Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob die Strasse mit einem sog. Fuss- und Fahrwegrecht für die anderen Benutzer zur Verfügung gestellt wird, der Anteil von der 70m2 jedoch bei deiner Parzelle bleibt.
oder
Ihr von eurer Parzelle 70 m2 an eine strasse geben müsst, und diese zusammen mit den anderen Abgaben der andern Parzelle eine sep. Strassenparzelle gemacht wird, und diese wobmöglich in Gemeindeeigentum gehen soll.
Wenn die Strasse also wie im ersten Abschnitt beschrieben, einfach über 70m2 Eurer Parzelle verläuft und diese 70m2 nicht von eurer Parzelel weggehen, dann könnt ihr die AZ zu 100 % behlaten.
Wenn es eine eigene Strassenparzelle gibt, ist es wird es ein Subjekt-Dingliches Miteigenum geben. Das bedeutet, jede dazugehörende Parzelle wir zu einem definierten Anteil Eigenümer der Strassenparzelle. In dem Vertrag kann auch geregelt werden, dass die AZ bei der Parzelle verbleibt. Dann würde eine sog. Transfer von der Strassenparzelel zu eurer Hausparzelle über die AZ von 70m2 gemacht.
Es gibt Fälle (kenne das von BL) wo die Gemeinde das absolut nicht will, und eine Übertragung der AZ von Strasse auf das Haus verhindert.
Auf der anderen Seite gibt es einen Auftag des Bundes, an alle Gemeinden für den "haushälterischen Umgaben von Boden" der dem eingentlich wiederspricht. Damit soll ja verdichtetes Bauen möglich gemacht werden.
Oft ist es auch eine Sachte des zeitlichen Ablaufes:
z.B.
Ihr belasst die Strassenfläche bei der Hausparzelle (grundbuchlich, bauen kann man dann die strasse mit Fuss- und Fahrwegrecht als Privatstrasse)
erstellt dann euer Haus mit der gesamten AZ
wenn alles abgeschlossen ist, macht Ihr aus der Strasse einge eigene Strassenparzelle, die AZ ist dann schon verbraucht.
Das macht aber nur Sinn, wenn es aderst nicht geht.
Warum macht Ihr eine Strassenparzelle? Warum wird die Strassenfläche nicht über private Grundstücke mit Dienstbarkeit geführt? Gibt es einen Quartierplan oder Eschliessungsplan der bereits rechtskräftig ist? Diese könnten soetwas auch regeln, falls schon rechtskräftig müsste da nachgeschaut werden.
Grüsse ;-)