, sondern "seine " Leute gebracht... Alles auf "Regie".
Hallo Kaspar77

Da hast Du aber wirklich einen Profibauleiter beauftragt....

Wobei die Frage erlaubt sei, auf was sich das "Profi.." bezieht?

Wenn Du denn Auftrag kündigen möchtest, heisst das wohl, dass Du nun noch immer nicht fertig bist...oder warum willst Du "nun" kündigen?

Den Auftrag entziehen kannst Du immer, zu jeder Zeit... fraglich wäre, was steht denn im Vertrag? Auf was basiert denn der Vertrag? Sprich...was musst Du dann trotzdem noch bezahlen?

Wenn es ein SIA-Vertrag war, dann gibt es hier auch die entsprechenden Vorgaben, was die Bauleitung zu enthalten hat... wurde dies nicht erfüllt, wurde der Vertrag, bzw. die hier angebotene Leistung nicht erbracht.

 
ja ich scheine kein glückliches händchen zu haben. man sollte immer verdacht schöpfen, wenn jemand kurzfristig verfügbar ist...

wir haben nun noch ca. 5 wochen bis zum einzug. die meisten sachen sind aufgegleist. wir haben die lokalen Handwerker schon länger selber koordiniert nachdem der bauleiter hier keine führung übernommen hat. wir meinen es kommt eigentlich fast aufs selbe raus, wenn wir nun alles selber machen. da kann ich mir die kosten und den ärger mit dem bauleiter sparen. das risiko ist natürlich, dass wir mängel als laien nicht sehen werden. aber da ja der bauleiter offensichtlich nicht neutral ist, hilft er mir da auch nicht viel.

der vertrag bezieht sich auf SIA (ich meine artikel 102, habe da aber keinen zugriff drauf. das wurde ja schon in anderen threads moniert) führt aber explizit einige leistungen aus: kostenkontrolle, planung, koordination, offertwesen etc. ich habe mich dann gefragt, ob es eine norm gibt dazu, oder eine präzisierung? für mich macht eine kostenkontrolle sinn, wenn sie mindestens monatlich nachgeführt wird. eine übersicht am schluss hilft ja nix. gerade in einem alten haus, wo unvorhergesehenes an der tagesordnung ist und viel in regie gemacht wird, ist es meines erachtens unerlässlich, dass eng kontrolliert wird. aber keine ahnung ob ich hier unrealistisch bin :-/

 
den architekten konntest du ja problemlos in die wüste schicken, mach doch das selbe mit dem bauleiter...da dein vertrag auf der sia-ordnung 102 beruht, vorgängig vielleicht noch kaufen, ist zwar teuer, aber dann kannst du immerhin mal nachlesen was sie beinhaltet...und dann auch den anderen schassen und das zepter selbst in die hand nehmen, sonst hört das kasparlitheater nie auf /emoticons/default_wink.png

 
ist eigentlich zum aufmuntern gedacht - unsere Erkenntnis nach nunmehr 40 Jahren als Handwerker = wer glaubt daß ein Bauleiter einen Bau leitet,glaubt auch daß Zitronenfalter Zitronen falten /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Tja, Theorie und Praxis. Bei uns habe auch ich die Kostenkontrolle gemacht. Zum Glück! Der Bauleiter wusste teilweise gar nicht mehr was für Verträge er ausgehandelt hat...ich gehe jetzt wieder Zitronen falten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew