Aushub

kerstinm

New member
23. Mai 2013
78
14
0
Kann mir jemand ungefähre Angaben zu den Kosten für einen Aushub machen?

Eckdaten:

ca. 1200qm. Ebenes Gelände ohne Fels. Zwischenlagerung ist auf dem Grundstück möglich.

Am Ende können ca. 300qm zum verfüllen verwendet werden und der Rest muss abtranzportiert werden.

Kerstin

Meinst du 1200m2 oder m3? Mit den 1200m2 wird niemand etwas anfangen können und ein Aushub von 1200m3 wäre extrem viel...

Ups, und Danke.

Es sind bei allen Angaben natürlich m3 und nicht qm.

Da ich nur auf einer Etage baue braucht es eine grosse Fläche.

Wie gross ist denn die Fläche des Hauses? Für ein einstöckiges Haus finde ich 1200m3 auch extrem viel. Angenommen, sie müssen 2m tief buddeln für die Fundation, bleiben dir 600m2 Wohnfläche. Das entspricht Massen von z.B. 20x30m?? Bist du sicher? Sorry die blöde Frage, du hast hast es bestimmt schon richtig ausgerechnet - fällt nur gerade schwer, sich eine solch grosse Zahl vorzustellen :-)

Wenn du nur eine Ebene baust, wieso hast du Aushub?

Baust du einen unterirdischen Bunker?

1200 Kubik ist schon einiges. Das wären 400 qm Grundfläche bei 3 Meter Höhe (wird das Projekt wirklich 20x20 Meter gross?)

Bei uns ist allein Transport und Deponie bei 26 CHF pro Kubik Aushub nochmal 7 CHF

Beim Graben kann man immer noch auf Hindernisse wie Fels, Wasserader oder sonstwas treffen. Nur weil an der Oberfläche nichts ist heisst das nichts.

Die Grundfläche ist 200qm. Das Haus wird vollunterkellert und da der Hauseingang ebenerdig sein wird muss entsprechend tief ausgehoben werden. Da das Grundstück gross genug ist kann erst mal alles auf dem Grundstück gelagert werden. Am Ende wird ein Teil zum Verfüllen verwendet und der Rest muss abtranzportiert werden. Es muss ja in Höher der Sohle eine bestimmte breite zum Arbeiten haben und dann kommt noch der Teil der Böschungsschräge dazu also bin ich von 1200m3 ausgegangen. Eine Doppelgarage kommt dann auch noch hinzu was auch ein wenig Aushub benötigt. Es mag aber in der Tat etwas hoch gerechnet sein.

Oben steht ja schon, was es bei uns gekostet hat.

also Aushub 1200 * 7 = 8400

Deponie 900 * 26 = 23400

Nun noch das zurück schaufeln und verdichten für das Material zum Hinterfüllen würde ich grob schätzen 35 - 40 TCHF rein auf Angabe deiner Kubikzahlen.

Zu beachten ist, dass auch für Kanal- und Kontrollschächte eine kleine Fläche ausgehoben und hinterher wieder zugeschüttet werden muss.

Ich denke aber auch wie die Vorredner, dass die Kubikzahl etwas hoch gegriffen ist ;-)

Für mich sind die 1200m3 durchaus plausibel. Wir hatten am Hang für 100m2 Haus und 70m2 Garage rund 950m3

Preise von Kaffeebart sind durchaus realistisch, wobei die Deponiegebühr bei Regen oder Wasser im Boden in die Höhe schnellen kann. 

Da hast du aber ein schönes Grundstück, wenn da 1200m3 Aushub und Humus platz finden 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu