Aufträge an Einzelfirmen

paladar

Mitglied
06. März 2009
47
3
0
Ich plane einen Innenausbau im Umfang von ca 45'000.-, davon der grösste Teil Zimmermann/Holzbau. Ich habe zwei Offerten, wobei die teurere fast 40% teurer ist. Der günstigere Anbieter ist ein Einmann Unternehmen welches für einzelne Arbeiten befreundete Handwerker hinzuziehen will. Mein Ansprechpartner ist aber der Zimmermann. Nun stellen sich mir gewisse Fragen wie; wieso ist er so viel günstiger? Leidet die Qualität? Was passiert wenn der Umbau Mängel aufweist und der Zimmermann in Konkurs geht? Gibt es eine Möglichkeit sich abzusichern? Gibt es Möglichkeiten seine Qualität und seine Bonität zu prüfen oder fahre ich volles Risiko? Und natürlich die letzte Frage: Kennt jemand Marco Schreiber aus Maisprach/BL?

 
- Hole doch noch eine dritte Offerte ein, so erkennst du wo der Preis etwa liegen wird.

- Wie gross sind die Materialkosten vom Gesamtaufwand?

- Sprich die beiden Anbieter auf die grosse Preisdifferenz an und frage wie sowas möglich ist.

- Verlange nach Referenzen

 
Der günstigere Anbieter ist ein Einmann Unternehmen welches für einzelne Arbeiten befreundete Handwerker hinzuziehen will. Mein Ansprechpartner ist aber der Zimmermann.
Was heisst das im Detail?

Holt er sich nur "Helfer für seine Holzarbeiten" hinzu, die er dann auch bezahlt..... oder sollen diese Handweker (ggf. ja auch Einzelkämpfer?) andere, noch notwendige Gewerke ausführen?

Handelt es sich nur um seine "Helfer", kann es Dir eher egal sein.... er haftet dann ja für seine ausgeführte Leistung.

Andere Handwerker, für andere Gewerkeleistungen, wäre dann ggf. eine andere Hausnummer. Wenn er das als Zimmermann (Dein Ansprechnpartner) nur "koordiniert", aber nicht fachlich leitet... dafür auch haftet... dann musst Du als Laie das ggf. übernehmen, was Du sicher aber nicht kannst. Das kann gut, oder böse ins Auge gehen.

Ich kenne ihn natürlich nicht persönlich, ich/wir wissen auch nicht welche Leistungen da genau angeboten und erforderlich sind?

Wenn Du ihn erst am Ende, nach erbrachter und abgenommener Leistung bezahlen musst, hättest Du zumindest etwas mehr Sicherheit und könntest, wenn es nicht passend gelaufen wäre, entspr. reagieren. Was Dich aber nicht davor schützen würde, dass man erklärt alles sei super und in der Norm und daher zu zahlen wäre :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die späte Antwort!

ich möchte nicht noch mehr Aufwand erzeugen, eine Drittfirma (die Firma die das Dach gebaut hat) hat nicht offeriert. Die Materialkosten isoliert lassen sich nicht eruieren. Referenzen haben wir auf der Webseite gesehen, ich bin da aber skeptisch, da werden eh nur die „guten Kunden“ angegeben.

Einen Gewissen Schutz bietet eine Versicherungspolice, die dafür grade steht wenn er Konkurs machen sollte.

 
Was heisst das im Detail?

Holt er sich nur "Helfer für seine Holzarbeiten" hinzu, die er dann auch bezahlt..... oder sollen diese Handweker (ggf. ja auch Einzelkämpfer?) andere, noch notwendige Gewerke ausführen?

Handelt es sich nur um seine "Helfer", kann es Dir eher egal sein.... er haftet dann ja für seine ausgeführte Leistung.

Andere Handwerker, für andere Gewerkeleistungen, wäre dann ggf. eine andere Hausnummer. Wenn er das als Zimmermann (Dein Ansprechnpartner) nur "koordiniert", aber nicht fachlich leitet... dafür auch haftet... dann musst Du als Laie das ggf. übernehmen, was Du sicher aber nicht kannst. Das kann gut, oder böse ins Auge gehen.

Ich kenne ihn natürlich nicht persönlich, ich/wir wissen auch nicht welche Leistungen da genau angeboten und erforderlich sind?

Wenn Du ihn erst am Ende, nach erbrachter und abgenommener Leistung bezahlen musst, hättest Du zumindest etwas mehr Sicherheit und könntest, wenn es nicht passend gelaufen wäre, entspr. reagieren. Was Dich aber nicht davor schützen würde, dass man erklärt alles sei super und in der Norm und daher zu zahlen wäre :)
Hoi Pfälzer, sorry für die späte Antwort, Benachrichtigungs-Mails sind im Spam gelandet. Und Danke für deine ausführlichen Anregungen.

Konkret heisst das, dass der Zimmermann die Gipserarbeiten und Plattenarbeiten auch offeriert hat, diese Arbeiten aber jemandem weitergibt. Ich nehme an, ich sollte hier noch konkret in Erfahrung bringen, wer diese Unternehmer sind. Zu diesen Arbeiten kommt noch der Sanitär (offeriert selbständig und unabhängig) und eine Firma die Beton scheidet, denn wir brauchen ein Loch für ein nachträgliches Fenster. Auch diese Firma offeriert unabhängig. Die Elektorarbeiten macht mein Bruder.

wenn ich dich richtig verstehe muss ich darauf schauen, dass er für Arbeit der anderen Handwerker ebenfalls haftet?

sollte ich mehr Teilzahlungen abmachen?

ich muss mir auch die Leistungen dieser Police anschauen (siehe vorherige Antwort), ob die auch gradstehen wenn etwas nicht fachmännisch gemacht wird. Aber du hast natürlich Recht, er wird sich dann auf SIA beziehen und die Expertise wird dann so teuer dass man es schliesslich sein lässt ?

 
Wird bei beiden Offerte dann das gleiche Material verwendet? Z.B. sind zwischen Gipskartonplatten und Fermacellplatten riesige Preisunterschied (auch dann später in Arbeitsstunden für die Montage).  Und wenn dann mehrere Handwerker gleichzeit involviert sind (Sanitär, Stromer, Innenausbau) ist es zentral mit guten Firmen zusammen zu arbeiten mit klaren Ansprechpartern. Weil die kommen nicht drum herum, sich gegenseitig auch abzustimmen. Wenn jeder nur für sich schaut, dann kommts nicht gut, weil in der Ausführung dann nichts abgestimmt ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo