aufwachen vom Babygeschrei

romero1545221714

Neuer Benutzer
08. Feb. 2005
2
0
0
Wie geht es Euch damit? Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wenn sie nachts oder dann am Morgen wach wird und sich (lauthals) bemerkbar macht, kriege ich absolut nichts davon mit. Meine Frau kann das nicht glauben, vermutet sogar, das s ich mich schlafend stelle, damit ich nicht aufstehen muss. /emoticons/default_icon/wink.gif

Wiir haben hier keine Probleme untereinander damit, aber komisch ist das schon. Liegt das in den Genen?

Wie ist das bei Euch?

hallo romero

leider kann ich dir da noch keine eigene erfahrungswerte mitgeben, habe aber letztens folgende seiten gefunden;

http://www.continuum-concept.net/

vielleicht sind diese seiten einige überlegungen wert? bei uns hat es auf alle fälle eine diskussion ausgelöst..

viel spass beim stöbern und liebe grüsse

lawlesslizard

Wie geht es Euch damit? Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wenn sie nachts oder dann am Morgen wach wird und sich (lauthals) bemerkbar macht, kriege ich absolut nichts davon mit. Meine Frau kann das nicht glauben, vermutet sogar, das s ich mich schlafend stelle, damit ich nicht aufstehen muss. /emoticons/default_icon/wink.gifWiir haben hier keine Probleme untereinander damit, aber komisch ist das schon. Liegt das in den Genen?

Wie ist das bei Euch?
hi,

naja, ich glaube es ist schon so, dass die mutter sensibler auf das kindergeschrei reagiert. andererseits ist eure tochter noch sehr jung und sie wird bestimmt noch lauter... dann hörst du sie wahrscheinlich dann auch.

by the way: schläft sie denn schon durch?

greets

red

Hallo zusammen,

@lawlesslizard Vielen Dank für den Link, für mich klingt das C-Conzept allerdings ziemlich esoterisch. Wenn ich da so Beiträge über "erziehungsfreie und naturgemäße Miteinander von Kindern und Erwachsenen" lese, komm ich da nicht mehr mit. Natürliches Miteinander halte ich für selbstverständlich aber erziehungsfrei? ...klingt nach Kommune1 aus den 68ern -sorry

Zu meiner Frage hab ich da konkret nichts gefunden

@red Ja, sie schläft zum Glück schon seit ein paar Wochen durch. Anfangs so von 23-5Uhr, mittlerweile von 21-6 Uhr. Es passiert aber auch schon, dass ich erst um 7:30 aufwache und von all dem Schreien, Stillen und Windel wechseln nichts mitbekommen habe. /emoticons/default_ohmy.png

Scheinbar hast Du schon ältere Kind(er) ?

Meine Frau und ich haben zu der Frage keine endgültige Meinung gefunden. Es bleibt halt dabei: Wer zuerst aufwacht, steht auf - oder macht den anderen (mich) wach.

Schönen Gruss,

romero

@red

Scheinbar hast Du schon ältere Kind(er) ?
hm, naja, älter schon: aber nur ein bisschen. unser julien ist jetzt 11 monate alt.

Meine Frau und ich haben zu der Frage keine endgültige Meinung gefunden. Es bleibt halt dabei: Wer zuerst aufwacht, steht auf - oder macht den anderen (mich) wach.
sowas ist sicher nicht schlecht. ich würde aber empfehlen sowas wie einen plan zu machen, wer wann die erstversorgung zu erledigen hat... damit wäre dann auch klar wer wen wachrüteln und sich dann nochmals ins bett kuscheln darf.

Natürliches Miteinander halte ich für selbstverständlich aber erziehungsfrei? ...klingt nach Kommune1 aus den 68ern -sorry
Zu meiner Frage hab ich da konkret nichts gefunden

Hallo Romero

Ich wollte nichts suggestieren. Ich bin auch absolut kein esoteriker (ganz im gegenteil).

Die Seiten mit dem Familienbett hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen und irgendwie war es auch etwas einleuchtend.

Zum Glück habe ich noch über 6 Monate Zeit mir die Sache noch zu überlegen...

Liebe Grüsse

LawlessLizard

red schrieb:

ich würde aber empfehlen sowas wie einen plan zu machen
Habt ihr sowas gemacht? Klingt im ersten Augenblick nach einem eher unflexiblen System. Hab da so ein Exel-sheet virtuell vor meinem Auge... So unflexibel muß es wahrscheinlich gar nicht sein, sonst hättest Du davon nicht berichtet.

@LawlessLizard

Das mit dem Familienbett schließt sich für uns aus. Bei einer Bettbreite von 160cm verbrauchen wir schon die ganze Breite. Die Nächte, die unsere Kleine in den ersten Wochen bei uns verbracht hat, waren für uns ziemlich das Gegenteil von Erholung; das liegt natürlich am Bett und nicht am Kind. Sie hat das ziemlich genossen - immerhin einer.

Bei größeren Spielwiesen kann ich mir das schon eher vorstellen, wobei ich an unserer Situation auch schön finde, meine Frau für mich zu haben...

schönen Gruss soweit,

romero

red schrieb: Habt ihr sowas gemacht? Klingt im ersten Augenblick nach einem eher unflexiblen System. Hab da so ein Exel-sheet virtuell vor meinem Auge... So unflexibel muß es wahrscheinlich gar nicht sein, sonst hättest Du davon nicht berichtet.
naja, unflexibel ist es nur, wenn man es unflexibel handhabt... /emoticons/default_wink.png

mit etwas kommunikation und kompromissbereitschaft geht das schon.

Meine Frau wacht auch immer vor mir auf (wenn ich überhaupt erwache)... sie sagt das seien die " /emoticons/default_icon/rolleyes.gif Mami-Gene /emoticons/default_icon/rolleyes.gif " das sei nun mal so...! Mamis seien von Natur aus wach wenn das Baby schreit oder sich nicht wohl fühlt... Als ob die Papis das nicht merken würden!

Meistens erwache ich erst wenn meine Frau zur Tür rausgeht um nach unserer Tochter zu sehen! Bei uns kommt es nur noch ganz selten vor, dass wir Nachts rausmüssen wegen unserer Tochter (sie ist ja auch schon 10 Monate /emoticons/default_icon/wink.gif )

Erstmals hallo zusammen

Ich hate schon immer einen sehr guten und tiefen schlaf.

Unsere Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ich bin nachts noch nie erwacht wegen ihr, obwohl ich mich auch schon versucht habe mich darauf zu konzetrieren sie zu hören.

Wenn ich dann mal wachwerde ist das wegen meiner Frau und nicht wegen meiner Tochter.

hallo männer! ich bin frau

ich wache auch heute noch als erste auf, wenn sohnemann wach wird. er ist mittlerweilen 3.5 Jahre aber auch jetzt kann es noch vorkommen.

Das sind wohl schon die Mami-Gene. Macht Euch mal keine Sorgen. Wenn sie älter werden, nimmt das eh ab und der Sonntag-Morgen gehört dafür mir!

Herzlicher Gruss und süsse Träume

Hi zusammen

Inzwischen weiss ich: es kann auch anders sein... Seit ein paar Wochen ist es nun so, dass ich unseren Julien als ersten höre und die Mama friedlich weiterschläft.

Greets

red

@romero

hallo romero, dies liegt unter anderem sogar in den genen (kein witz). wärst du alleine mit dem kind, würdest du das hören (beschützerinstinkt).

es ist das gleiche, wie wenn irgendwo in der nachbarschaft etwas passiert, deine frau steht auf und weckt dich weil was los ist und sich wundert, dass du auf der anderen seite morgens bei ersten klingeln des telefons wach wirst (beispiel).

ich denke, dass die einzige schwierige situation hierbei ist, dass deine frau dies verstehen lernen "darf" /emoticons/default_icon/wink.gif

gruss

shirkan

hallo!

ich als frau erlaube mir meine erfahrung auch noch kundzutun: unser sohn ist jetzt 5 wochen alt und wir wachen beide vom schreien auf. wir sprechen uns jedoch am abend immer ab, wer wann zuständig ist (geht, da wir 1x nachts den schoppen geben). der andere dreht sich um und schläft friedlich weiter und bekommt nichts mit von anschliessenden verdauungsstörungen etc. wenn ich die verantwortung meinem mann übertragen habe, kann ich das schreien ausblenden...

Hallo miteinander

Bei mir und meiner Frau ist es genau umgekehrt. Sie schläft tief und fest und ich höre in der Nach von unserem Kleinen jeden Pieps. Ich stehe zwar nicht sofort auf, doch wenn der Kleine was hat, dann bin ich es meistens, welcher zu ihm ins Zimmer geht und aus der Patsche hilft.

Komischerweise merke ich gar nicht, dass ich seit der Geburt sicher 1 bis 1 1/2 Stunden weniger schlafe pro Nacht.

Gruss

SpeedyG

Hallo zusammen

bevor unser erster Sohn zur Welt kam, konnte ich schlafen wie ein Bär! Mich konnte einfach nichts wachkriegen... Aber sobald der kleine (inzwischen 5) da war, hörte ich jeden Mucks! Bei meiner Frau ist das genau das Gegenteil!!

So, und nun haben wir vier Jungs und ich habe mich daran gewöhnt einige Male in der Nacht aufzustehen!!! Aber manchmal kommt man schon an seine Grenzen, und dies ist dann der Zeitpunkt wo ich meine Frau wecke, oder sie mich mal ausschlafen lässt.

Gruss

Man4Boys

Zuweilen komme ich mittlerweile auch an meine Grenzen und ich habe nur ein Kind. Seit der Kleine zu Zahnen angefangen hat, müssen wir ihn etwa einmal im Monat zu uns ins Bett nehmen, damit er und wir in Ruhe weiterschlafen können /emoticons/default_icon/wink.gif

Aber ansonsten können wir uns sehr glücklisch schätzen. Unser Liam lässt uns die meiste Zeit durchschlafen und geht ohne Murren ins Bett (vor Kurzem ist er sogar von Alleine in die Küche gekrabbelt und hat uns signalisiert, er möchte doch jetzt bitte seinen Schoppen haben und ab ins Bett).

Gruss SpeedyG

Zuweilen komme ich mittlerweile auch an meine Grenzen und ich habe nur ein Kind. Seit der Kleine zu Zahnen angefangen hat, müssen wir ihn etwa einmal im Monat zu uns ins Bett nehmen, damit er und wir in Ruhe weiterschlafen können /emoticons/default_icon/wink.gif
Aber ansonsten können wir uns sehr glücklisch schätzen. Unser Liam lässt uns die meiste Zeit durchschlafen und geht ohne Murren ins Bett (vor Kurzem ist er sogar von Alleine in die Küche gekrabbelt und hat uns signalisiert, er möchte doch jetzt bitte seinen Schoppen haben und ab ins Bett).

Gruss SpeedyG
Ihr habts gut! Ich stehe seit Monaten wieder Nacht für Nacht mehrmals auf um Julien wieder zu beruhigen... Dabei hatte er eine so tolle Zeit in der er durchgeschlafen hat...

Hmm, bei uns ist es schon auch so, dass meine Frau zuerst aufwacht. Ich denke, das liegt auch daran, dass ich im Unterbewusstsein weiss, das sie ja eh aufsteht /emoticons/default_icon/wink.gif und drum friedlich weiterschlafe.

Wobei sie mich bisweilen auch mal weckt, wenn die grosse kommt, da sie vielfach mit der kleineren "beschäftigt" bin. (beschäftigt = stillen)

So teilen wir uns eigentlich das aufstehen... /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Youngster

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42