Aushub im Winter nicht möglich?

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Hallo,

laut der Bauleiter müssen wir den Aushub auf März 2011 verschieben.

Im Forum gibt es schon Bauherren, die haben den Aushub im Dezember geführt.

Was wären die Nachteile?

Im 2011 werden wir mehr MWST und Kosten bezahlen!

Grüsse.

Lollo68

Hallo lollo68

So wie ich das verstanden habe, kann man das nicht generell sagen, sondern es kommt auf den Winter drauf an. Es dürfte wohl abhängig davon sein, ob und wie weit der Boden gefroren ist und/oder ob der Boden vom Schnee durchnässt und "pflotschig" ist.

Nun, die 0.4% MWSt. machen auf 100'000 gerade mal 400 aus....

Aber warum steigen eure Kosten sonst noch im 2011??

Gruss Griff

Hallo Griff,

jede Offerte, dass ich bis jetzt habe wird für mich nächstes Jahr teurer. Die Elektrogeräte und Sanitärartikel kosten immer mehr. Wenn es Lohnerhöhung gibt, gibt es auch Preiserhöhung. Einige Offerten sind bis Ende Dezember gültig und dann...

Gruss.

lollo68

OK, alles klar. Was sind die Gründe für die Kostensteigerungen? Von so viel Lohnerhöhungen im Baugewerbe hatte ich gar nichts mitbekommen. Oder rechnen die schon wieder einen steigenden Euro / Dollar ein???

Gruss Griff

....Von so viel Lohnerhöhungen im Baugewerbe hatte ich gar nichts mitbekommen....Gruss Griff
Die Verhandlungen laufen ja erst. Da gibt es wieder mächtig Dampf und die ersten Streiks sind ja schon gemacht worden. Die Vorstellungen laufen da weit auseinander....Der Baumeisterverband will maximal 0.6% (ca. 26 Franken) geben, die Gewerkschaft verlangt 150 Franken.

Wir haben damals im Januar 2007 angefangen zu bauen, wo soll das Problem liegen, wir sind nicht in Sibirien mit Permafrost-Böden, hier ist der Boden meist nur auf den ersten cm gefroren.

Wir haben damals im Januar 2007 angefangen zu bauen, wo soll das Problem liegen, wir sind nicht in Sibirien mit Permafrost-Böden, hier ist der Boden meist nur auf den ersten cm gefroren.
Hallo,

ich seh da auch kein Problem.

Vermutlich muss da der Winter nur als Ausrede herhalten, weil es aus anderen Gründen nicht geht, z.B. weil der Auftragnehmer jetzt lukrativere Aufträge hat.

Aber dann soll er auch den wahren Grund benennen.

Gruss

Bei uns: Spatenstich februar 2010, temperatur -5°C, ca. 3cm schnee auf der wiese, und die vorhergehende woche schon immer unter null.

Der boden war praktisch nicht gefroren, und der aushub konnte nach plan ausgeführt werden.Zum glück wurde es dann aber schnell mal wärmer, und die arbeiten an der bodenplatte usw. konnten weitergehen.

Der aushub alleine macht ja ja keinen sinn. Bei minustemperaturen wird sicher nicht betoniert (Bodenplatte etc), also spätestens dann könnte es, bei einem baubeginn im november/dezember verzögerungen geben.

Wenn du jetzt mit dem aushub und den ersten baumeisterarbeiten beginnst, kann es gut sein, dass ihr ab den esten frosttagen mit unterbrechungen rechnen müsst. Und wenn die baustelle mal geschlossen ist, wird sie auch erst wieder bei einer länger anhaltenden schön-, respektive warmwetterperiode geöffnet. Denn ständiges öffnen und schliessen einer baustelle kostet auch geld, und treibt eure baumeisterkosten in die höhe.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89