Aufteilung der Leuchten

Moudi

SuperFan
Hallo zusammen

wir sind uns nicht ganz über die Anzahl und Einbauorte der Einbaustrahler im Wohnbereich und der Diele einig.

Die Stahler im Wohnzimmer werden gedimmt, die in der Diele nicht.

Die Stahler sollen "nur Licht" im Raum machen.

(Die Effektbeleuchtung erfolgt via LED /emoticons/default_wink.png )

Im Wohnbereich sollens 12V/50W sein und in der Diele 12V35W.

Reichen im Wohnbereich auch 4 ?

Ist die Anordnung der Strahler in der Diele geschickt gewählt ?

Danke für eure Tips.

Grüsse moudi

Beleuchtung.pdf

Anhänge

Hallo Moudi

Ich würde die 3 und die 4 auf die gleiche "Flucht" nehmen. Vielleicht bräuchte es dann, noch einen mehr. Die beim Eingang könnte eventuell auch noch besser ausgerichtet werden.

Na, ja ich bin nicht der Profi für diese Angelegenheit aber der hat sich ja schon bemerkbar gemacht /emoticons/default_biggrin.png

Grüessle

Bär

Hallo Moudi,

ich melde mich hier mal kurz zurück und beantworte Deine Fragen..

...Die Stahler im Wohnzimmer werden gedimmt, die in der Diele nicht.
Ich persönlich würde alle Einbauspots dimmen - aber das müsste natürlich für die Diele nicht unbedingt sein. Je nach Anzahl Dimm-/Schaltkreise kommt u.U. ein Mehrfach-Dimmaktor kaum teurer als ein einzelner Switch-Aktor...Unter Umständen würde dort ein Bewegungsmelder zusätzlichen Komfort bedeuten, welchen Du über einen Tasterbefehl ja auch sperren könntest.../emoticons/default_wink.png

Die Stahler sollen "nur Licht" im Raum machen.

(Die Effektbeleuchtung erfolgt via LED /emoticons/default_wink.png )
"Nur Licht" ist immer etwas schwierig zu erfassen, was der Bauherr darunter versteht.../emoticons/default_biggrin.png Im Wohnzimmer wirst Du neben den LEDs (ja was denn für welche?) ja auch noch andere Lampen haben (Ständerlampe, Hängelampe über Clubtisch usw.)...? Dann hast Du im Wohnzimmer auch noch eine lange Wand... hier wäre es wirklich hilfreich, wenn man schon wüsste was für Möbel da hinkommen! Hat es einen Grund, dass Du die Spots im Wohnzimmer nicht verteilst, resp. weder an der Wand (z.B. für Bilder, Bibliothek usw.) noch in der Mitte des Raumes platzieren willst?
Im Wohnbereich sollens 12V/50W sein und in der Diele 12V35W.
O.k. Du gehst davon aus, dass die Diele nicht gedimmt wird und nimmst daher 35W-Leuchtmittel...? Bedenke, dass Du im Eingangsbereich viel Licht benötigst (Schrank, Schuhe zubinden usw.)... zudem sollte der Eingangsbereich auch immer offen und hell erscheinen...(gell Bär;)). Daher würde ich auch dort 50W nehmen und je nach Platzierung eines Schrankes, Sideboards, Schuhkästli usw. ev. ein Spot mehr verbauen.Wie sieht es mit der Treppe aus? Woher nimmst Du da das Licht?

Reichen im Wohnbereich auch 4 ?
Wie oben beschrieben, kommt es doch sehr darauf an, was sonst noch so an Licht da ist... ebenso wäre es hilfreich über die Möbel etwas mehr zu wissen.../emoticons/default_wink.pngIch persönlich würde auf 6 Spots im Wohnzimmer gehen und diese versetzt in zwei Reihen platzieren... aber dies natürlich ohne zu wissen wie Du die Möbel stellst...

Ist die Anordnung der Strahler in der Diele geschickt gewählt ?
Nja... siehe oben!
Was kommen denn für Leuchten im Ess- und Küchenbereich zum Einsatz? Ev. wären dort ein paar Einbauspots auch toll...?

Ich hoffe Dir einige Anregungen gegeben zu haben. Interessant für Dich wäre sicherlich auch der Licht- & LED-Workshop am 7.11....(http://www.haus-forum.ch/news/7807-led-licht-workshop-fuer-forenmitglieder-episode-2-a.html).

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

ich werde über die EWinrichtung des Wohnzimmers heute Abend mal mit meiner Frau diskutieren und in den Plan einzeichnen.

Gr moudi

Statistik des Forums

Themen
27.553
Mitglieder
31.838
Neuestes Mitglied
FrankHo
Zurück
Oben Unten