Ausbau des Weges durch Nachbar ( betrifft das Fahr- und Fusswegrecht)

canaris

Mitglied
05. März 2012
2
0
0
Hallo zusammen

ich habe trotz intensiver Suche keine Antwort auch meine Frage gefunden. Vielleicht kennt aber jemand diese Situation?

Das Grundstück gehört uns, es bestehen verschiedene eingetragene Fahr- und Fusswegrechte (an drei Seiten), normale Formulierungen und Vereinbarungen betr. Unterhalt. Soweit kein Problem....

Wir haben das Grundstück vor einigen Monaten gekauft und haben nun die Baubewilligung erhalten. Zuerst müssen aber noch div. Unterstände und ein kleines Gebäude abgebrochen werden. Dies wird nun ab Montag geschehen.

Nun weigert sich ein Nachbar, sein vor ca. 5 Jahren erstelltes Pflastersteinsträsschen auf unserem Teil des Grundstücks zu entfernen. Dies ist eine Verlängerung seiner Hauszufahrt, aber eben nicht auf seinem Grundstück, sondern dort, wo (auch für einen anderen Nachbarn) das Fahr- und Fusswegrecht besteht. Sein Anwalt (ja, soweit sind wir schon) schreibt von "Gewohnheitsrecht" und Eigentum, das nicht angerührt werden darf, da sonst eine Anzeige wegen Sachbeschädigung folgt. Es gebe schliesslich eine gültige Baubewilligung inkl. Abnahme. Mündlich hatten uns die Nachbarn beim ersten Gespräch versichert, dass sie sehr wohl wissen, dass sie nur "auf Zusehen hin" (d.h. ohne schrifliche Einwilligung des damaligen Eigentümers) das Strässchen gebaut haben und sie selbstverständlich (!) wissen, was sich gehört und den Weg bei Bedarf rückbauen würden. Die ehemalige Eigentümerin hat uns dies auch genau so bestätigt und würde das so auch vor Gericht bezeugen.

Was sollen wir nun davon halten? Viel Luft um nichts? oder können diese Nachbarn wirklich bestimmen, wie der Weg aussehen soll? Wir verlangen ja die Entfernung der Steine nicht aus Bösartigkeit, sondern weil dort die eine von zwei Zufahrten zum Haus entstehen.

Wir sind dankbar für jede Info oder einen Erfahrungsbericht. Danke !!

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege