Aushubmaterial abzugeben

Sepp

Mitglied
Wer sucht für sein Projekt Aushubmaterial z.B. für

- Hinterfüllen von Mauern

- Füllen von Baugruben, Deponien, Schächten usw.

- Landschaftsbau?

Material: Lockeres, leicht lehmiges Hangmaterial

Menge: ca 500m3, auch Teilmengen möglich

Termin: Ende Nov. Anfang Dez 2010

Ort: oberes Fricktal, ungefähr begrenzt durch Aare, Rhein bis Linie Stein - Rombach

Preis: wenig bis nix, jedenfalls Verhandlungssache

/sepp

Sepp bring den Erfolg ebenfalls hier zur Kenntnis, es hilft andern ob der Aushub nur abtransportiert wird, oder ein Anderer einfach Profit macht. Wir sind betr. Humusauflage noch nicht so weit. Es wird Frühling...

Fred + Tobi

bis jetzt kam noch kein Feedback.

Aber wegen der aktuellen Wetter- bzw Temperaturlage wurde der Beginn der Aushubarbeiten auf Januar verschoben.

Das Stichwort Profit würde ich gern relativieren bzw mein eigenes Angebot in Frage stellen....

Da ich nicht weiss, was wirklich unter dem Boden liegt bzw. verborgen sein könnte, frage ich mich, ob es für mich als Bauherr

und dem möglichen Abnehmer des Aushubs nicht ein geringeres Risiko darstellt, wenn das Material auf eine Deponie geht, wo es

quasi artgerecht aufbereitet werden kann.

Wenn da wirklich nur Lehm ist ist ja alles ok.

Was ist zu tun, wenn mehrheitlich Fels zum Vorschein kommt?

Wie sieht es aus, wenn irgendwelche ausgelaufene Giftfässer zum Vorschein kommen?

Wer hat diesbezüglich Erfahrung, insbesondere in der Rechtslage?

/sepp

wenn irgendwelche ausgelaufene Giftfässer zum Vorschein kommen?

Wer hat diesbezüglich Erfahrung, insbesondere in der Rechtslage?

/sepp
Hallo sepp

Dieses Risiko hättest Du eigentlich schon beim Kauf der Parzelle, im Notarvertrag eingebunden, ausschliessen müssen.

Nun, müsstest Du dem Verkäufer wohl "Wissen" darüber nachweisen, um ihn nachträglich haftbar machen zu können. Denn dann hätte er es arglistig verschwiegen.

Ohne diesen Nachweis, bist Du grundsätzlich, als Eigentümer, verantwortlich.

Falls es so käme, wirst Du aber wohl eh einen guten Anwalt benötigen.. der würde Dich dahingehend auch passend beraten können.

Nachtrag:

Die Grube für die Garage ist inzwischen offen. Reichlich trockener Lehm ist zum Vorschein gekommen. Und in der darin verborgenen Felsschicht (ca. halber Meter dick) sprudelt das Wasser. Sorgen betreffend Wasser für den Garten brauche ich mir nicht zu machen; davon hat's mehr als genug :-)

Giftfässer oder ähnliches ist nicht zum Vorschein gekommen; dafür Bestandteile von alten Lastwagen (Ladeflächen und Seitenteile).

Sollte immer noch Interesse an weiterem Aushub bestehen, einfach melden. Die eine Hälfte ist inzwischen abtransportiert. Für das UG wird demnächst wieder der Bagger anrollen. Wenn jemand im Februar den lehmigen Aushub will, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

/sepp

Nachtrag 2:

Inzwischen ist der Aushub abgeschlossen. Das erste Fundament liegt und die Betonarbeiten sind im Gang.

Unvorhergesehenes ist nichts zum Vorschein gekommen. Ausser einer alten Swisscomleitungen, von dem niemand was wusste.

Und im Lehm in etwa 3m Tiefe hat's ein Band aus stark kalkhaltigem Fels.

Und da drin > siehe Anhang.

IMG_1948.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten