Ausnutzungsgrad der Ausnützungsziffer

zinedine

Mitglied
02. März 2011
63
6
0
Hallo miteienander.

Ich interessiere mich für ein Bauland im Thurgau mit einer Grösse von 894m2. Nun habe ich im entsprechenden Baureglement folgendes gelesen:

"In den Wohnzonen muss ein Ausnutzungsgrad von mindestens 70% der jeweiligen Ausnützungsziffer erreicht werden".

Was heisst das? Ich muss hier also ein Riesenhaus bauen, obwohl ich gar nicht soviel Platz benötige? /emoticons/default_confused.png Gerechnet wären das also etwa 270m2 Wohnfläche!

Die Ausnützungsziffer beträgt übrigens 0.45.

Wer kann mir das helfen?

Gruss Zinedine

 
Hallo Zinedine

Ich komme da auf 281m2, aber das sind Details.

Hintergrund ist, dass die Gemeinde da zu verhindern versucht, dass auf grossen Grundstücken, auf die locker zwei EFH oder ein Reihenhaus gebaut werden könnten ein EFH gestellt wird. Das ist im Sinne von verdichteter Bauweise auch Sinnvoll.

Aber auch dafür gibts je nach Baugesetz passende Umgehungsmassnahmen. Nicht unterkellern und grosse Lagerräume/Garagen etc. ebenerdig bauen ist da wohl die meistgenutzte.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo zinedine

Ja, so verstehe ich das auch. Ich komme sogar auf über 280m. Das ist ein gutes Mittel gegen die Zersiedelung. Kann es sein, dass das ein Mehrfamilienhaus- oder Doppeleinfamilienhausquartier ist? In unserer Gemeinde gibt es ein fixes Minimum von 120m² BGF und 75m² als überbaute Fläche. Du könntest noch eine Einlegerwohnung einbauen oder zusammen mit einer anderen Bauherrschaft ein Doppeleinfamilienhaus.

 
Vielen Dank für Eur Antworten Gulx und Positron

Nein, es ist ein reines EFH-Quartier. Aber diese Bestimmung ist aber auch erst seit gut einem Jahr in Kraft.

Naja, mal sehen. Irgendwie muss es möglich sein, auf dieser Fläche ein "normales" Haus hinstellen zu dürfen. Und zwei Häuser auf dieser Fläche? Das sind dann grad mal 450m2 und für mich definitiv zu klein, für ländliche Verhältnisse ist das zu knauserig. Ich möchte schon noch ein bisschen Rasen haben zum mähen :)

Ich frage mal die Gemeinde an.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew