Ausblühungen in Kellerwand

Cadillac Driver

Mitglied
01. März 2010
188
0
0
50
Ich besitze ein Haus, Jg. 1947, dessen Kellerwände aus Beton bestehen. Auch die Decke ist in dieser Zeit betoniert worden.

In der Waschküche, derer Aussenwand voll ans Erdreich grenzt, begann der Verputz abzublättern, wohl schon längere Zeit bevor ich es kaufte. Diese blasen die es gab, schlug und schabte ich mit einem Spachtel etwa vor 4 Monaten ab.

Jetzt begann sich in der Ecke so etwas Watteähnliches zu bilden. Es sieht aus, wie Ausblühungen, ragen so wie Watte aus der Wand.

Ich benutze diesen Raum als Waschküche und betreibe seit Juni 2009 einen Lunor Raumlufttrockner zum Wäschetrocknen.

Meine Frage ist, was kann das sein, das die Wand rauswächst, wie kann ich es stoppen, resp eliminieren, sanieren?

Danke für Antworten

P3010749.JPG

P3010754.JPG

P3010755.JPG

P3010756.JPG

Hallo Cadillac Driver

Die Feuchtigkeit aus dem Erdreich löst im Deckputz mineralische Salze aus und transportiert sie an die Oberfläche. Die Salze sind nicht gesundheitsgefährdend.

Zur Sanierung wird der Deckputz entfernt und ein spezieller Sanierputz aufgetragen, welcher dank der Beschaffenheit seiner Poren die wandernden Salze aufzunehmen vermag und die Feuchtigkeit diffundieren lässt. Mehr Infos über Aufbau und genaue Funktionsweise der Sanierputzsysteme findest Du im www bei Herstellern von Putzen in den jeweiligen Produktinfos und technischen Merkblättern, z.B. bei fixit.ch oder maxit.ch.

Gruss

Knurri Murri

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cadillac Driver

Das mit dem Sanierputz ist die mögliche Symtombekämpfung die Ursache ist, dass Wasser in die Wand kommt. Wenn Du die Ursache bekämpfen möchtest, dann heisst es aussen Aufgraben und abdichten.

Gruss Bauprofi

Hallo Cadillac Driver,

das Schadensbild ist relativ eindeutig.

Wenn Du dies beheben möchtest, dann entferne den Innenputz oberhalb der Plättli, trage einen Sanierputz auf und dichte gleichzeitig die Aussenwand im betroffenen Bereich ab. Dabei solltest Du schon ein grosses Augenmerk auf die dann freigelegte Aussenabdichtung werfen... und ggf. diese, sofern nötig, ergänzen oder erneuern.! Dies hängt eben davon ab, wie es vor Ort ausschaut.

Wenn sie erneuert wird, über die gesamte Kellerwand, dann lohnt sich auch gleichzeitig der Einbau einer Dränage.. sofern sie über einen möglichen Ablauf verfügen würde... ansonsten kannst Du Dir diese ersparen. Oder, wenn eine vorhanden wäre, dann solltest Du ggf. deren Funktion überprüfen.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu