Ausrichtung Luft-Wasser-Wärmepumpe?

schmirk

Mitglied
21. Okt. 2006
5
0
0
Hallo zusammen,

ist es sinnvoll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nach Süd-West auszurichten oder ist das völlig egal, wo man die Anlage platziert?

Gruss

Dirk

Eigentlich ist es egal, man muss nur schauen dass die Luft keinen Zirkel bilden kann. Tendenziell sollte man sie nicht auf der Wetterseite und auf einer laubfreien Seite aufstellen. Häufig wird sie übers Eck gestellt, ich wollte oben aber keine Lichtschächte, so ist das Haus gegen den Hang komplett zu.

Unsere steht nach Süden gerichtet

P1030649.jpg

Im alten Haus war's so, wobei bei uns der Abluftschaft nach links weggezogen wurde damit er nicht gleich unter dem Tisch vom Sitzplatz war.

Haus_2.jpg

Wie steht es eigentlich mit der Lärmentwicklung bei einer Luft/Wasserwärmepumpe. Bei uns kommt auch eine solche Heizung rein. Die Ansaug- bzw. Ausblasöffnungen werden über Eck vorgesehen. Nun sind mir aber irgendwie Zweifel gekommen, ob die Nachbarn etwas gegen den Ventilatorlärm haben könnten... /emoticons/default_confused.png Muss/kann das irgendwie gedämpft werden oder arbeitet die Wärmpumpe leise genug, um niemanden zu stören?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Da können die Nachbarn nichts machen, vor allem nicht wenn sie innen eingebaut ist, irgendjemand hat mal in einem älteren Thema einen Link zu einer Auswertung des Lärms von WP's gepostet.

Bei einigen WP ist auch eine Aussenaufstellung möglich, was da die Emissionsgrenzwerte sind ist mir unbekannt.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas