Aufrichte, Richtfest ja oder nein

Habt ihr ein Aufricht-Fest gemacht? (Werdet ihr eins machen?)


  • Umfrageteilnehmer
    11

John74

Mitglied
20. Jan. 2013
53
2
0
49
Hallo zusammen

Bei unserem Haus sollte Ende März sein Dach aufgesetzt werden. Das ist eigentlich der Zeitpunkt für ein Richtfest Aufricht-Fest.

Nun bin ich mir nicht ganz im Klaren ob das heute noch gang und gäbe ist oder eher nicht.

Mein Archi meint dass das für die Handwerker eher ein "Müssen" ist am Richtfest zu erscheinen als wirklich ein Wollen.

Wenn ich die alten Threads so durchlese ist der Tenor eher in Richtung Richtfest macht man und ist einen gute Sache. Wobei diese Threads schon 5 Jahre alt sind.  

Was meint Ihr ?

Die die ein Fest organisieren (werden), in welchem Rahmen? Grösse, Zeitpunkt, Eingeladene?

LG

John 

 
Das mit dem Müssen hat schon etwas... Ich würde ein gemeinsames Mittagessen an einem Freitag auf der Baustelle organisieren.... Je nach Jahreszeit einen Grill aufstellen... oder einen Partyservice organisieren..

 
Wir haben uns auch entschieden ein Richtfest zu machen.

Wir werden es an einem Abend ab ca. 18.30 organisieren, damit auch die Arbeiter kommen können, die aktuell auf einer anderen Baustelle arbeiten. Es wird etwas kleines zu Essen und zu trinken geben.

Aus unserer Sicht ist es ein angemessenes Zeichen der Wertschätzung für die Arbeiter, die auch bei ganz garstigen Bedingungen unseren Rohbau durch den Winter hochgezogen haben.

Gemäss unserem Bauleiter ist es aber heute eher unüblich, dass diese Tradition noch gepflegt wird.

Gruss Lukas

 
die Idee über mittag finde ich eigentlich sehr gut....

am Abend (vor allem Freitags) sehe ich auch eher das Problem dass die Arbeiter sicher gerne ins Wochenende wollen....

über den Mittag könnten auch Arbeiter kommen die nicht gerade auf der Baustelle arbeiten.

 
Ich finde es eigentlich immer gut... es zeigt doch, dass der Bauherr bislang zufrieden war und dies ein kleines Dankeschön ist... an die, die eben bisher das Haus errichtet haben.

Handwerker schätzen auch Tradition... gut, nun kann man darüber streiten, ob denn heute alle am Bau auch gelernte Handwerker sind, die ihre Zunft hochhalten und ehren...

Es muss ja keiner teilnehmen. Wer anderes vor hat, der ist eben nicht dabei.

Gleichzeitig ist es auch die Möglichkeit mit der Familie oder Freunden/guten Kollegen einen solchen Tag zu "feiern". Diesen die Möglichkeit zu geben, ebem beim Richtfest, das künftige Heim kennen zu lernen.

Egal wie man dies handhaben möchte, es sollte auf alle Fälle mit entsprechender Zusage/Rückmeldung geplant werden. So kann man den Einsatz genau planen und ist am Ende auch nicht negativ gestimmt, wenn einige nicht kämen.

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
Wir haben kein Richtfest gemacht. Wir (meine Frau) haben während dem Bau geschaut, dass etwas zu trinken und manchmal was zu Essen da war.

Wenn du es über Mittag machen möchtest, dann musst du es mehrfach machen. Denn nicht immer sind alle Gattungen auf der Baustelle.

Gruss

 
Da ich selber noch oft auf der Baustelle war, habe ich die Handwerker spontan oder am nächsten Tag in ein nahegelegenes Restaurant zum Mittagessen eingeladen. War immer sehr Interessant.

 
Also wir haben ein Richtfest gemacht. Neben den Bauarbeitern waren viele Freunde anwesend.

Ich denke immer noch gern an dieses berauschende Fest zurück.

Wir haben aus Aberglaube alle möglichen Feste gefeiert. Spatenstich

Plattentaufe

Richtfest

Einweihung.

Das Ergebnis: die Gesamtrechnung blieb unter dem Budget und keine Mängel.

Vielleicht liegt daran ;-)

 
Wir werden auch ein Richtfest machen in 1 Woche mit Familie, Nachbarn, GU und Arbeitern. Leider haben die meisten Arbeiter abgesagt, während der Rest zugesagt hat ;-)  Es gibt einen Güggeli-Express-Wagen, so dass wir die Zeit mit "rumführen" und "rumzeigen" nutzen können.

Zwischendurch wollten wir was vorbeibringen, aber das wurde von der Truppe dankend abgelehnt. Wir haben fast ein schlechtes Gewissen, wo die doch so gut gearbeitet hatten.

 
Wir haben ein Richtfest gemacht nur leider sind nur vier Arbeiter erschienen.

Das Fest war dennoch 1a halt mit Familie.

Das nächste Fest wird dann etwas grösser.. EINWEIHUNG =)

Gruss

John

 
Als Zimmermann bin ich immer gerne an die "Ufrichti " gegangen, ausser sie waren an einem Donnerstagabend oder so. Was auch sehr gut ankommt, ist ab und zu mal ein Znüni vom Bauherr, so kann man den Arbeitern auch Danke sagen, ohne ein Richtfest zu organisieren. Ich kann euch versichern, dass die Arbeiter sich noch ein wenig mehr Mühe geben oder einen kleinen Extrawunsch erfüllen, wenn sie eine kleine Wertschätzung bekommen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew