Hallo Zusammen
Wir sind uns schon länger nach einem Eigenheim am umsehen.
Dabei sind wir auf das Kira von Swisshaus gestossen.
Hat jemand dieses schon gebaut, oder weiss was der Ausbaustandard Premium beinhaltet?
Gruss Markus
Hallo Markus
Ich habe das Cadra, nicht das Kira gebaut. Das mit dem Premiumstandard ist relativ neu. Ich erzähl dir kurz ein bissschen über diese Firma... wie ich sie erlebt habe.
Also die Basisausstattung kannst du durchs Band vergessen. Erst locken sie dich mit einem tiefen Totalpreis. Dann bist du gezwungen, mehr zu bezahlen, weil kein Mensch dieser Welt so baut, was Swisshaus in der Basis anbietet. Die in der Saniärabteilung wollte uns die Basissachen gar nicht wirklich zeigen, weil sie derart altmodisch sind.
Ich habe dann etwas rebelliert bei SH, weil die Budgetierung so katastrophal war. Bei mir haben sie satte 25000 Mehrbudget beim KAG eingeplant. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber noch gar nichts ausgesucht, was teurer wäre als die Basis. Der Architekt sagte bloss:" wissen sie, in der Regel brauchen die Leute diese Zusatzbudget". Wenn das die Regel sein soll, warum rechnet denn dann nicht schon der Verkäufer (der nur hinter seiner Provision her ist) diese Mehrkosten mit ein???
Schlussendlich entscheidest du, was du bauen willst und mit wem. Ich möchte dich einfach darauf aufmerksam gemacht haben, dass du mit dieser Firma nicht glücklich werden wirst. Viele haben Angst davor mit einem Architekten zu bauen, entscheiden sich daher für einen GU wie Swisshaus.
Also mehr in die Hose gehen wie bei Swisshaus, hätte bei mir mit einem Architekten gar nicht mehr können.
Swisshaus ist nur auf Profit aus, denen ist es egal, was du für Wünsche hast.
Viel Spass in dem Fall und viel Erfolg für dein Vorhaben. Ich hoffe, du erinnerst dich an mich, wenn dir der Verkäufer Druck macht mit dem Kaufvertrag...
Gruss Skrati