Auskunft von Fertighausanbietern

hans-winkelried

Mitglied
14. Apr. 2010
38
0
0
Hallo zäme

Wir waren in Suhr an der Home-Expo und konnten etliche Fertighäuser betrachten. Bevor wir das Gespräch mit den Beratern suchen, möchten wir wissen, welche intelligenten Fragen man stellen sollte (z.B. Minergie, Materialqualität, individualkonzept, Preiszuschläge, ...). Gibt es irgendwo eine Checklliste?

Danke für gute Tipps.

Hans:180:

 
Preiszuschläge sind da sicher wichtig... Und frag den Berater wie lange er schon bei dieser Firma arbeitet und ob er ein "echter" Architekt ist oder "nur" Verkäufer. Viel Glück.

 
und frag bezüglich der variabeln kosten zwei verschiedene verkäufer (auch vom gleichen fertighausanbieter) und wundere dich dann über die preisdifferenzen und schlag vermutlich nochmals zünftig etwas dazu /emoticons/default_cool.png

 
Lasse Dir den Baubeschrieb geben. Dort wirst Du auf den ersten Blick feststellen dass überall das Minimum gerechnet ist. Wir haben mittlerweile CHF 100'000.-- draufgepackt. Da wir dies von Anfang an wusten gab es für uns keine böse Überraschung...

 
Leider habe ich mich aufgrund des ersten guten Kontakts mit der Architektin nicht um weitere Offerten bemüht und baue nun mit Weiss. Ausser dem Abschluss des Kaufvertrags und den Bauplänen klappt nichts. Der zugesicherte Termin wurde einfach so mal um 6 Wochen nach hinten verschoben, es kommen an jeder Ecke und Kante zusätzliche Kosten auf mich zu. Also bitte vergleichen und nicht auf Nettigkeiten achten. Es gibt bestimmt viele gute Fertighausbauer, WEISS gehört definitiv nicht dazu. Gebe hierzu auch gerne privat weitere Informationen.

cherry10

 
Hallo zusammen

also unsere Erschliessungs- und Nebenkosten haben so +/-10kchf gestimmt.

Und die wurden von unserem Bauberater, der kein Architekt ist, gemacht.

Ich fand diese zwar am Anfang etwas hoch, der Bauberater fand einen tieferen Ansatz aber für unseriös und hat die Details auf der Gemeinde vor Offertabgabe abgeklärt !

Gegen eine Preiserhöhung des Stromversorgers ist man eben machtlos /emoticons/default_mad.png

Die Systemhausanbieter unterscheiden sich nicht gross, solange du nicht

Massa-Haus mit Huf-Haus vergleichst /emoticons/default_wink.png

Viele Versuchen die "Nebenkosten" schön zu rechnen.

Für mich gibt es 3 Posten beim Hausbau:

1. Land

2. Haus

3. Nebenkosten die nötig sind, das Haus auf dem Land zu erstellen !

IMHO: Nebenkosten unter 100k sind unseriös.

Beste Grüsse, moudi

 
Hallo hans-winkelried,

ich würde vor allem Referenzen einholen und mit den ehemaligen Bauherren sprechen, wie es bei ihnen so gelaufen ist.

Wir waren damals auch in Suhr und haben mit Weberhaus gebaut. Wir sind sehr zufrieden.

 
Wir haben verschiedene Fertighausanbieter angeschaut.

Nach Gesprächen mit mehreren Bauherren haben wir uns dann für WeberHaus entschieden.

Unserer Meinung nach haben die Deutschen viel mehr Erfahrung im Bau von Fertighäusern, was man vorallem auch am Wandaufbau erkennen kann.

WeberHaus und Schwörer sind eindeutig die Branchenleader. Beide bieten auch immer wieder Hausbesichtigungen an, wo man mit den Bauherren sprechen kann sowie Werksbesichtigungen, welche sehr spannend und aufschlussreich sind.

Fragen würde ich auf jeden Fall nach Referenzen, Wandaufbau, U-Werten, welche Standards sind bereits im Preis enthalten und vorallem nach der Bau- und Ausstattungseschreibung, mit dieser kannst Du die einzelnen Anbieter direkt vergleichen, was die Qualität betrifft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hans-winkelried,

ich stimme silberpfeil zu.

Und Hände weg von SbF Schwabenbau Fertighaus GmbH, oder danach SbF Schwabenbau Fertighaus AG oder aktuell: SbF Fertighaus AG jetzt mit Sitz in Rupperswil!!

Die arbeiten mit unseriösen Methoden und lassen notfalls Bauherren wie Fremdfirmen in grosse Finanznot rennen!!!

 
Hallo

Wir hatten gerade jemand von der Helvetia Haus hier. Hat jemand mit dieser Firma gebaut? Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77