Aus Architektur-Vertrag &Bauprojekt aussteigen wegen massiven Kostenüberschreitungen?

Schleier

Mitglied
17. Feb. 2011
44
0
0
Liebe Hausbau-Freunde

Ich brauche Euren Rat!

Wir haben im Mai 2011 mit einem Architekten und seinem Baurealisierungspartner einen SIA Vertrag für ein Hausprojekt unterschrieben. Das Grundstück ist bereits in unserem Besitz. Basis und Beilage dieser Verträge war ein Vorprojekt und eine "kubische Berechnung nach SIA116. Kostengenauigkeit: +/- 15%". Jetzt, 6 Monate später mit dem fertigen Projekt erhalten wir einen Detaillierten Kostenvoranschlag. Gegenüber der ersten Schätzung im SIA Vertrag zeigt sich folgendes Bild:

Hausfläche in m2: hat sich um 8% reduziert -> OK

SIA116 Volumen in m3: hat sich um 2% erhöht -> OK

Gebäudekosten BKP2: haben sich um 49% erhöht -> NEIN!

Preis pro m3: hat sich um 46% erhöht -> NEIN!

Total BKP 1-9: hat sich um 25% erhöht -> NEIN!

Einzugstermin: hat sich von Oktober 2012 auf Februar 2013 verschoben, um 5 Monate. -> NEIN!

Wir haben dem Architekten in der Planungsphase mehrmals erklärt, dass die Kosteneinhaltung wichtig ist für uns und wir habe uns bewusst gegen vieles entschieden, was uns gefallen hätte aber die Kosten erhöht hätte. -> keine Betonwände, keine universelle Gebeäudeverkabelung, keine fugenlose Bodenbeläge, etc. Wir wollten die Kosten tielf halten. Trotzdem zeichnen sich jetzt massive Kosten- und Terminüberschreitung ab, bevor wir überhaupt mit dem bauen beginnen.

Als wir dem Architekten erklärten, dass wir die vorgelegten Kosten nicht bezahlen wollen und können, kam lediglich der Vorschlag das Gebäudevolumen zur reduzieren oder auf Minergie, Sauna und Pool zu verzichten. Notabene alles Bestandteile, die uns wichtig sind und die bereits in der ersten Planung enthalten waren.

Wir haben jetzt das Vertrauen verloren und wollen aus dem Vertrag aussteigen und haben den Architekten entsprechend informiert.

Im Laufe des Projektes wurden diverse Fachplaner (Sanitar-, Elektro-Planer, Ingenieur, etc) beauftragt und durch uns bereits bezahlt. Diese Kosten betragen ca. 50 KCHF.

Mit welchen Austiegskosten gegenüber dem Architekten müssen wir rechnen? Wir sind bereit die Kosten für die Fachplaner, die an der ganzen Miesere unschulding sind, zu bezahlen und abzuschreiben. Aber bei den Architekten-Kosten glauben wir, dass eine "grobe Täuschung" vorliegt und wir sind nicht bereit Ausstiegskosten zu bezahlen und wir würde auch gerne die bereits geleisteten 75 KCHF zurückfordern.

Welche Position sollen wir gegenüber dem Architekten und seinem Baurealisierungspartner einnehmen?

Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge.

Gruss Jürg

sorry, das verstehe ich nicht

welche leistungen sind in diesen fr. 50000.- drin, wenn nicht mal ein stein verbaut wurde?

und wieso bezahlst du schon fr. 75000.- im voraus?

das 2e was ich auch nicht verstehe ist, wieso unterschreibst du einen vertrag, wenn dieser keine detailierten baubeschrieb enthält?

ich glaube, du hast dich selber in eine situation hin manovriert, die jetzt ohne anwalt nicht zu bewältigen ist

du solltest schleunigs einen anwalt einschalten und für zukünftige bauverträge und bauverlauf auch einen unabhängigen baufachman angagieren

damit dir in zukunft solche fehler nicht so schnell wieder passieren

Hallo Pinkidinki

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die 50, resp. 75 CKHF waren für die Ausarbeitung des detaillierten Projektes. Zur Zeit der Unterschrift ist ein Vorprojekt und ein grobe Kostenschätzung vorgelegen. Auf dieser Basis haben wir dem Architekten den Auftrag für das Projekt gegeben.

Bevor ich einen Anwalt nehme will ich natürlich versuchen mich mit dem Architekten gütlich zu einigen und dazu würde ich gerne ein paar Erfahrungswerte hören.

Mein Frage zielt viel mehr dahin, wie ich damit umgehen soll dass im SIA Vertrag auf der Basis Vorprojekt eine Kostenabweichung von +/- 15% festgehalten ist. Und jetzt beim detaillierten Projekt lïegen wir bei Kostenabweichung von 46%. -> ich nehme an andere Leute haben schon ähnliche Erfahrungen gemacht. -> wie hat man sich da geeinigt?

Gruss Jürg

nur so zur Abrundung: üblicher Gesamtpreis Architekt dürfte 60-130'000 betragen. Je nachdem mit/ohne Bauleitung (und natürlich Gesamt-Erstellungskosten). Es gibt da Tabellen und Formeln von SIA

Direkt aus der SIA 102: Schätzen der Baukosten für das Vorprojekt

z.B. nach Hauptgruppen, teilweise nach Grup-

pen des BKP* gegliedert, unter Benützung der

kubischen Berechnung, der Flächenberech-

nung, oder nach anderen Erfahrungswerten

(Genauigkeitsgrad mangels anderer Vereinba-

rung ± 15%)

Einbezug von Kostenschätzungen der

Spezialisten und Berater

Dein Architekt hat sich nicht an den Vertrag gehalten und auch gegen die gaengige SIA norm verstossen. So wie ich das aus deinem Hauptthread heraus lese, hat er auch nicht den Vertrag so abgeaendert, das diese 15% wegbedingt wurden.

Ich wuerde sofort rechtliche Schritte einleiten um moeglichst viel von deinem Geld zurück zu bekommen.

Leider ist es schon so das es Architekten gibt, die die Kostenkontrolle ueberhaupt nicht im Griff haben oder viel schlimmer, anfangs die Kosten moeglichst niedrig angeben um den Auftrag zu erhalten.

Ich drück dir die Daumen das du dennoch einmal in ein schoenes, preiswertes Häuschen einziehen kannst.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege