Ausnützungsziffer: Hofraum zu Grundstück anrechenbar?

aportmann

Mitglied
01. Aug. 2011
54
2
0
Hallo zusammen

Letztes Jahr wollten wir zusammen mit einem Bauleiter eine Anbau planen. Nach einer Berechnung der maximal anrechenbaren Geschossfläche sind wir zum Ergebnis gekommen, dass die 10 m2 Anbau so nicht mehr realisierbar sind.

Nachdem wir das Ganze zur Seite gelegt haben sind wir darauf Aufmerksam geworden, dass ein Nachbar vor Jahren einen Anbau erstellt hat und dabei den Hofraum, welcher sich in 1/5 Miteigentum befindet, einfach zur anrechenbaren Parzellengrösse hinzugerechnet hatte.

Zu den Fakten:

Parzellengrösse: 432 m2

Miteigentum Hofraum: 63.8 m2

Miteigentum Garagen: 29.4 m2

Miteigentum Parkplätze: 13.3 m2

Wenn wir dieses Miteigentum, welches direkt an unsere Parzelle grenzt, ebenfalls hinzurechnen würden, könnten wir den Anbau realisieren. Hat jemand Erfahrung damit? Die Aussage der Gemeinde ist sehr neutral gehalten: «Sie können die Eingabe so mal versuchen».

Danke und Gruss

Andi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andi

Du kannst auch zuerst eine verbindliche Anfrage an die Gemeinde stellen, bevor du eine vollständige Baueingabe machst. Das ist einiges günstiger und schneller. Auf Aussagen kannst du dich nicht verlassen.

Gruss Macko

 
Wenn die Fläche schon einmal für die Berechnung einer Ausnützungsziffer gebraucht wurde und auch ausgenutzt - so wirst du da keine Chance mehr haben.

Dass es möglich ist erklärt sich wohl damit, dass man auch vom Nachbar Teile der Ausnutzungziffer (die er selber nicht braucht) hinzurechnen kann. - Mit entsprechender Vereinbarung versteht sich.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew