Aushöhlen von altem Ständerbau

flickflauder

Mitglied
22. Jan. 2009
5
0
0
Hallo zusammen!

Wir (5-köpfige Familie) sind uns am Gedanken machen um ein Haus zu kaufen. Wir haben uns ein altes ca. 100jähriges Appenzellerhaus angeschaut. Die Räume sind ca. 175 bis 185cm hoch (äh niedrig:rolleyes:) Wir könnten uns vorstellen 5 Jahre so zu wohnen (Standard: zweckmässig und einfach) und mit dem gesparten Geld eine Totalrenovation zu machen. Aushöhlen, neue Böden rein und ev. Fenster versetzen. Das Haus steht nicht unter Heimatschutz. Mit einem Fachmann haben wir es schon angeschaut, dieser fand es aber Fr. 100'000.-- zu teuer.

Wer hat Erfahrungen mit dem Verhältnis zwischen dem Verkehrswert (Steuerschätzung) und dem Marktwert? (Welcher ist höher?)

Welche Argumente "ziehen" bei Preisverhandlungen?

Gruss flickflauder:49:

 
Hallo flick

Kannst du dir eine Ständerkonstruktion vorstellen bei der die Räumhöhen geändert werden !!

In Gebäuden mit gemauerten Wänden (Loch schliessen, neues Loch machen) mag das noch gehen, aber bei einer Ständerkonstruktion veränderst du alle Konstruktionen im ganzen Haus !

Eine Luftschutzübung mit Brandherd veranstalten und das Gebäude neu aufbauen ist die effizientere Lösung.

Kein Handwerker oder Bauführer macht dir diese Arbeiten zum Pauschalsatz.

Vorweg 16% oder mehr für Planung und Bauführung.

Wenn du zum Thema Raumhöhen ändern und Möglichkeiten im Fasadenbereich einen Spezialisten fragen möchtest, versuchs mal bei Daniel Zürcher, Schreinerei, Gonten.

Er ist ein Tüftler in Sachen Fasadengestaltung und hat auch ungewöhnliche Lösungen parat.

Andy

 
/emoticons/default_biggrin.png ja das mit dem 1. Augustfeuerchen ist uns auch schon durch den Kopf gegangen, aber die Nachbarn wohnen SEHR nahe an dem Haus. Abreissen haben wir auch überlegt ... und vor lauter überlegen brummen unsere Schädel. Nun hoffen wir auf Hilfe und Tipps von euch Lesern. Gekauft ist ja noch nichts ...
 
Hallo Flickflauder

Nur als Ergänzung zu den klaren Äusserungen von Andy.

Ich habe ebenfalls ein Haus für ca. Fr. 100?000.- gekauft und umgebaut, wobei ich nicht geprotzt habe beim Ausbau, aber Fr 300?000.- waren im nu weg.

Kurz um, kalkuliere die Umbaukosten realistisch, nicht dass aus den 5 Jahren 10 Jahre werden?.

Den Beitrag von meinem Umbau habe ich unter Haus-Forum INFO abgelegt, vielleicht findest Du noch ein paar Infos für Dein Projekt.

Beste Grüsse

 
Hallo Bauratgeber

Besten Dank für deinen Beitrag über deinen Umbau! Wie habt ihr denn die Eigenleistung berechnet? Wir würden auch gerne selber Hand anlegen und zum Teil mit Freunden (Schreiner und Zimmermannen) Eigenleistungen erbringen.

Bei uns würde es zwei Wohnungen geben. Wir könnten also eine vermieten.

Gruss Flickflauder

 
Hallo Flickflauder

Ich habe an unserem eigenen, 200-jährigen Holzhaus die Planung und Bauleitung gemacht sowie die Abbruch- und spärlichen Mauerarbeiten.

Rechne die Eigenleistungen aber möglichst realistisch. Ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, würde aber eine Stunde Eigenleistung nicht mit mehr als Fr. 40.- kalkulieren.

Somit ergibt sich folgender Dreisatz:

Eigenleistung = mögliche Stunden Eigenleistung (Woche, Monat) x Fr. 40.-

Überschätze die Eigenleistung nicht, ich würde diese eher als Reserve für alles Unvorhergesehene kalkulieren.

Bin in Rapperswil-Jona zu Hause, solltest Du in der Gegend sein, erkläre ich Dir gerne den Umbau und die entstandenen Kosten bei einem Kaffee, damit Du eine Abschätzung für Eueren Umbau machen kannst und dies möglichst realistisch wird.

Beste Grüsse

 
Hallo Othmar

Besten Dank für deinen Vorschlag zur Berechnung der Eigenleistung. Sollten unsere Kaufverhandlungen definitiv werden, melden wir uns gerne wieder. Wir bringen dann den Kuchen zum Kaffee! /emoticons/default_smile.png (Wohnen in Herisau ... liegt also nicht gerade auf dem Weg.

Liebe Grüsse

Flickflauder

 
Hallo Flickflauder

Das Angebot gilt auch ohne, dass Du die leckeren Appenzeller Birnenfladen, die man in ausgesuchten Bäckereien bekommt und von dehen ich immer 2 sofort esse und 2 für den kommenden Tag aufbehalte, mitbringst!/emoticons/default_biggrin.png

 
Wir haben auch ein altes Holzhaus umgebaut, aber an den Stockwerkshöhen kann man wirklich nichts ändern (ausser ganze Böden herausnehmen), ohne die Grundkonstruktion neu zu machen. Bei Strickbauten könnte man theoretisch weitere Balkenlagen einbringen, aber das bedeutet in der Praxis ebenfalls, dass man alles obendran abtragen muss. Bei Ständerbauten geht gar nichts.

Auch nach dem Umbau habt Ihr Raumhöhen , wo der aufrechte Gang unmöglich ist, und Schallschutz Standard 19. Jahrhundert, da jede Verbesserung zusätzlich Raumhöhe kostet und man alte Holzhäuser mit vertretbarem Aufwand sowieso hinsichtlich Ringhörigkeit nicht wirklich verbessern kann (bzw. wenn man es tut, sieht man nachher von der alten Substanz nichts mehr).

Wenn die Lage sehr gut ist, würde ich höchstens auf Abbruch kaufen, da es auch sehr schöne moderne Holzbauten gibt bzw. man im traditionellen Stil, aber mit mehr Raumhöhe und besserem Schallschutz usw. bauen kann.

Wenn Ihr vorhabt, eine Wohnung zu vermieten, ist Schallschutz sowieso ein Muss. Das heisst für den Preis, Landwert abzüglich Abbruchkosten.

Wenn Ihr eine Stückholzheizung einbaut, könnt ihr ja mit dem Abbruch ein Weilchen heizen.

Es mag hart sein, aber es ist besser, diese Überlegungen vor dem Kauf anzustellen.

 
An Othmar

4 Appenzeller Birnenfladen? Da brauchts dann aber noch einen Appenzeller Magenbitter dazu! /emoticons/default_wink.png

An Emil 17

Danke für die Infos. Und das mit dem Brennholz tönt ganz gut ... bitte aber nicht dem Kaminfeger weiter sagen! /emoticons/default_smile.png

An john w64

Der Spruch von Emil 17 ist nicht böse, der ist sehr clever! /emoticons/default_smile.png

Ja, dieser Hauskauf. Wir haben nun unser günstiges Kaufangebot platziert. Aber werden so wohl kaum zum Zug kommen. Dann schauen wir halt weiter. Vielleicht etwas, das weniger Arbeit braucht.

Mal abwarten und Tee äh Appenzellermagenbitter trinken!/emoticons/default_rolleyes.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven