Aufrichtung

Usi

Mitglied
27. Apr. 2009
45
0
0
Hallo zusammen

Was gab es bei euch bei der Aufrichtung zu essen?

Nächsten Monat werden wir Aufrichtung haben und ich hab noch keine Ahnung was ich den Leuten auftischen könnte?

Hat jemand Ideen?

Hab gedacht, vielleicht versch. Salate und Würste & Co.

Danke für eure Beiträge

Gruss

Usi

Salate und Würste hören sich gut an. Ich selber hab die Aufrichtung noch nicht hinter mir aber die werden wir bal haben.

Ich war schon als gast bei einer Aufrichtung und da gabs Gemüse & Dip Soucen, diverses an Gebäck alles was es mit Bätterteig zu tun hat, Würstchen und diverse kleine sachen.

Gruss

Vagabondo3.1

Hallo Usi

Wir werden nächste Woche das Aufrichtfest haben und bei uns gibt es folgendes: Verschiedene Salate, Schweinswürste und ein Dessertbuffet danach.

Liebe Grüsse

MeLe

ja, ja, das war eine saubere Angelegenheit... Planerin war hier allerdings seine Frau..hat sie aber vortrefflich gemacht.

Hallo Usi

Ich glaube, zu den Klassikern gehören auch der Beinschinken mit Kartoffelsalat oder ein Schinken im Teig mit Salaten. Wir haben darauf verzichtet, weil wir im Bautrupp Leute dabei hatten, welche kein Schweinefleisch essen. Wir haben uns dann von einem Traiteur Riz Casimir und Dessert liefern lassen, auch deshalb, weil unser Richtfest im Arpil war und die Temperaturen noch recht tief lagen, also etwas Warmes durchaus willkommen war. Risotto würde sich übrigens auch gut eignen, evtl. mit etwas Fleisch.

Jetzt im Sommer finde ich aber Würste und Salat durchaus in Ordnung, vielleicht einfach nicht nur Schweinefleisch.

Liebe Grüsse

Gourna

Vielleicht noch eine weitere Frage zum Thema... wen lädt man zum Richtfest alles ein? Einfach die beteiligten Handwerker oder auch Freunde/ Bekannte?

Gruss

qL2/8

Hallo

Ich war schon an einigen Aufrichtefeste dabei. Cool fand ich die Idee mit dem Pouletwagen. Dem mit dem Poulet auf dem Dach. Jeder hat dann ein halbes Poulet bekommen. War mal etwas Anderes.

Gruss Walter

wir hatten Fleischspiesse vom Grill und verschiedene Salate aufgetischt.

waren alle sehr begeistert! /emoticons/default_smile.png

zio

Da mein Partner Zimmermannvorarbeiter ist, antworte ich mal von der "anderen" Sichtweise.. er geht auf viele Aufrichte (logisch, berufsbedingt) und speziell jetzt für die Zimmerleute ist die Aufrichte immer noch ein Event an dem mit Freude teilgenommen wird. Denkt einfach daran, dass es dann Handwerker sind, die (häufig) gerne etwas herzhaftes bekommen. Häufig erzählt er von Schinken mit Kartoffelsalat, Schüblig mit Kartoffelsalat im Sommer auch mal von Grill mit Salat... alles einfach vorzubereiten! Wichtig halt trotz allem - Bier nicht vergessen, auch alkoholfreies! Und was ich fast vergessen hätte - Desserts, mit ein paar guten Kuchen zaubert man ganz schnell noch ein Lächeln auf die Gesichter!

wir haben gar nichts gemacht - ist doch eigentlich ein alter Zopf, oder?
@Kurt Wagner:

Mag sein. Für uns soll es einfach Ausdruck unserer Wertschätzung für die Handwerker sein. Wir haben die "Aufrichte" zeitlich verschoben und machen sie erst jetzt - in der letzten Phase - einen Monat vor Einzug -. Dadurch haben mehr Handwerker die Möglichkeit zur Teilnahme.

Ich werde nach unserem kleinen Fest - Ende dieser Woche - hier einen Beitrag einstellen, wo ich meine Eindrücke zu diesem Thema kundtun werde.

LG "teo"

Uns hat der Baumeister gesagt, dass es die Handwerker motiviert, wenn sie wissen, für wen sie bauen, und wie bereits von teo erwähnt, man kann es auch als Zeichen der Wertschätzung empfinden. Wir haben daher nicht nur diejenigen Handwerker eingeladen, welche bereits am Haus gerabeitet hatten, sondern auch diejenigen, mit welchen wir den Vertrag bereits unterzeichnet hatten, die aber erst beim Innenausbau zum Einsatz gekommen sind, sowie die Nachbarn, die den Baulärm zu ertragen hatten (und teilweise immer noch haben) und auf deren Grundstück wir unseren Humus deponieren durften, und schliesslich den Gemeinderat (was wohl nur in einem kleinen Dorf Sinn macht). Unser Architekt und seine Frau haben uns dabei sehr geholfen und ich fand das Fest wirklich schön, denn unser Haus hat damit zum ersten Mal ein wenig gelebt.

Hallo zusammen

Die Idee vom "Güggeli-Grill" find ich noch originell, mal was anderes...

Weiss jemand wieviel man da in etwa rechnen muss?

Gruss

Usi

Die Handwerker schätzen die Aufrichte immer noch sehr - und denk einfach auch dran, damit schaffst Du Dir auch für die Zukunft allenfalls wichtigen Goodwill!

@Kurt

Ja, aber ein schöner und eben traditionsreicher mit einem tieferen Sinn. Vor vielen hundert Jahren wurde mit diesem Fest den Segen vom lieben Gott über dieses Haus erbeten. Gleichzeitig konnte der Bauherr den Handwerkern mit dem anschliessenden Fest seine Wertschätzung und Dank überbringen!

Dieser Brauch wird in der Schweiz allerdings meist nicht zum eigentlichen Zeitpunkt, eben nach dem Aufrichten des Dachstockes so zelebriert wie zB in Deutschland. Auch sind ja noch viele andere Arbeitsgattungen noch zu tätigen, was der Zeitpunkt des Festes oft kurz vor dem eigentlichen Innenausbau verschiebt und der Dank des Bauherrs noch einige mehr erreichen läst.

Natürlich kann der Dank auch anders ausfallen. Ich finde es aber schon angebracht und auch Wichtig für die Stimmung auf dem Bau, bei einem solchen Projekt, den erstellern des ja sehr persönlichen Werkes, wenn sie es denn verdienen, zu überbringen!

Liebs Grüessli, Jomazi

Hallo zusammen

Die Idee vom "Güggeli-Grill" find ich noch originell, mal was anderes...

Weiss jemand wieviel man da in etwa rechnen muss?

Gruss

Usi

Je nach Menge "Güggelis" um die 1000.-

Gruss, Mäge

hallo

danke für die infos.

@mpaxx

wir werden schätzungsweise 30-40 personen sein.

1000,-- würden dann reichen?

ist denn das nur güggeli oder auch mit beilagen?

hab auf der homepage gelesen dass sie auch salate, saucen, etc.

anbieten.

ist es eigentlich immer die selbe firma? oder je nach kanton ist es ein anderer anbieter... blick da nicht ganz durch.

mich würde einer im baselbiet interessieren, oder spielt das keine rolle?

tschüss

usi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89