Auflösung Dienstbarkeit bei Abriss

janosh

Mitglied
06. Mai 2010
2
0
0
Einfamlienhaus, freistehend, separate Garagen (3 Stück zusammengebaut). Nun wird das EFH abgerissen, auch die Garagen. 2 Garagen stehen auf eigenem Grundstück, 1 Garage auf Nachbargrundstück, diese Garage gehört dem Nachbarn. 2 Garagen werden nun abgerissen. Es besteht eine Dienstbarkeit auf dem Dach (Estrich) aller 3 Garagen für den Nachbarn. Was passiert nun mit der Dienstbarkeit für die 2 eigenen Garagen? Wird dieses hinfällig, da das Gebäude abgerissen wird oder muss der Nachbar, der das Servitut hat seine Einwilligung geben, muss eine finanzielle Entschädigung oder gar eine adäquate flächenmässige Entschädigung folgen?

Ich finde keine diesbezüglichen rechtlichen Hinweise.

Dankbar für jeden Hinweis.

 
Die 3 Garagen haben ein Giebeldach, so gibt es einen Estrich. Der Nachbar hat also das "Wohnrecht" für den Estrich über allen 3 Garagen.

 
und dieses recht nimmst oder hast du ihm mit dem abriss genommen... vermutlich könnte er auf diesem recht beharren und du müsstest das wieder so hinstellen.

also, zusammen mit dem nachbarn erst die löschung der dienstbarkeit vereinbaren und dann abreissen. denn ich gehe auch davon aus, dass er umgekehrt auf seinem grundstück diese dienstbarkeit als recht eingetragen hat.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew