Aussaat von Bartlosen Iris

Butterfly1509584928

New member
11. Apr. 2004
350
0
0
Lys, du kannst mir sicher weiter helfen:

Wenn ich Iris ausgesät habe, müssen die zuerst warm und dann kalt stehen? Oder ist das komplett falsch? /emoticons/default_icon_confused.gif

Trudi

Hallo Trudi,

Nein, um welche bartose Iris handelt es sich? Angenommen es sind Iris aus der ‘series laevigata’, also Wasseriris, oder besser gesagt, Iris die vorallem im Frühling und während der Blüte viel Wasser brauchen, nehmen wir an: I. versicolor, I. pseudacorus, I. sibirica, I. ensata etc....

Am einfachsten ist es, der Natur den freien Lauf zu lassen. Iris am gewünschten Ort aussähen, mit feinem Hecksel, Tannen- oder Lärchennadeln mulchen und in Ruhe lassen. die Winterkälte ist nötig für den Keimungsprozess. Regen und Schnee sorgen für die nötige Feuchtigkeint. Im Frühjahr feucht halten.

Meine Methode:

1) Samen (wenn reif) einsammeln, sofort anschreiben, putzen und trocknen lassen (kleine Plastikbecher eignen sich gut). Nach ein paar Tagen in kleine Couverts abfüllen, trocken und kühl aufbewahren (Dachgeschoss, Garage, inBlechdosen).

2) Im Februar- März Samen in Plastikbecher, über Nacht einweichen, gut durchspühlen

(Teesieb), in feuchtem, sterilem Sand in Plastk einpacken, Namenschild nicht vergessen! Am besten eigenen sich dünne, allzweck Plastiksäcke. Man schneidet kleine Vierecke zu, gibt einen Teelöffel feuchter Sand darauf, dann die Samen, wieder ein Löffel Sand, das ganze zusammen binden mit Anschrift. Die kleinen Beutelchen zusammen in einem Ziploc Sack für einen Monat im Kühlschrank aufbewahren.

3) Aussäen, entweder direkt im Garten oder in Töpfen. In Töpfen kann ich das besser kontrollieren, da ich täglich nachsehe. Doch lässt man aus Versehen die Samen austrocken, war die ganze Arbeit für die ‘Katz’! Apropos Katzen: Um Ärger zu vermeiden, Samen und winzige, ausgepflanzte Sämlinge mit Hühnergitter decken. Katzen, Hunde und Füchse hassen es über Gitter zu laufen

Viel Erfolg! Lys

Hallo Lys

Herzlichen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich werde die Samen - es ist eine Iris versicolor - nach deiner Anleitung aussäen. Werde dir berichten. /emoticons/default_biggrin.png

Aussaaten mache ich immer in Töpfen und nie direkt ins Freiland. Ich weiss nur zu gut, dass Katzen - habe ja selber eine - alles wieder ausrgaben.

Gruss Trudi

Ja diese Katzen! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Da in unserer Umgebung nicht gerade viel gepflanzt wird, kommen alle Katzen zu mir, immer irgendwo weiche Erde, Katzenmünze (Nepeta) in Hülle und Fülle und viele Vögel, da geht ohne Gitter gar nichts.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand