ausgebleichte Gartenplatten

vaudmarc

Mitglied
09. Mai 2007
70
0
0
Hallo Häuslebauer

Wir haben Probleme mit unseren Sitzplatzplatten (von Creabeton, Paradiso carbone, imprägniert und gestrahlt).

Diese wurde vor drei Wochen verlegt und scheinen verfärbt/ausgebleicht (siehe Foto im Anhang). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was meint ihr dazu? Dürfte nicht sein, oder?

Wir haben dies beanstandet. Ein Vertreter von Creabeton wird noch vorbeikommen. Wollten schon mal vorgängig eine Meinung.

Die Beispielplatte damals war gleichmässig gefärbt und auch die verlegte Platte in der BEA-Ausstellung war gleichmässig.

Merci für euren Input,

Gruss

vaudmarc

Foto.JPG

Hallo vaudmarc

tja, dein Bild sieht in der Tat nicht so schön aus ...

ich kann mir aber schon vorstellen, was der Creabeton-AD sagt (und evt. auch recht hat)

er wird es auf Verlegefehler zurückführen

wie ist denn der Aufbau (Splitt, Drainagematten etc) ? wolltest du die knirsche Verlegung ohne Fugen oder hat der Verleger dies so gemacht ? hat die Terrasse genügend Gefälle (mind 1.5%) ?

nimm doch mal eine Platte heraus ... wahrscheinlich ist darunter alles nass und es kann nicht trocknen ... lass die Platte draussen und beobachte ob der Splitt darunter dann trocknet und auch wie sich die Platte verändert

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

Danke für deine Meinung. Creabeton hat gesagt, alles sei richtig verlegt. sie beruhen auf nachfolgender passage in der Verkaufsdokumenten:

Ausblühungen

"Die häufigste Ursache von Verfärbungen an Betonpflastersteinen sind Ausblühungen. Sie sind eine zeitlich begrenzte Erscheinung und verschwinden mit der Zeit wieder, besonders wenn sie abgelaufen oder abgefahren werden. Die Qualität des Betons erleidet durch die Ausblühungen oder Gelbverfärbungen keinen Schaden. Es handelt sich um einen physikalisch-chemischen organg, der nicht zu beeinflussen ist."

Nach spätestens 40 Monaten sei dies von selber geregelt. Trotzdem haben sie angeboten (und werden dies schriftlich bestätigen), dass sie im nächsten frühjahr durch einsatz eines chemischen mittels den prozess beschleunigen werden.

irgendwie stinkt das. einerseits ist alles in ordnung und normal, andererseits bezahlen sie eine externe firma und deren aufwände, um im nächsten frühjahr eine aktion zu starten. zu sagen gilt auch, dass die lieferung fast 3 wochen vor dem verlegen geschah. falsche lagerung kann anscheinend diese verblühungen unterstützen.

wie kann man hier vorgehen? tipps? erfahrungen? eure meinung?

bin eigentlich nicht bereit, 2-3 sommer auf einem solchen sitzplatz "abzusitzen"...

gruss und dank

vaudmarc

Bei dem Bild würde ich, wie auch Flat E. anmerkte, auf rückseitige anhaltende Feuchte tippen....zumidest wirkt es auf dem Bild so, wie es typisch dazu immer wieder zu sehen ist. Auch da sich die dunkleren Flächen hauptsächlich im Randbereich befinden.

Ist dies denn ein "Gartensitzplatz" oder eine Dachterrasse?

Danke Pfälzer für die Antwort.

Es ist ein Gartensitzplatz, welcher nicht überdacht ist.

Betr. Feuchte im Untergrund: Die Platten haben direkt nach dem Verlegen so ausgesehen, nicht erst nach einer gewissen Zeit. Dann kann doch dies nicht daran liegen, oder bin ich falsch?

Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir neue Verbundsteine verlegen lassen. Dort, wo sie nicht überdacht sind, ist alles in Ordnung. Beim überdachten Sitzplatz hingegen hat es Regionen mit weissen Ausblühungen. Siehe Bild. (Ob die Platten von vaudmarc auch diese Ausblühfarbe haben, ist anhand seiner Foto leider nicht zu erkennen.) Wenn ich die Ausblühungen mit dem Wasserschlauch wegspritze, verschwinden sie zwar, kommen aber wieder. Der Hersteller unserer Verbundsteine sagte auf Anfrage, wir sollen die betroffenen Stellen mit einer Mischung von 1/2 Teil Wasser und 1/2 Teil gewöhnlichen Essig besprühen. Ich habe es bisher erst 1x mit dem Essig-Wasser versucht. Ob es hilft, ist noch ungewiss, denn seither musste der Platz wegen Bohrstaub nochmals mit dem Schlauch abgespritzt werden, und das Essigwasser dürfte mit weg sein...

Gruss Fema

DSCN9684a.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platten haben direkt nach dem Verlegen so ausgesehen, nicht erst nach einer gewissen Zeit. Dann kann doch dies nicht daran liegen, oder bin ich falsch?
Nun, wenn dem so war, dann liegt es auch nicht am Untergrund. Kann es ja nicht, wenn auch das Bild genau solches vermuten lässt.

Wenn nun eben nicht, dann kann es sicher auch an der Lagerung (denn stauende Nässe verursacht ja ggf. die gleiche Resultate, ob liegen oder stehend, wie auch immer) gelegen haben. Falls sie verpackt, aber eben nicht wirklich lückenlos, über einen längeren Zeitraum Regen ausgesetzt waren.

Ich bin zwar kein Hersteller...aber sicher spielt es auch dort eine Rolle, wie schnell und wie trocken, die Platten nach der Produktion gelagert werden...oder ob sie sehr, oder ggf. zu...,früh in den Versand kamen?

Das weiss ich natürlich nicht...kann es letztlich auch nicht mit Gewissheit sagen. Denkbar wäre es zumindest.

Wenn diese "Behandlung" so gut funktioniert...dann sollten sie dies ggf. vorziehen, oder Dir zumindest an einer Probeplatte den späteren Erfolg demonstrieren! Stimmt es tatsächlich...gut, dann kann man evtl. die Zeit abwarten, oder sie machen dies eben früher..also noch diesen Sommer?

Grundlegend wirst Du wohl nur beim derzeit haftbaren "Schuldigen" reklamieren können, denn ich gehe einmal davon aus, dass dies, wie in der Schweiz üblich, der "Gärtner" gewesen ist, der die Fläche verlegt hatte. Wenn Du die Qualität bemängelst, den entspr. Betrag nicht zahlst, wird er ggf. entspr. bemüht sein, das Problem für Dich aus der Welt zu schaffen....?

Es wäre einfach entspr. Handlungsbedarf gegeben, die entscheidenden Gespräche zu suchen und erfolgreich zu führen.

Viel Erfolg dabei.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42