Ausbaustandart in sFr/m3

sprinter

Mitglied
05. Feb. 2008
13
0
0
Hallo Allerseits..

..wir planen in diesem Jahr im Kt. Thurgau ein Haus zu bauen. Momentan sind wir dabei uns verschiedene Architekten/GUs anzuschauen und Offerten einzuholen.

Nun meine Frage: bei der Kostenschätzung des BKP1 haben sich Preise zwischen 520 und 560sFr/m3 herauskristallisiert. Leider kann ich diese Zahlen nicht richtig einordnen...vermutlich aber eher einfacher Ausbaustandart, oder?

Zusatzinfo: die Offerten machten wir jeweils mit Einschalenmaurewerk (Unipor) sowie ca. 950m3 Bauvolumen. Mit einer Luft/Wasserwaermepumpe, voll Unterkellert sowie zwei Nasszellen...

Gruess

Hallo Pippen..

..erst mal danke fürs "Willkommenheissen" und die Links!..hab die schon mal angeschaut..aber die wollen nicht so recht auf unseren Fall passen. Alleine die Lage ist ein Thema, wir wollen nicht in Agglo Zürich bauen, sondern im beschaulichen (etwas billigeren) TG (Raum Bischofszell)

Das macht doch bestimmt etwas aus, oder?..und eben, was heisst einfacher Standart, muss ich die Duscharmaturen im ALDI kaufen, oder noch überspitzer auf die Fensterläden verzichten?

Gruess

Hallo sprinter

Die Lage hat vor allem einen Einfluss auf den Baulandpreis. Ich musste feststellen, dass die Lage und ob in der Stadt oder auf dem Land auf den Kubikmeterpreis praktisch keinen Einfluss hat. Wir bauen in der Region Ostschweiz. Ein Kollege baute im Zürcher Oberland und hatte praktisch denselben Kubikmeterpreis. Er baute wie wir mit einem GU und die Handwerker waren aus der entsprechenden Region.

Nein, einfacher Standard bedeutet nicht auf die Fensterläden zu verzichten, sondern im Durchschnitt einfach etwas weniger Budget. Etwas günstigere Bodenbeläge oder z. Bsp. keinen Steamer in der Küche usw. Aber zum Aldi musst Du deswegen noch nicht. Mit Eigenleistungen kann man dies evtl. wettmachen.

Ich würd mal sagen einfacher Ausbaustandard bedeutet:

- Küche max. 25'000

- Keine bis wenig Spots

- 0815 Elektro Installation

- Minimale Umgebung (Garten)

- "Billige" Bodenbeläge

- keine elekr. Storen

- Keine Schnickschnaks wie Zentralstaubsauger usw.

...kommt halt immer auf die Ansprüche an....

Ich würd mal meinen dass man mit einem einfachen Ausbaustandard keine grosse AUSWAHL hat, man muss meistens immmer das billigste Produkt wählen (Sanitär, Elektro & Küchenauswahl) .... von Aldi muss es jedoch nicht sein /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Hausbauer

Hallo,

ich bin von der gleichen Frage gestanden. Ideal ist es wenn du ein Musterhaus besichtigen kannst. Wir haben das gemacht und der dortige standart hat uns sehr überzeugt.

Gerne gebe ich dir den Link des GU's.

Tag zusammen..

..so langsam krieg ich doch so ne vage Vorstellung. Um diese zu festigen versuch ich die Sachlage von der anderen Seite her auszuleuchten.

Was meint Ihr zu folgenden Verhältnissen:

Land voll erschlossen 165000.-

Haus incl. MwSt 450000.-

Architekt incl. Bauleitung 65000.-

Gebühren, Anschlüsse 45000.-

Umgebung 30000.-

Ergibt 755000.- totale Kosten für 950m3/540sFr.

..ist das so iO, wobei 950m3 eher gross ist, vielleich sollte ich das Volumen verkleinern, dafür den Kubikpreis etwas erhöhen...

Gruesssssprinter

Hallo sprinter

Nach meinen Informationen wird zumindest das Land nicht eingerechnet (vermutlich auch noch andere Posten).

Wenn du das Land weglässt, kommst du mit 950m3 schon auf ein normales Budget mit ca. 620 Fr./m3.

Es grüsst

Freiämtler

@Freiämtler

Er hat nur das Haus, den Architekt und die Bauleitung für den m3 Preis genommen. Das ist meiner Meinung nach auch richtig.

@Pippen

Stimmt, ich sollte vor dem Posten das Rechnen nicht vergessen /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Freiämtler

also was gehört denn nun 'ofiiziell' zur Berechnung des Kubaturpreises? Land wohl nicht. Gebäudekosten wohl ja. Honorare auch ja? Gebühren, Garten, Minergiezuschlag auch ja?

Tag zusammen..

..so langsam krieg ich doch so ne vage Vorstellung. Um diese zu festigen versuch ich die Sachlage von der anderen Seite her auszuleuchten.

Was meint Ihr zu folgenden Verhältnissen:

Land voll erschlossen 165000.-

Haus incl. MwSt 450000.-

Architekt incl. Bauleitung 65000.-

Gebühren, Anschlüsse 45000.-

Umgebung 30000.-

Ergibt 755000.- totale Kosten für 950m3/540sFr.

..ist das so iO, wobei 950m3 eher gross ist, vielleich sollte ich das Volumen verkleinern, dafür den Kubikpreis etwas erhöhen...

Gruesssssprinter
Anders ausgedrückt wäre dein Budget für das fertige Haus inkl. Umbegung 590'000.-- /emoticons/default_additional/91.gif

(btw. @Pippen/Freiämtler: Ich komme bei diesen Zahlen excl. Bauland auch auf 620.-/m3 /emoticons/default_confused.png)

Da bekommst du bestimmt etwas schönes mit Fensterläden!

grüsse

SaSo

@ filthylittlethi

also was gehört denn nun 'ofiiziell' zur Berechnung des Kubaturpreises?

Salü filthylittlethi,

Land: nein. Bauzinsen auch nicht.

Gebühren, Garten, Feinerschließung, Umgebung - auch nicht, die sind in den ca. 20% Nebenkosten drin.

Gebäudekosten: ja die sind drin, und zwar mit den Honoraren und Minergiezuschlag.

Die Kubatur errechnest Du:

Bruttogeschossflächen x 2,70 m, also dreimal wenn unterkellert, + Dachgeschossbruttofläche x 1,00 m als Zuschlag nach SIA, + Balkonfläche x 1,50 m Höhe.

Diese Kubatur, z.B. 1 000 m3, x z.B. 650,- CHF, = 650 000,-, + 20% NK, also 130 000,-, = Anlagekosten 780 000,-, ohne Bauland und Bauzinsen.

Die Honorare sind in den 650 000 schon mit drin, Minergie auch.

Einen schönen Tag an alle! bud.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123