Aussat Kalender

lightfoot

New member
16. Nov. 2015
137
0
0
58
Konnte im Forum nichts zu den Aussaat Kalendern finden. Wie denkt ihr darüber? Habe eben in einem Garten Magazin den neuen Aussaat Kalender für's 2016 erhalten. 
Geht Ihr strkt nach diesen Zyklen oder ignoriert ihr diese komplett? 

Ich hatte jahrelang den Aussaat Kalender von Maria Thum, glaub den gibt's noch heute.

War ein Hilfsmittel und Anreger, heute verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl...

ich mache aber in Sachen Gemüse nicht mehr auf Selbstversorgung.

Tees, Gewürze, Kräuter, das pflege ich noch Heute....

Nicht mehr wie vor 10 Jahren......

Denn leider spielen heute oft nicht mehr so das Klima , die Jahreszeit und vieles andere mit.

Ich pflanze mittlerweile nach meinem Bauchgefühl und habe die Jahre über einen guten Blick für gewisse Anzeichen der Natur entwickelt.

Ich verlasse mich auch auf mein Bauchgefühl...

Doch der ganze Klima dam dam interessiert mich nicht...

Meine intensiven Beobachtungen zeigen mir, dass seit 2011 die Natur eine andere Kraft hat....

Mehr Fülle, mehr Reichtum, mehr Ausstrahlung, ich empfinde eine tiefe FREUDE !!!    :wub:    :wub:    :wub:

Ich habe mal was für mich neues gemacht, statt in Töpfe auszusähen habe ich im aufbereiteten Bort (ca. 10 x 4 m2) alles was ich an Samen hatte ausgestreut / verteilt.

Nun bin ich sehr gespannt was da alles kommt...

Da ich mich schon in einem Jahrgang mit beginnender Vergesslichkeit befinde,

richte ich mich neben den Angaben auf den Saattütchen ab und an auch nach einem Aussaatkalender.

Hierbei hat es mir der Quedlinburger-Aussaatkalender besonders angetan, weil er so schön bunt ist :lol:  

Gruß

Heinrich

Zur Vervollständigung auch hier noch der Link zum WYSS Aussaatkalender 

Da ich selbst allerdings manchmal nicht weiß welcher Wochentag gerade ist,

habe ich auch Probleme mit den Mondphasen  :mrgreen:

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es eine Weile probiert mit dem Aussaatkalender von Maria Thun und auch Buch geführt darüber. Das hat mich aber nur gestresst, denn wenn dann, wenn man dies oder das tun sollte, gerade schlechtes Wetter ist oder man abwesend ist, kommt ja meist nicht sooooo schnell wieder ein richtiger Tag. Aber auch wenn die Arbeiten am richtigen Tag erledigt wurden habe ich eigentlich keinen Unterschied festgestellt zu anderen Sachen, die am falschen Tag gesät oder gepflanzt wurden.  Bei meinem grossen Garten schaffe ich es sowieso nicht, alles gemäss Aussaatkalender zu machen. Also ich mache die Arbeiten lieber wenn es Zeit ist dafür und ich auch Zeit habe und schaue lieber ob das Wetter mitspielt. Das scheint mir wichtiger.

Ganz abgesehen davon, dass bei den verschiedenen Mondkalendern die Aussaattage ja um 1 oder 2 Tage verschoben sind. Welcher hat dann recht??? Natürlich jeder!

Das soll von mir aus jeder machen wie er will, ich bin jedenfalls entspannter ohne !

ich hatte mit dem M.Thun Kalender nie Probleme habe mich aber mehr auf mein Bauchgefühl verlassen....

Habe mir da auch abgekuckt was gut zusammen passt und gedeiht....

ich hatte mit dem M.Thun Kalender nie Probleme habe mich aber mehr auf mein Bauchgefühl verlassen....

Habe mir da auch abgekuckt was gut zusammen passt und gedeiht....

Hast Recht Andreas, entweder die Temp. stimmen oder halt noch nicht, jedes Jahr ist anders.... Ich gehe nur nach den Temp. wenn das Wetter passt dann raus damit, ansonsten warten....

Zusehen ist schon vieles aber das zuordnen........

das ist etwas schwierig, lach......

noch zu klein, was sich da dem Lichte hinstreckt....

Bei mir war es bisher immer das selbe...

ich wartete und wartete, bis s alles stimmte..

Eisheilge vorbei, warmes Wetter und so weiter, und dann war ich plötzlich zu spät...

aber ich halte mich an euch, jetzt starte ich auch...

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand