Aus dem nebeligen Schaffhausen

Steffs_Atelier

New member
18. Feb. 2015
8
0
0
Hallo Haus Forum Gemeinde

Erst mal möchte ich das Forum loben, habe schon etliche Stunden rumgestöbert und dabei viel interessantes gelesen und gelernt.
Ich komme aus dem Kanton Schaffhausen und werde zusammen mit meiner Partnerin ein altes renovationsbedürftiges Haus kaufen.
Um die kosten zu drücken werden wir vieles selber machen. Mein Vater (viel Bauerfahrung mit Scherpunkt Zimmermann) wird mir dabei helfen.

Zum Objekt:
EG+OG ca. 160qm + Keller, Estrich, Atelieranbau aus den '70er
Erbaut wurde das gute Haus um 1920 rum, Grundmauern und Dachstock sind in gutem Zustand

Unser Vorhaben:
-aufs Dach Eine Pavatex Schicht + 160er Isolation
-Die Grundmauern wollten wir innen 80mm Isolieren und mit Fermacell verkleiden
-Alle Fenster komplett ersetzen und Außenjalousien/Rollläden einbauen ev Elektrisch?
-Innen muss alles neu gemacht werden (Böden, Wände, Bad, Küche, Elektro etc.)
-neue Oel oder Gasheizung ergänzt mit Solar Kollektoren und grossem Speicher (Die Dachfläche auf der südseite hat ideale 45°)
-Bodenheizung im EG und Radiatoren im OG (so können wir ev. die schönen Holzdielen Böden im OG erhalten)
-Ein auf Pfeiler stehender Balkon anbauen (ev. mit Glasdach)
-Im Keller sind 2 Räume nicht Betoniert sondern nur Natursteine. Hier wollten wir einen Betonboden.
-Die Garage im Keller hat leider nicht genügend Raumhöhe. Da müssen wir den Betonboden ca. 10-15cm Runterspitzen
-und und und...

Natürlich können wir nicht alles selber machen und werden entsprechende Fachleute hinzu ziehen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diversen Themen, die Fragen dazu stelle ich dann in den passenden Unterforen.  

Schönen Abend noch
Gruss Stefan

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Rechtschreibung gehört nicht zu meinen stärken.
Solange ihr die Frage versteht, müsst ihr halt drüber hinweg schauen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel