Dieses SMS haben wir im November bekommen nachdem wir nach fast 9 Monaten Wartezeit Druck gemacht hatten wegen der Fassade:
Hm.. Der erwähnte Herr H. hat das NIE so zugesagt, bloss "eine Kostenrechnung gemacht und wollte das NIE umsetzen" da das Flicken fremder Fehler weder angenehm noch einträglich ist - was ich volll und ganz verstehe.
Und die Fassade schaut auch im April auf einer Länge von ca. 20 Metern immer noch so aus:
Dieses SMS erhielten wir, nachdem wir reklamiert hatten, dass zu wenig läuft:
Danach stellten wir uns vor: Speedy Gonzalez in Seltisberg setzt alle Hebel in Bewegung.
Hm.. Im Januar gab es dann eine Sitzung, wo wir reklamiert hatten, dass seit letzter Sitzung vom Anfangs Dezember nix lief - was er an der Sitzung im Januar entrüstet bestritt. Nach ein paar Wochen angekündigter Bedenkzeit gab es folgende Mail:
"Datum: 2. Februar 2012 11:29:02 MEZ
Ich beende hiermit meine Zusammenarbeit mit Euch, da ich den Bauleitungsauftrag als erledigt anschaue.
Ich bin mir bewusst, dass Ihr das anders seht, muss aber dabei klarstellen, dass eine weitere Zusammenarbeit für mich aufgrund diverser Umstände nicht mehr möglich ist.
Ich habe Euch mehrfach vorgeschlagen, dass ihr einen neutralen Experten beizieht , der die „festgefahrene“ Situation schlichtet. Leider habt ihr auch diesen Vorschlag bis heute abgelehnt respektive niemanden vorgeschlagen. Ich habe euch mehrfach gebeten, mir drei Experten vorzuschlagen. Leider habe ich nie einen Vorschlag erhalten.
Ich habe mehrfach versucht, ein Ende der Differenzen zu erreichen, muss aber jetzt klar feststellen, dass ihr mich einfach für Fehler, die bei der Zusammenarbeit der FA xxx und euch entstanden sind, verantwortlich macht. Das ist nicht korrekt. Ich bitte euch, die Problematik Garageneinfahrt, Umgebung, Fassade, Brüstungsdetail und Ertüchtigung der Schlossmauer sowie die Differenzen betr. Kanalisationsanschluss mit der FA xxx direkt zu regeln.
Ich mache euch darauf aufmerksam, dass ich noch nicht im Besitz des gesamten Architekturhonorars bin, ebenso fehlt mir noch Geld für Kopien sowie Honorarforderungen für die Fehler der Ertüchtigung der Schlossmauer sowie der Kanalisation. Dieses Geld werde ich von euch einfordern.
Der letzte aktuelle Kostenstand werden wir über das Wochenende überarbeiten und euch elektronisch zustellen."
Hm.. Mein Vorschlag mit dem "neutralen Experten" kam, nachdem sein Beitrag zur Abnahme der Gipserarbeiten folgendes war:
"Sag mal, was nicht ok ist." Klar, ich kenn ja die SIA Normen, und habe ein Auge dafür. Wasserwage dabei? Fehlanzeige.
Unzählige Mängel haben Kollegen von uns entdeckt, da wir Laien sind.
Hm.. Ich
muss einen "neutralen Experten" beiziehen, wenn ich nach 9 Monaten ein wenig ungeduldig werde?
Nicht weil noch nicht alle Pendenzen gelöst waren, sondern weil sich
nichts mehr bewegt hat.
Hm... Wen sonst ausser sich selbst und den Fassadenbauer er da für die Fassadenfehler verantworlich machen will ist mir schleierhaft... "Mach dir keine Sorgen, ich regle das schon" hiess es vorher während 9 Monaten, natürlich hatten wir darum den Handwerker nicht korrekt abgemahn und standen dann auf Feld 1.
Hm... Anfangs April mit der Kanalisation anfangen, wenn wir Umzugs Termin Ende April haben?
Gewagt. Shit happens. Shit happened. Shit. Und Shit ist manchmal teuer wenn man keine Zeit und Alternativen hat.
Hm... Die Bank hat Zahlungen blockiert, weil er kein aktualisiertes Budget geliefert hat (nur ist Zustand nach den letzten Aufträgen).
Hm... Es ist ein schlechtes Gefühl, wenn man keine Ahnung hat, welche Aufträge er noch ohne uns vergeben hat.
Hm... Nicht wissen, welche Rechnungen noch offen sind - da scheinbar keine Schlussabrechnung nötig sei - auch.
Hm... Regierapporte im Umfang von ca. 60'000 Franken ohne Unterschrift. Und wir sollen das - so wie er - gut finden?
Hm... Zusagen, die dann plötzlich zu einer Sage werden... Auch wenn es von ihm schriftlich protokolliert wurde.
Hm... Auftrag erledigt? Bei den unbeantworteten und ungelösten Pendenzen sowie riesigen finanziellen Unklarheiten?
Hm... Total 7'000 Franken für Kopien "nur für die Bauleitung" von einem Haus?
Hm... Eine Garageneinfahrt, die kein Problem ist als einer der Kündigungsgründe aufführen?
Entweder sind es Pendenzen die man annimmt und löst oder nicht. Man kann nicht davonlaufen und alles hinwerfen, wenn die Probleme nach 9 Monaten hinhalten grösser sind als man geglaubt hat oder sich nicht in Luft aufgelöst haben.
Recht? Gerecht? Der "Hm... Faktor" ist einfach zu hoch. Und die Liste ist schwer unvollständig.
Auf jeden Fall berechtigt diese Arbeit nicht die geforderten 100% Lohn (Fixpreis abgemacht), da die Leistung ohne Mängelbeseitigung,
Bauabnahme, Kostenabrechnung, ...) nicht 100% entspricht.
Drum frag ich mich, was für eine Regelung er da anwendet...
Oder darf man einen Vertrag bei 100% Lohn auflösen, nur weil ein Kunde nach 50% Lieferverspätung auf die Nennung eines Termins pocht und ihm seine schriftlich (Protokoll) und mündlich geäusserten Versprechen zusammenfasst?
Recht? Gerecht?
Hammmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm kann man da nur sagen.
Die Mongolen haben es da einfacher mit dem Zelt als Bleibe.