Ausblühungen innen und aussen?

Haferflöckli

Mitglied
18. Sep. 2007
11
0
0
Hallo zusammen

Wir sind am 16. Oktober in unser Häuschen gezogen und eigentlich total happy. Leider blättert an einer Aussenwand die Farbe ab, der Architekt hat die Feuchtigkeit gemessen und gemeint, dass müsse einfach nur noch austrocknen, komme vom Salpeter der aus den Backsteinen drücke. Nun gut, das ist ja irgendwie noch nachvollziehbar.

Nun aber seit einer Woche haben wir aussen an 3 Fenster Dreckspuren von Wasser, dass die Scheiben runterläuft und sich richtig in die Fenstersimse reinfrisst. Ist das auch Restfeuchtigkeit? Können wir etwas dagegen tun..?

Wir haben ein Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation.

Grüesse aus dem tief verschneiten Aargau

Hallo zusammen

Wir sind am 16. Oktober in unser Häuschen gezogen und eigentlich total happy. Leider blättert an einer Aussenwand die Farbe ab, der Architekt hat die Feuchtigkeit gemessen und gemeint, dass müsse einfach nur noch austrocknen, komme vom Salpeter der aus den Backsteinen drücke. Nun gut, das ist ja irgendwie noch nachvollziehbar.

Nun aber seit einer Woche haben wir aussen an 3 Fenster Dreckspuren von Wasser, dass die Scheiben runterläuft und sich richtig in die Fenstersimse reinfrisst. Ist das auch Restfeuchtigkeit? Können wir etwas dagegen tun..?

Neubau?

Also wenn da der Architekt von Salpeter spricht, hat er aber überhaupt keine Ahnung!

Bei uns blättert an der Balkonstütze die Farbe ab. Der Maler meint, dies sei "normal" (wir haben vor 1,5 Jahren gebaut). Für mich ist es nur ein Beispiel von Pfusch und mangelnder Fachkenntnis eines "lokalen Handwerkers".

Hallo Haferflöckli

Könntest Du ein Bild online stellen für eine genauere Beurteilung?

Beste Grüsse

Neubau?

Also wenn da der Architekt von Salpeter spricht, hat er aber überhaupt keine Ahnung!

Bei uns blättert an der Balkonstütze die Farbe ab. Der Maler meint, dies sei "normal" (wir haben vor 1,5 Jahren gebaut). Für mich ist es nur ein Beispiel von Pfusch und mangelnder Fachkenntnis eines "lokalen Handwerkers".
....dem schliesse ich mich nur an.

Hallo zusammen

hallo haferflöckli,

es ist schon anzunehemen, dass es um restfeuchtigkeit handelt. heute wird sehr dicht gebaut (minimale konvektion), zudem haben wir seid längerer zeit tiefe temperaturen und heizen schön gemütlich innen, die einzige trennung der zwei temperaturen sind die fenster, und da ist nicht viel dazwischen, dazu kommt noch die restfeuchtigkeit. warte den nächsten winter ab und lass dich nicht an der nase herum führen mit salpeter geschichten. die steine sind neu!

!!! wichtig: viel lüften. jeh trockner die luft umso besser die wirkung.

gruss

nico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. In der Zwischenzeit hat der Architekt die Ursache ausfindig gemacht. Die Kittfugen vom Balkon zum Haus im OG sind nicht sauber gemacht worden und dort läuft nun das Wasser runter. Sobald es wärmer ist, gibts neue Fugen und einen Ueberzug über den ganzen Balkon.

Wir hoffen damit hat es sich dann erledigt....

Neubau?

maya was hasst du den für blätternde balkonstützen?

würde mich interessieren

grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu