Aushub + Bodenplatte ohne Dämmung

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo Cracks

ich hab mal eine Offerte für unseren Aushub und Bodenplatte bekommen.

Darin kann ich erstaunlicherweise keine Dämmmaterialien wie Misapor oder XPS finden.

Ist das normal so oder sollte man auf jeden Fall solche Dämmmaterialien verbaut haben? Unser geplanter Keller ist ungeheizt, aber grad einfrieren sollte dort schon nichts...

Danke für ein paar Hinweise.

Code

 
Hallo code

In Minimalbauweise wird die Bodenplatte und die Wände des Untergeschosses nur betoniert und ohne Isolation zugeschüttet.

Wenn deine so teuer erstellten Räumlichkeiten keinen weiteren Zweck als Keller erfüllen sollen, genügt diese Vorgehensweise.

Solltet ihr in naher oder ferner Zukunft einen dieser Räume zu anderen Zwecken nutzen wollen (Möbellagerung, Wohnraum, Büro, Fitnessraum) ist dies nicht mehr oder nur mit hohem Aufwand möglich.

Nutzt ihr die Räume trotzdem anders - erhalten wir einen weiteren Beitrag zum Theme Feuchte im Keller:

http://www.haus-forum.ch/einrichten-und-leben-im-neuen-haus/5173-keller-schon-schimmelig.html#post65508

Wenn du weiter bedenkst das die Kosten für's Untergeschoss mit allen Nebenkosten Fr. 100'000.- ausmachen - du die Räume jedoch nur eingeschränkt nutzen kannst - würde ich dies als "Geld in den Sand gesetzt" bezeichnen.

Brauchst du die Räume jedoch wirklich nicht - sind Fr. 100'000.- gut gespartes Geld, welches du in grössere Wohnräume oder zusätzliche Nebenräume investieren kannst.

Andy

 
Unser Haus ist zweiteilig gebaut, vorne der Wohntrakt mit EG/OG, dahinter sozusagen als 2. Gebäude der Keller mit der Garage darüber, der Keller ist nur am Boden, Rückwand und auf der Seite minimal im Erdreich.

Der hintere Keller hat Belüftungsöffnungen mit Gitter, auch bei den eisigen Temperaturen von -11 Grad hatten wir im Keller minimal 5 Grad Plus, in der Garage obendrüber -2 Grad da die Tore nicht isoliert sind.

Der vordere Keller wo Heizung und Waschküche ist wurde die Decke, die Aussenwand und die Rückwand (ca. 1m ab Decke) innen isoliert damit sich kein Kondenswasser bildet.

Wir sind in den 2 bisherigen Winter gut gefahren und würden es wieder so machen, den Keller kann man optimal zur lagerung benutzen, nur für den Wein ist es im Winter zu kalt und im Sommer fast zu warm (ca. 25 Grad).

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77