Ausrichtung nach Westen

stoney73

Mitglied
23. Jan. 2007
170
0
0
hallo zäme

unser haus wird richtung westen ausgerichtet (flach, aussicht richtung westen viel besser). im bereich küche/essen/wohnen (alles offen) haben wir richtung westen total über 7 m fensterfront (hausbreite 11.60 m), richtung süden kein fenster und deshalb bedenken, dass es vor allem im winter etwas dunkel wäre. hat jemand von euch ein ähnlich ausgerichtetes haus und ev. ein zusätzliches fenster einbauen lassen auf der südseite?

danke für eure tipps

stoney73

 
Hallo Stoney,

dass die Hauptausrichtung Deines Hauses nach Westen ist, ist an sich nicht so tragisch, aber warum willst Du an der Südfassade keine Fenster anbringen? Ich meine wegen der Besonnung?

Da wäre es eigentlich das ganze Jahr über ein bisschen "düster". Auch wenn im Süden keine oder schlechte Aussicht ist, würde ich dort Fenster anbringen. Es gibt nichts deprimierenderes, als wenn die Sonne scheint und Du hast den "sunshine" nicht im Haus ... (also außer ab spätem Nachmittag).

Und wie sieht es im Osten aus?

Tschüssli! bud.

 
Hallo Stoney73

Unser Haus ist auch voll gegen Westen ausgerichtet. Wir haben auf der Westseite eine grosse Wohnküche und nur durch ein kleines Wändchen abgetrennt das Wohnzimmer. Das Haus ist 12 m lang über die Westseite und wir haben 2 2-er-Fenstertüren und eine 4-er Schiebetüre.

Im Süden hingegen haben wir auch nochmals eine 2-er-Fenstertüre und im Luftraum (also Sicht bis unters Dach) auch noch ein Fenster über der unteren Fenstertüre.

Ich denke auch, dass es gut wäre, im Süden Fenster zu machen. Erstens wegen dem Licht und zweitens auch wegen der Wärme....

Grüsse vom Bäröschli

 
hallo budweiser

der architekt hat es einfach nicht vorgesehen. im büro haben wir ein fenster richtung süden, das gästewc hat ein fenster richtung osten. im og haben alle drei zimmer ein fenster nach westen, das eckzimmer eines nach süden, das bad richtung osten.

wir haben eben heute auch gedacht, dass es schade ist, wenn im süden kein fenster ist, aber es ist so schon schwierig genug, die wohnzimmermöbel schlau zu stellen, da es dann nur noch eine mauer hätte für den tv...

gruss

stoney

 
@bäröschli: ich habe gesehen, dass ihr in etwa so weit seid wie wir, wir gehen morgen zum gu, um die pläne definitiv zu definieren und den baubeschrieb zu komplettieren, damit wir nachher unterschreiben können. das gu macht einen passus im vertrag, dass wir kostenlos zurücktreten können, wenn wir keine baugenehmigung erhalten sollten. mit welchem gu baut ihr?

viele grüsse

stoney73

 
@stoney73

Bei uns findet die "grosse Sitzung" in einer guten Woche statt um alles definitiv zu besprechen und komplett zu machen.

Das mit dem Passus, dass ihr kostenlos zurücktreten könnt wenn ihr keine Baugenehmigung erhalten solltet, finde ich sehr gut /emoticons/default_additional/114.gif ! Wir müssen schauen, ob das auch so ist bei uns. Wenn nicht muss dennoch sowas in den Vertrag.

Wir bauen mit Bautec und sind bisher sehr zufrieden /emoticons/default_smile.png Ich hoffe natürlich, dass wir dies in einem Jahr auch noch sagen können aber wir sind zuversichtlich und haben ein gutes Gefühl.

 
Hallo stoney,

also ich würde mir das auch nochmals gut überlegen!

Viele machen ja hauptsächlich die großen Fensterflächen nach Süden, gut, sie haben dann auch etwas Probleme mit der Beschattung, aber überhaupt keines nach Süden?

Da wärst Du wohl einer der wenigen, wenn nicht der Einzige?

Wenn es nur um den TV-Platz geht, dann überlege doch evtl. 2 schmale, bodentiefe Elemente zu machen. Im Zwischenraum, Deiner Wunschbreite angepasst, stellst Du dann das TV-Gerät?

Gruß vom Pfälzer

 
Guten Morgen Stoney!

Genau dieses TV-Problem hatten wir auch! Wie gesagt ist unser Haus 12 m auf der Westseite. Gegen Norden von der Westseite aus gesehen ist die offene Küche. Der Raum ist ca. 5 m breit (die restlichen 4 m sind Entree, Gäste-WC und Büro). Nun wollten wir das Sofa samt TV nicht auf 5 m Länge platzieren. Ausserdem hat es uns gestört, auf eine Wand zu schauen. Wir wollten den freien Blick ind ie "Ferne". Die Lösung ist nun folgende:

Der Raum von 12 m (Westseite) x ca. 5 m (je Süd + Nordseite) wird durch ein Mäuerchen von 150 cm breite und 130 cm Höhe unterteilt. Daran werden wir den Flachbildschirm hängen. Da in diesem Raum sowieso noch Stützen sein müssen werden diese links und rechts neben dem Mäuerchen in die Decke gehen und mit Holz verkleidet. So können wir auf dem südlich platzierten Sofa sitzen und sehen aber doch bis an die Nordwand des Hauses. Hinter dem Mäuerchen kommt der Esstisch. Sitzt man, dann sieht man nicht darüber, steht man, sieht man ins Wohnzimmer. Ich hoffe, Du kannst Dir das vorstellen....

 
Hoi Stoney. Mit einem Verzicht auf Südfenster verschenkst du nicht nur ein sonniges Wohnzimmer sondern auch eine Menge Geld. Mit der Sonneneinstrahlung kann nämlich ein rechter Teil der Heizenergie bereitsgestellt werden.

Schönen Tag

 
Hoi Stoney, die Anordnung von Fenstern (Fensterfronten) an der Südfassade bei EFHs hat prioritäre Bedeutung in der Hausplanung - und ist in der Prioritäten- Rangordnung der Möblierung weit voraus.

Zuerst plant man die Befensterung (ausgeglichen Ost, Süd, West - diffus Nord), dann die Möblierung. Aufgrund von fehlenden Möblierungsmöglichkeiten auf eine Südbefensterung zu verzichten ist aus architektonischer Sicht in diesen Breitengraden eine Sünde.

Statt die Südfenster wegzulassen würde ich solch einen Grundriss planen, der eine anständige Möblierung zulässt.

Oder hast Du an der Südseite eine Eisenbahn, Autobahn, extrem böse Nachbarn oder sonstwie unschöne Einrichtungen? Wenn nicht - Fassade öffnen. TV anderswo hinstellen. Schon komisch, die zentrale Bedeutung des TV ...

Viele grüße Bud.

 
Unser Haus musste auch leicht gedreht werden, die grosse Fensterfront liegt damit jetzt gegen Südwesten (und damit Richtung Lago Maggiore /emoticons/default_biggrin.png ). Anders ging das gar nicht, sonst hätten wir den Sitzplatz auf der Zufahrtsseite. So hat halt "nur" das Gästezimmer ein Fenster nach Süden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hoi Stoney. Mit einem Verzicht auf Südfenster verschenkst du nicht nur ein sonniges Wohnzimmer sondern auch eine Menge Geld. Mit der Sonneneinstrahlung kann nämlich ein rechter Teil der Heizenergie bereitsgestellt werden.

Schönen Tag
Ja, dann kann ich Dir voll Recht geben. Unser Wohnzimmer ist Süd- West, dh ab Mittag haben wir die Sonne und das bis Abends Spät.

Die Sonne scheint dann voll ins Wohnzimmer und das wärmt wirklich viel, dh schnell mal 2-3 Grad Wärmer. So kann man wirklich viel Geld sparen.

Also ich bin ein Sonnenmensch und gerade die Nachmittags und Abendsonne ist mir sehr Wichtig.

 
@stoney73

ich kann budweiser nur recht geben. die möbilierung hat 2. oder 3. priorität. du solltest dieses thema vielleicht auch mal mit einem energie-berater besprechen.

auch wir haben das haus nach süd-west-ausrichtung projektiert, aber dennoch eine 1,80x2,20 bxh fixverglasung nach süden plaziert. die architektonische erscheinung der süd-fassade war uns zu beginn wichtig. nach gesprächen mit div. kollegen die selbst schon gebaut hatten, haben wir die wichtigkeit der nutzung von sonnen-energie vor allem im winter begriffen.

mit dem südfenster können wir auch vormittags von der sonnen-energie profitieren. vor allem im winter, wo es am wichtigsten ist haben wir so bereits vormittags einen energie-gewinn durch die sonne.

dennoch wünsche ich dir viel spass beim bauen. es ist eine sehr lehrreiche zeit, die ich nicht mehr missen würde.

freundliche grüsse aus der ostschweiz

bernardo

 
Wir haben in der MIetwohnung auch keine Fenster in Richtung Süden, zusätzlich steht im Westen ein Block.

Wir haben nur sehr wenig Sonne, im Haus werden wir die Hauptfenster in Richtung Süden haben, der ausblick ist zwar nicht super, Bahndamm, aber dafür schön viel Sonne.

Gruss Schmidi

 
Ist wohl ne Bedürfnissache.

Unsere Nachbarn haben ihr Haus auf Nord Ost, dh der Sitzplatz. Sie mögen lieber die Morgen, Mittagssonne und die Abendsonne weniger. Wir jetzt halt umgekehrt, also Mittags und Abendsonne. Obwohl wir werden hinten beim Haus, dh neben dem Gartenhaus auch noch einen 2. Kleinen Sitzplatz machen, falls es dann vorne zu heiss wird, oder dann auch drinnen.

 
hallo zäme

vielen dank für eure antworten.

der tv hat bei uns keine zentrale bedeutung, wahrscheinlich wird er ganz aus dem wohnzimmer verbannt, dennoch müssen das sofa und andere möbel irgendwie gestellt werden können /emoticons/default_wink.png

wir haben uns mit dem architekten unterhalten und den wunsch eines fensters nach süden geäussert. wir haben nun eine lösung gefunden: wir werden ein 2.50 m langes und 1 m hohes fenster ca. 1.20 ab boden haben und so wird die sonne vor allem im winter einlass in unser haus finden und die möblierung ist dennoch möglich. ich bin jetzt gespannt auf die aussenansichtspläne und hoffe, es gefällt uns.

:39:ige grüsse

stoney73

 
Hallo stoney73 schau mal bei uns ins Hausbautagebuch wir haben sehr viele unterschiedliche Fenster. Südlage haben wir auch lange Fenster und zusätzlich eine grosse Fensterfront mit Türe, im Westen haben wir ebenfalls eine grosse Fensterfront und zusätzlich ein 3 m langes Fenster.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas