Auflistung der Giftpflanzen

das scheint hier niemanden zu interessieren 

so nach dem moto:

gift ist geil.... mmhhmm

Internetlisten müssen durchgelesen werden, das macht man auch bei der Giftliste nur im Akut-Fall - z.B. wenn die Katze was gefressen hat...

Interessanter wären sicher deine eigenen Erfahrungen mit Giftpflanzen, das ist erfahrungsgemäss weit mehr Potential zum Austausch drin...

Und sonst, tröste dich, noch sind auch keine Stadtgärtner im Forum - auch besser so, ein leerer Fred ist auch nicht gerade der Marketingknüller  /emoticons/default_tongue.png

jooo jetzt stimmt dr titel
Hi, hi, nicht ganz..... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Sind es absolut alle bekannten Giftpflanzen  /emoticons/default_icon_question.gif

Wenn nein, dann sollte der Titel "Auflistung von Gifftpflanzen" sein.

Jou.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich

Wusstet ihr, dass man die Eibenbeeren auch mit dem Kern essen kann? Unser Magen kann die Hülle vom Kern nicht zersetzten, also kann nichts passieren. 

Habe ich mehrmals schon im Selbstversuch getestet.

Gruss

Jou, so lange man die Kerne nicht "zerbeißt" passiert nix.

Und selbst wenn man doch einige Kerne versehentlich zerkauen sollte, haut es einem auch nicht gleich um.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Nadeln und das Gehölz der Eibe viel giftiger.

Gruß

Heinrich 

Du kannst den Kern nicht zerbeissen, er ist dermassen hart, dass du das nicht schaffst. Und wenn du ihn mit den Zähnen bearbeitest dann spucks du ihn eh gleich wieder aus, denn dann wirds richtig grusig.

kerne von schnudderbeeri = eibenbeeren sind dermassen bitterscharf

aber das fleisch darumherum zuckersüss das ist ja der vermehrungsdrick der eibe, vögel scheissen es dann irgendwohin....

Ja richtig. Aber man hört ja immer Landauf Landab dass der Kern an sich auch giftig ist, was ja auch stimmt, aber wir ihn gar nicht verdauen können. Und uns so nichts passieren kann. /emoticons/default_wink.png

Ich denke nicht, dass eine reine Auflistung von giftigen Pflanzen sehr hilfreich ist. Sehr viel Pflanzen bekommen uns nicht gut doch es gibt nur wenige die wirklich "gefährlich" sind. Pflanzen wie Tollkirsche (Kirschen) oder Aronstab (Blütenstand sieht aus wie Beeren) können gerade Kinder dazu verführen davon zu essen. Hingegen ist der Eisenhut um einiges giftiger vor allem als der Aronstab, trotzdem würde ich sagen, dass vom Eisenhut die geringere Gefahr ausgeht. Dieser sieht einfach aus wie eine Blume was weniger zum naschen animiert.

Hier wären evtl. Erfahrungen von Eltern hilfreicher als die gemessenen Werte von Wissenschaftern.

Vorausgesetzt natürlich man ist rein am Gefahrenpotenzial interessiert

Was auch immer wichtig ist, sind Listen sind von typischen Verwechslungspflanzen wie zum Beispiel beim Bärlauch.

.

Es darf meiner Meinung schon eine aufliestung von Giftigen Pflanzen geben. Aus denen können sich ja immer noch recht intressante und lehrreiche Gespräche entwickeln.

Du schlägst eine Liste vor mit Pflanzen die gerne oder häufig verwechselt werden. Find ich eine super Idee. Darfst du gerne einstellen.

Gruss

Auf jeden Fall darf und soll es eine Liste geben die Giftpflanzen lediglich aufzählt. Nur sollte man nicht jede Pflanze aus dem Garten verbannen welche in dieser Liste steht. Ich wollte lediglich einen aus meiner Sicht wichtigen Input geben, da ich diese Diskussion über giftige Pflanzen schon oft mit Kunden führen musste. Ich denke halt. dass der gemessene Gehalt an Giftstoffen nicht immer mit der Gefahr die von einer Pflanze ausgehen kann, übereinstimmt.

Bei Gelegenheit erstelle ich gerne eine Liste mit typischen Verwechslungspflanzen. Im Moment fehlt mir dafür aber die Zeit. Aber irgendwann ist ja wieder Winter /emoticons/default_icon_smile.gif

wieviele todesfälle gibts in der ch pro jahr wegen giftpflanzen, wahrscheinlich keine oder ganz wenige.

Beispiel fliegenpilz, für die einen ist er giftig und für die anderen eine bewusstseinserweiternde droge...

diese beispielsliste kann beliebig erweitert werden....

Welcher Link?

Deshalb habe ich in meinem ersten Beitrag Gefahr auch immer in Anführungszeichen geschrieben. Logisch passiert praktisch nie etwas. Trotzdem will ich nicht schuld sein wenn's doch mal soweit kommt.

***Trotzdem will ich nicht schuld sein wenn's doch mal soweit kommt.***

wie steht es in den lottozahlen:

wie immer ohne gewähr....

wer soll dir die schuld geben, falls mal etwas schief geht ???

wenn ich z.B. digitalis verschenke, sage ich etwas dazu, was der beschenkte dann damit macht ist alleine in seiner verantwortung.

das betrifft nicht heinrich sondern den staudenfan....

ja, da ist ein n zuviel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad