Augenfarbe

gonzo1545221714

Erfahrener Benutzer
22. März 2005
115
0
0
Medizinisch, psychlologisch, soziokulturell, etc. ist es sicher völlig irrelevant, trotzdem bin ich schrecklich neugierig, welche Augenfarbe mein kleiner Monsieur wohl haben wird (und seine Mutter ist mindestens so gespannt wie ich). Im Augenblick ist er drei Monate alt und seine Augen sind je nach Licht so zwischen graugrün und graubraun, eigentlich ziemlich undefinierbar. Auf jeden Fall nicht mehr so blau wie bei der Geburt.

Frage an alle Fortgeschrittenen:

Ab wann sieht man, welche Farbe die Augen haben werden?

Oder: wie lange können sie sich noch ändern und wann bleiben sie fix?

Dank und Gruss, gonzo

hallo gonzo

gute frage!! so wies aussieht ist nicht nur die augenfarbe in veränderung...

hellblau kommt wohl bei eurem knirpschen nicht mehr in frage. die definitive pigmentierung entscheidet sich innerhalb des ersten lebensjahres. denn die kleinen milchsäuger nehmen nicht nur an gewicht zu, sondern lagern auch melanin ein, und genau diese einlagerung bestimmt die augenfarbe. je mehr melanin desto dünkler die augenfarbe...

die gene sind hier bestimmend, wieder einmal...

viel spass beim beobachten rob

Hallo rob

Danke für die Info. Schön, dass es sich noch so lange ändern kann, dann kann man auch noch lange spekulieren...

Hast Du schon ältere Kinder oder was medizinisches als Beruf oder beides?

gruss, gonzo

hallo gonzo,

ich hab ne fast 10 jahre jüngere schwester. die hatte bis fast zu ihrem 4. lebensjahr stahlblaue augen. danach wurden diese haselnussbraun. /emoticons/default_icon/wink.gif

gruss

shirkan

Hallo miteinander

Gemäss meiner Frau ändert sich die Augenfarbe innerhalb des ersten Jahres (Ausreisser gibt es immer). Meistens ändert sich diese, nachdem das Kind vom Stillen entwöhnt wurde. Irgendwas ist da in der Muttermilch, was die Pigmentierung verzögert.

Gruss

SpeedyG

Also in den letzten drei Monaten stelle ich eine klare Tendenz zu Braun fest. Jedenfalls nicht mehr grün. Und das heisst vor dem Abstillen, welches zur Zeit gerade stattfindet.

Letzteres widerspricht der These Deiner Frau, SpeedyG, aber vielleicht geht's ja nach dem Abstillen erst richtig los? Wir werden sehen.

Gruss,

gonzo

Keine Regel ohne Ausnahme /emoticons/default_icon/wink.gif

Bei unserem Sohn sind z.B. die Haare noch Blond und die Augen noch blau und wir vermuten, dass diese sich noch verändern können, wir beide braune Haare haben.

Gruss SpeedyG

Jaja, die grosse Ausnahme von der Regel zu sein, das würde dem kleinen Herrn sicher gefallen. Aber vielleicht ist es einfach so, dass beides (Abstillen und Augenpigmentierung) meistens Mitte bis Ende des ersten Lebensjahres stattfindet und sich halt oft zeitlich überschneidet. Wer weiss?

Die Haarfarbe ändert sich ja meistens viel später, aber das ist eigentlich eine andere Geschichte. (vielleicht ein neues Thema wert, so als Langzeitstudie quasi) /emoticons/default_icon/wink.gif

Gruss, gonzo

Da könntest Du recht haben. Die Haare sollen sich ja so ab ca. einem Jahr ändern. Ich bin mal gespannt, mit was uns unser kleiner noch so überraschen wird.

Gruss

SpeedyG

eigentlich sagt man, die Augenfarbe sei mit ca. 6 Monaten "ausgereift", sollte sich also nicht mehr massiv ändern. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel.

Hallo zusammen

Eigendlich sollte es nach 2 Jahren sicher sein, welche Augenfarben man hat. Es gibt aber immer wieder ausnahmen.

Baby's kommen immer mit "blauen" Augen auf die Welt.

Welche Einflüsse man hat oder braucht, das sich die Augenfarben ändern ist wissenschaftlich nicht bestätigt oder erforscht (Goggle gibt nichts her).

fg baldpapi05

der Vollständigkeit halber sei hier angemerkt:

der Knabe ist unterdessen acht Monate alt und bekommt eindeutig braune Augen.

Gruss, gonzo

Also dass stimmt nicht ganz. Kinder von Afrikanern, Tamilen oder Japanern, etc. haben schon bei Geburt braune Augen.

Gruss, gonzo
es stimmen so zu sagen beide aussagen nicht!

auch europäische kinder können mit braunen augen zur welt kommen!

meine erstgeborene tochter kam mit dunkel braunen augen zur welt, genau wie ich selber auch mit dunklen braunen augen zur welt gekommen bin.....................

würde sagen es gibt keine richtlinien für die augenfarbe bei der geburt

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42