Ausbau des Hobbyraum Keller

Mister Magoo

Mitglied
20. Aug. 2008
24
0
0
48
Salut zusammen

Wir haben den Bau unseres EFH gerade begonnen. Im UG haben wir einen Raum als Büro/Gästezimmer geplant und werden den Ausbau selbst machen.

Bauseits wird mal ne Bodenheizung reingelegt sowie 2 Fenster mit Lichthof.

Der Raum ist 25m2 gross und rechteckig. 3 Wände sind Aussenwände, nicht isoliert.

Was benötige ich für die Isolation von Innen? Braucht es ne Dampfsperre oder so was? Muss ich auf die Isolation noch Gipskartonplatten anbringen? und so weiter....

Ich bitte um hilfreiche Tipps, hab das ja noch nie gemacht.

Besten Dank für Eure Inputs!

Hallo magoo

Du kannst nicht mehr aussen isolieren?

Innen isolieren ist mit diversen Problemen verbunden.

Andy

Hallo Andy

Ich sitz heute noch mit dem Bauleiter zusammen und werd ihn mal darauf ansprechen, was da noch zu machen wäre! Mittlerweile sollte ja erst mal der Aushub gemacht sein.

Auf was müsst ich denn im Besonderen Acht geben?

Gruess

Marc

Hallo marc

Bei einer Innendämmung sind alle Wandteile die an die Aussenwand stossen eine Wärme-/Kältebrücke und führen zu Kondensatbildung.

Die Beiträge im Forum Feuchte im Keller werden dann um einen weiteren Beitrag ergänzt.

Eine Aussendämmung ist einfacher zu erstellen und verhindert das Risiko von Wärmebrücken.

Durch eine Aussendämmung verlierst du auch keinen Raum im Inneren.

Bei der Aussendämmung muss die Sperrschicht gegen Feuchte berücksichtigt werden.

Andy

hallo andy,

was meinst du genau mit der Aussage: Bei der Aussendämmung muss die Sperrschicht gegen Feuchte berücksichtigt werden. ???

wir lassen unseren komplettes kellergeschoss rundum mit perimeter-dämmung 160 mm und unterhalb der bodenplatte ebenfalls 160 mm isolieren. die keller-aussenwände werden nach der xps-dämmung mit noppenbahn 10 mm eingepackt. was meinst du zu dieser ausführung ???

bitte bring etwas licht ins dunkel bezüglich deiner aussage.

danke, bis bald.

Hallo apollon

Wann welchen Aufbau der Sperrschicht ist von diversen Faktoren abhängig.

Habe eine Nachricht an Pfälzer geschickt.

Er ist der Bauprofi schlechthin.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege