Aufzonung

Kai3

New member
23. Nov. 2014
5
0
0
Guten Abend

WIr haben vor ein paar Monaten ein Grundstück mit einem Haus aus den 40-er Jahren gekauft und geplant, das Haus abzureissen und neu zu bauen. Das Einfamilienhaus mit schönem Altbaumbestand befindet sich an einer zentralen aber ruhigen Lage in einem Einfamilienhausquartier. Es sind nur 3 Gehminuten bis zum Bahnhof dieser grösseren Gemeinde. In 30 Minuten erreicht man den HB Zürich.

Das Haus hat ein Grundstück von über 500m2. An zwei Seiten grenzt es an grössere Wiesen, an einer Seite an einen Parkplatz und an einer Seite an eine kleine Steinstrasse. Nun geht die Bau- und Zonenordnung in Revision. Geplant ist, dass das Gebiet um und mit unserem Grundstück von W2 zu W4 umgezont wird. Falls die Revision angenommen wird, würden auf zwei Seiten vermutlich schnell Mehrfamilienhäusern gebaut. Wir möchten nicht von hohen Mehrfamilienhäusern eingepfercht sein und überlegen uns daher, das Grundstück zu verkaufen. Was meint Ihr, sollen wir jetzt verkaufen oder eher den Entscheid im Jahr 2016 abwarten? Kann bei W4 ein höherer Landpreis verlangt werden? Wir müssten bis dahin die Hypothekszinsen bezahlen und wohnen kann man in dem bestehenden Haus nicht.

Vielen Dank

Kai3

 
kommt halt drauf an wie Dein Grundstück gelegen ist.... könnte es interessant sein für den Investor der die Mehrfamilienhäuser bauen wird wenn Dein Grundstück dazu kommt? Dann steigt der Preis.....

Wenn es eher ein EFH Platz bleibt wird der Preis fallen.... oder er ist schon gefallen....

Normalerweise gewinnt natürlich ein Grundstück an Wert wenn doppelt so viele Stöcke und dadurch wohl auch eine höhere Ausnutzung zugelassen ist... demnach mehr Wohnfläche pro Quadratmeter Land.

 
Vielen Dank für die Antworten.

Unser Grundstück bildet mit den beiden Wiesen ein Rechteck. Es wäre vermutlich praktischer für einen Investor mit allen drei Grundstücken (2 Wiesen und unser Grundstück) zu bauen, als wenn in der einen Ecke noch unser Grundstück wäre und er quasi um uns herum bauen müsste. Möglich wäre es aber schon, an 2 Seiten um uns herum zu bauen.

 
Lieber Kai

Vermutlich wird der Preis steigen, da ja künftig mehr Nutzung möglich ist. Denn wenn es von W2 auf W4 aufgezont wird, dürfte die Ausnützung /Baumassenziffer ebenfalls entsprechend angehoben werden, sonst macht ja das Ganze keinen Sinn.

Zur Arrondierung geeignet kann dies für einen Investor dann allenfalls interessant sein. Allerdings kann es möglich sein, dass das Grundstück dann aber nicht genügend erschlossen ist, wenn aufgezont wird. Dies solltest Du unbedingt abklären, sonst kann dann der Schuss wirklich hinten hinaus gehen, da unter Umständen Quartierplankosten oder Anschlussgebühren zu bezahlen sind.

Also lasse Dich auf dem Gemeindebauamt einmal ins Bild setzen!

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot und _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu