Ausrichtung der Bodenplatten

flureskaya

Mitglied
06. Juli 2006
465
0
0
Mensch, nachdem zuerst alles so lamaschig gelaufen ist bei uns, heisst es nun in der Schlussphase überall noch sofort schnelle Entscheide zu treffen, weil jeweils schon einer parat steht, der gleich damit loslegen will /emoticons/default_mad.png .

Nun geht es um die Ausrichtung der Bodenplatten im Raum: Wir haben 30x60 Platten, und für mich war eigentlich klar, dass diese so verlegt werden, dass sie längs zur EG-Fläche verlaufen, d.h. in die Richtung wo der Raum länger ist auch die längere Plattenseite (bin ich verständlich /emoticons/default_confused.png ). Der Bodenleger meinte nun aber quer sei besser, weil sonst die unversetzte Fuge durch den ganzen Raum, d.h. auf über 11 m gezogen werden muss. Zudem sei es auch schöner, weil es mit quer keinen Richtungswechsel auf der Treppe gibt, die ja sehr zentral im Raum steht. Wie ist das bei Euch?

Die zweite Frage hatten wir schon mal, habe das aber nicht mehr gefunden: Wir wollten eigentlich unter den Küchenschränken durchplätteln, weil uns das so empfohlen wurde, 1. falls man mal die Küche auswechselt und 2. falls mal Wasser irgendwo ausläuft. Nun scheint es ein Timingproblem zu geben (Küche da, Platten noch nicht), und es heisst plötzlich, normalerweise werde sowieso nur an die Küchenschränke heran geplättelt und darunter nicht. Wie ist das bei Euch?

Also bei uns werden die Bodenplatten quer verlegt, wegen der Fuge. Das widerspricht deiner Verlegeart in bezug auf die Treppe. Unsere ist jedoch nicht so dominant, eher etwas versteckt.

In der Küche wird bei uns nur bis zu den Schränken geplättlet, nicht darunter.

Also bei uns werden die Bodenplatten quer verlegt, wegen der Fuge. Das widerspricht deiner Verlegeart in bezug auf die Treppe. .
Nein eben, das 2. Argument ausser der Fuge war auch die Treppe, die wird ja auch quer, das würde schon passen...

Bei uns wurde in der ganzen Küche geplättelt und ich glaube, das wird heutzutage auch meistens so gemacht. Früher war es so, dass nur ein Teil davon geplättelt wurde.

Mein Überlegung ist da, was machst Du, wenn Du mal eine andere Küche willst, die eine etwas andere Form hat? Hast Du dann noch von den alten Platten und wenn ja, wie sieht das dann zusammen aus (gleiche Serie, aber altermässig verschieden)? Da gibt es bestimmt Unterschiede, da die einen ja schon "gebraucht" wurden. Und den Boden wechselt man ja eher weniger schnell aus. Vorallem wenn es eine grosse Fläche ist.

Wir haben die Legeart, wie Sie Du wünschen würdest. Ich finde den Raum mit längs verlegten Platten schöner. Unser Plattenleger hat uns dies auch so empfohlen. Einerseits hat es bei uns auch besser gepasst wegen den Diletationsfugen.

Wir haben das Problem mit der Treppe nicht, da unsere Treppe auch "längs" verlegt wurde und deshalb wieder zum Rest perfekt dazupasst.

Ich kann das Argument mit der Treppe verstehen, wobei die Treppe an sich wieder ein eigener "Gegenstand" ist.

Ich würde den Plättlileger mal fragen, ob er euch nicht ein paar Platten als Trockenübung hinlegen kann und zwar mit allen Varianten. So haben es nämlich wir gemacht. Zuerst ca. 20 Platten hingelegt und danach haben wir uns erst entschieden. Finde ich noch wichtig.

Was meinst Du mit unversetzter Fuge?? Die Längsfuge? Wenn ja, finde ich das nicht so schlimm, denn diese gibt ein bischen Ruhe in den ganzen Raum. Welche Verlegeart habt ihr ausgewählt? Wild, englisch, halb/halb, ein Drittel/zwei Drittel?

Bei den Küchenschränken habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meinst an der Wand und nicht am Boden. Sorry.

Bei uns wir auch da wo später die Küchenelemente stehen geplättelt. Das hat man uns so empfohlen, aus den Gründen die Bohne schon aufgeführt hat.

Unsere Treppe wird einen Quarzsandbelag haben, daher spielt es keine Rolle wie wir im EG die Platten verlegen. Wir haben 30x60 und werde diese langs zum EG plätteln, so wie du das ja eigentlich auch machen willst.

Ich würde heute DIAGONAL plätteln, das sieht sehr chic und grosszügig aus - den Wänden entlang EINE Reihe der Länge nach halbierte Platten und dann in diesem entstehenden Rechteck alles andere Diagonal. Habe das inzwischen verschiedentlich gesehen, in Innenräumen und auf Terrassen, und es wirkt irgendwie edler oder "stylish".

Gruss, Lassie

Wir haben die Platten auch längs zum EG (halb/halb) verlegt und für mich wäre auch nichts anderes in Frage gekommen. Oben sind sie in den Kinderzimmern aber quer verlegt und ich muss sagen, es sieht längst nicht so gut aus! Aber es hat sich halt so ergeben, sonst hätte es in diesen beiden Zimmern einen Richtungswechsel benötigt, was ja auch blöd wäre. Die Diletationsfuge ist mitten im Wohnzimmer und quer zur Laufrichtung der Platten, stört aber nicht wirklich, da sie ja so fein ist. Und was die Treppe betrifft, dort sind nur die ersten/letzten drei Tritte gerade, dann geht es um die Kurve und die Platten mussten eh zerschnitten werden...

Ist noch kompliziert in Worten zu beschreiben, aber ich hoffe du kannst es dir etwa vorstellen. /emoticons/default_wink.png

Bei uns wurde der gesamte Küchenboden geplättelt, auch unter der Küche. Bei den neuen Häusern, die der gleiche GU eine Reihe vor uns gebaut hat dieses Jahr, wurde wegen Zeitmangel zuerst die Küche montiert und danach der Boden bis an die Küche heran geplättelt ... ich empfehle aber ganz klar, die ganze Küche zu plätteln.

Bezüglich Ausrichtung der Platten kann ich nichts empfehlen ... ich habe 60x60 Platten ...

Der Tipp mit dem probelegen der Platten finde ich gut. Das kostet den Plattenleger vielleicht ein paar Minuten Arbeit, rettet dich aber vielleicht vor ein paar Jahre lang sich ärgern müssen über die "falsche" Ausrichtung der Bodenplatten. Wobei ich mit falsch nicht meine, dass der Plattenleger eine Niete ist, sondern dass Dir das Resultat gefallen muss, nicht dem Plattenleger. Du bezahlst und wohnst später darin, nicht er.

Schönen Gruss

Jim

flureskaya: Lass Dir wie empfohlen ein grösseres Muster legen. Das dürfte Euch die Entscheidung bringen.

Du schreibst, der Raum sei etwa 11 m lang. Ich schätze mal, dass er ca. 5 - 6 m breit sein dürfte. Somit sollten die Platten (60 cm) in die kurze Richtung gelegt werden. Begründung; Es macht den Raum optisch etwas breiter.

Legst Du die Platten (60 cm) in die Längsrichtung (11 m) wird der Raum optisch verlängert. Dies kann bei schmalen Zimmern dann wie ein Schlauch wirken.

Klar, es kommen ja noch Möbel und ev. Teppich auf den Boden. Dies ist auch noch in die Überlegung mit einzubeziehen.

Empfehlung beim Parkett: Es ist vorteilhaft, die Parkettriemen in Richtung des Haupt-Lichteinfalles (Fenster) zu verlgen.

Dies kann auch bei Platten so gemacht werden. Vor allem hast Du keine durchgehend lange Fuge (auf 11 m) quer zum Licht (gehe davon aus, Fenster sind auf der 11 m Seite). Bei diesen Fugen wirft nämlich das Licht immer einen Schatten und da sieht man die geringste Unebenheit. Es gibt praktisch keine Platten auf den 10-tel mm genau verlegt.

Was für ein Verlegemuster habt Ihr? Gibt es 1/2 oder 3/4? Das ist auch noch ein Punkt. Euer Plattenleger soll wirklich eine Trockenübung mit so 20 Platten machen. Ist eine halbe Stunde Zeit, später ärgerst Du Dich dafür nicht.

Die Platten sollten unbedingt auch unter der Küchenkombination verlegt werden. Grund: Bei einem möglichen Wasserschaden kann Wasser nicht direkt in den Unterlagsboden gelangen. Und somit auch nicht über den UB unter die Platten. Weil sonst kann es diese "lüpfen".

Übrigens bei einem Parkettboden ist es umgekehrt, nur bis an die Küchenkombination verlegen. Bei Wasser wird es diesen garantiert anheben. Und dann müsste der Parkett noch unter der Kombination hervorgeholt werden (Schimmelgefahr).

Grüsse vom Casabauer

Hallo

Wir haben wild verlegen lassen und auch quer. Sieht sehr schön aus.

Und alles an einem Stück. Über die Kanten vom Unterlagsboden, gibts

dann eine andere Fuge, und so konnte man das Muster im ganzen EG

durchziehen. Wisst ihr wie ich meine?

So, der Bodenleger hat uns inzwischen sehr gut beraten und uns alle Varianten aufgezeigt. Wir haben uns entschieden wild und quer zu verlegen, weil das in unserer EG-Form einfach am besten aussieht. Bei der Treppe hatte er eine besondere Idee: Auch dort wird quer verlegt. Wenn man von unten hochschaut sind die vertikalen Flächen der Tritte wild, wenn man von oben runterschaut läuft aber auf den horizontalen Trittflächen in der Mitte ein gerades Band aus der queren 30x60 Platte; er fand das für das Auge beim Treppe runter gehen ruhiger, und es wirkt echt eindrücklich so /emoticons/default_smile.png .

Woran er nicht so Freude hatte, war dass wir die Feinsteinzeugbodenplatten in den Nassräumen auch als Wandplatten (halbhoch und Dusche raumhoch) genommen haben. Er meinte Feinsteinzeug sei nicht gut als Wandplatte, da er an den Wänden anderen Kleber nehmen müsse, der eben auf Wandkeramik und nicht auf Feinsteinzeug ausgerichtet sei. Beim Plattenkauf (WABO)wurden wir darauf nicht aufmerksam gemacht, und ich denke, das wird schon noch häufig so gelöst in modernen Bädern aber eben, der Verlegeprofi fands nicht so gut...

Nun legt er mal alles, dann wählen wir noch die Fugenfarbe und Ende der Woche sollte schon alles fertig sein!

Wir werden im Gäste-WC und in der Küche auch Bodenplatten an der Wand haben. Absolut kein Problem. Aber WABO hatte uns damals darauf Aufmerksam gemacht, dass einige Plattenleger dies nicht mögen, da die Platten dicker sind und damit schwieriger zum schneiden, wenn ich mich richtig erinnere.

Unser Plattenleger hat sich nicht beklagt, dass er die Feinsteinzeugplatten auch an den Wänen verlegen muss.

Der Plattenleger ist ja nun fast fertig und hat überall, also auch an den Wänden, Superarbeit mit unseren Feinsteinplatten geleistet. Wir haben einfach gemerkt, dass er ein absoluter Perfektionist ist (ansich ja keine schlechte Eigenschaft für einen Plattenleger /emoticons/default_wink.png ) und deshalb das mit den Wänden angemerkt hat, weil es offenbar für Wände eben perfektere Lösungen gibt als Bodenplatten. Naja, es sieht nun also super aus, halten wird es auch nach seiner Meinung, und mehr wollen wir ja gar nicht...

Na los, her mit den Fotos /emoticons/default_biggrin.png
Tja, ist leider alles abgedeckt. Am Boden weil da in den nächsten Tage noch 100 Handwerker drüber stolpern werden und an den Nasszellenwänden, weil gestern die Weissputzdecken gespritzt worden sind. Wenn man aber drunter "güggslet" sieht es echt super aus /emoticons/default_biggrin.png . Fotos folgen dann sicher wieder nächste Woche, weil da sollte ja dann alles fertig sein, auch wenn ich mir das echt noch nicht so plastisch vorstellen kann...

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu