Ausbaustandard okay?

Sus

Mitglied
20. Juli 2009
1
0
0
Hallo zusammen

Bald werden wir unser Haus im GU bauen. Dabei wurde folgender Kauftpreis definiert: 1140 m3 ? CHF 600.-- = CHF 684'000.--

In diesem Hauspreis wurden folgende Preise budgetiert:

Küche CHF 25'000.-- netto

sanitäre Anlagen CHF 13'000.-- netto

Elektro-Anlagen CHF 22'000.-- netto

Platten o. Parkett u. Wandplatten CHF 110.-- fertig verlegt

Fenster 2fach Verglasung, U-Wert 1.1 W/m2K

Sind für einen Kubikmeterpreis von CHF 600.-- diese budgetieren Preise gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Infos

Hallo

Ich weiss nicht genau ob deine Budgetposten mit dem Kubikmeterpreis übereinstimmen, kann man glaub so nicht genau definieren.

Ich finde jedoch das Deine Budgetposten eher zu tief angesetzt sind.

Ich kenne Eure Ansprüche nicht, denke jedoch eine Küche kostet min 30'000, Sanitär kommst du mit 13'000 nirgends hin (Denke dies reicht evt. knapp für 1 Bad, ohne Gäste WC und so ), Elektro 22'000 evt. möglich, jedoch keine Spots und so Sachen.

Gruss

Fritz

Hallo zusammen

Bald werden wir unser Haus im GU bauen. Dabei wurde folgender Kauftpreis definiert: 1140 m3 ? CHF 600.-- = CHF 684'000.--

Sind für einen Kubikmeterpreis von CHF 600.-- diese budgetieren Preise gerechtfertigt?

ich muss da widersprechen: eine küche für 25'000 franken ist realistisch, wir hatten zwei angebote und es waren keine 08/15-küchen, halt nicht die teuersten geräte und keinen wok, aber mit dampfgarer, backofen, gs etc. beim sanitär hatten wir ein budget von 12'000 franken und sind damit durchgekommen und wir haben ein gäste-wc (ohne dusche) ein bad mit doppellavabo, spiegelkasten, wc, badewanne und begehbarer dusche. es sind auch hier keine designer-teile, aber schön ist es dennoch und alles funktioniert. beim elektrisch kann ich nicht mitreden...

gruss

stoney73

Ok, klar ist es möglich mit diesen Budgets durchzukommen, wird aber sehr knapp und es liegen keinerlei Extras drin.

Dies solltet Ihr Euch bewusst sein.

Wir haben einen m3 Preis von 500 Fr. und in etwa die gleichen Budgets, ausser bei der Küche, da sind wir bei 20'000. Die 13'000 beim Sanitär sind knapp, wenn du zu Richner oder Sanitas Trösch gehen musst, wir kamen mit normalem Niveau auf 18'000 Brutto anstatt den budgetierten 12'000 Brutto... bei Schubiger waren wir aber voll drin, inkl. Unterbauschrank und separatem Möbel.

Beim Elektriker haben wir ein Budget von 23'000, haben in jedem Zimmer eine Multimediasteckdose (Tel, TV, Netzwerk) und 3 dreifach Steckdosen, Spots in der Küche, Schalter für die gleichen Lichtquellen an verschiedenen Orten sowie die ganze Bedienung der elektrischen Rollläden.

Ich würde jetzt aber behaupten, dass es noch auf die Region ankommt. Ich denke in Zürich wäre das Ganze undenkbar...

Hallo

Es kommt eben sehr auf Eure Ansprüche an sowie die Grössen der Küche und Anzahl Bäder. Gerade bei diesen zwei Posten sind die Grenzen nach oben offen, für 25'000 kriegst Du bereits eine Küche allerdings nicht riesig gross mit normalen Geräten ohne grosse Extras. Beim Sanitär kommst Du mit diesem Budget schnell an die Grenzen, es reicht für einfache Ausstattung. Sobald Du aber ein schönes Badmöbel willst und zum Beispiel eine Glastüre bei der Dusche wird es sehr eng !

Bei unserem Elektrobudget kam jeder Spot auf plus 100 CHF, jeder Dimmer plus 50 CHF und die komplette Multimediaverkabelung mit SAT/TV/Internet/Tel in jedem Zimmer auf plus 4000 CHF.

Gruss

booker

Hallo zusammen

Hallo Sus,
wie div. Vorredner schon beschrieben hatten, sind die Budgets relativ knapp - aber auch nicht total unrealistisch.

Wichtig wären für mich folgende Punkte:

? Sind zu den Budgets auch die Geräte/Ausführungen aufgelistet oder lediglich der Totalbetrag pro Gewerk?

? Wie läuft es bei Deinem GU, wenn Du Änderungswünsche hast?

? Musst Du auf Aufpreise noch zusätzlich ein "Architektenhonorar" zahlen?

Wenn im Baubeschrieb genau aufgelistet ist, was z.B. der Sanitär zu installieren hat (Marke, Typ), dann könntest Du ja vorgängig abklären ob Dir dies gefallen würde... Bedenke einfach, dass alle Änderungen meist mit Zusatzkosten verbunden sind. Ebenso würde ich heute darauf bestehen, dass kein Zuschlag in Form eines "Architektenhonorars" auf höherpreisige Geräte und Armaturen erhoben werden darf - solange nicht baulich etwas zu "planen" ist... Leider schlagen die meisten GU's auf alles ihr Honorar drauf - auch wenn es nur um die Auswahl anderer Armaturen geht.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo!

1140m3 ist ja nicht gerade eine kleine Hütte... da habt ihr bestimmt mehrere Bäder drin. Ich würde den GU fragen, ob die 13k pro Nasszelle sind /emoticons/default_biggrin.png

Ich finde diesen Budgetpunkt extrem tief angesetzt. Wir haben ein Bad mit Dusche und ein Gäste-Bad mit Dusche und die Roh-Offerte (ohne Rabatt, ./. ca. 33%) beläuft sich auf 39k und zwar ohne Extravaganzen.

Wie Arcuos bereits erwähnt hat, ist es sehr wichtig zu wissen, ob man auf Extrawünsche auch noch Honorarkosten aufgebrummt bekommt.

Gruss von VanTor

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege