Ausreichender Sturz bei Durchbruch?

meyerli

Mitglied
04. Sep. 2012
22
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben einen Maurer bei uns gehabt um einen Durchbruch von Küche in den Nebenraum zu machen. Die Mauer besteht aus Ziegelstein und ist tragend.

Den Sturz wollten wir jeweils 25cm pro Seite länger als den Druchgang von 84cm, der Maurer jedoch lediglich 15cm pro Seite. Die Decke wurde nur minimalst abgestützt (während des Einbaus des Sturzes wurde die Stütze ganz entfernt, da diese im Weg war).

Ist dies ausreichend oder gibt es hierzu Empfehlungen?

Besten Dank schon mal.

Gruss

Manuel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass man 25cm pro Seite nehmen sollte.

Gruss

Manuel
Hallo Manuel

Das ist so korrekt. Sollte man so vorsehen!

Die Auflagefläche hat mit der Lastabtragung zu tun... nicht mit der Wand darüber / sondern mit der verbleibenden Wandläche darunter.

Wie nachträglich?

Ich dachte, Du fragst hier nach, da es noch ausgeführt wird....

Nun, Du kannst es ändern lassen.. oder hoffen, dass nichts passiert. Und natürlich ist es auch nicht dienlich die Stützen zu entfernen bevor man den Sturz einbaut.... wozu war diese dann überhaupt eingebaut? Diese lässt man stehen bis der Mörtel einige Tage alt und ausreichend fest wurde.

Dies wurde diese Woche bereits gemacht. Entschuldige wenn ich mich hier etwas unklar ausgedrückt habe.

Würde allenfalls ein solcher Metallrahmen um die Tür als Verstärkung reichen oder besser den Sturz auswechseln?

dver.jpg

Können wir das Auwechseln des Sturzes von der Firma verlangen oder ist dies nun zu spät und müsste dann doppelt bezahlt werden?

Kein Problem..

Nein, diese Zarge bringt da keinen Vorteil.

Ich würde es ändern lassen... man kann natürlich auch mit den 15 cm leben und hoffen, dass es reicht. Ich kenne ja nun nicht die späteren Lasten die noch beim Ausbau hinzu kommen. Auf alle Fälle sollten keine Punktlasten darüber entstehen. Dies müsste dann bei den späteren Baumassnahmen beachtet werden...oder dann doch nochmals geändert werden.

Du kannst Dir das aber auch nochmals von einem Bauingenieur (Statiker) abklären lassen...ihn zumindest telefonisch anfragen. Stürze legt man immer 25 cm je Seite auf. Dazu, gerade noch bei tragenden Wänden, ist auf eine kraftschlüssige Ausmauerung oder Ausmörtelung zu achten, damit Setzungen über dem neuen Sturz ausgeschlossen werden können.

Wenn er es einsieht...versteht und den Sturz austauscht, dann lasse es so machen... wenn das nur über ein Gericht ginge...dann lasse es dabei, schreibe ihm aber per Einschreiben/Rückschein eine Mangelrüge und die Ankündigung bei einem Schadensfall ihn zur Rechenschaft zu ziehen.

Ich kann dir gar nicht genug für die schnellen und ausführlichen Antworten Danken!

Vielen vielen herzlichen Dank /emoticons/default_smile.png

Hallo Meyerli

Was für ein Mauerwerk soll das sein und wo ist da der Sturz? Auf dem Foto ist jedenfalls kein Sturz zu sehen.

Gruss

Ralph

Hallo Ralph,

Wie Pfälzer schon sagte war dies lediglich als Beispiel, da meine Beschreibungen nicht immer die Besten sind /emoticons/default_ohmy.png

Hier unser Durchbruch:

durchbruch.jpg

Gruss

Manuel

Guten Morgen Manuel

und da machst Du Dir Sorgen um ein Sturzauflager? Das hält so ewig und drei Monate..........

@ Pfälzer: Wo steht das mit den 25 cm Auflager überhaupt?

Gruss

Ralph

Hallo Ralph und Flat E.

Besten Dank.

Sind 15cm auch Ok wenn die Wand Stahlbetonplatten trägt?

Gruss

Manuel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manuel

Nein, dann stürzt es ein, vor allem wenn beim Betonieren noch kleine grüne Steinbeisser - leider weiss ich den lateinischen Namen gerade nicht mehr - versehentlich miteinbetoniert worden sind, dann löst sich der Stahlbeton langsam auf. Wir bauen den immer ein. der beginnt nach dem Ablauf der Garantiezeit seine Arbeit. So garantieren wir unseren Enkeln dann wieder Arbeit, wenn sie mit dem Wiederaufbau für ihre Generation zu tun haben./emoticons/default_additional/146.gif

Wie schon gesagt: Mach Dir keine Sorgen. Flat E hat Dir doch die Versetzvorschriften angefügt, das kannst Du die aktuellen Vorschriften nachlesen.

Abgesehen davon: In Deinem Fall ist der Sturz mal gerade "Dekoration" und muss nur das kleine Stück Mauerwerk darüber abfangen. Den Rest erledigt bei so kleinen Spannweiten der Öffnung die Betondecke schon selber.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32