Aussenabnahme - was ist wichtig?

zipzap69

Mitglied
10. Aug. 2006
2
0
0
Hallo zusammen

wir haben vor rund 4 Monaten unser Eigenheim bezogen und hatten nun letzte Woche die Aussenabnahme. Wir haben einige Mängel angegeben - was wir eben grad gesehen haben und nun das Protokoll zur Unterschrift erhalten.

Nun...gibt es noch Punkte wo wir speziell draufschauen und noch erwähnen müssten.

Wir sind dankbar um jegliche Tipps und Anregungen.

Gruss

Wir hatten keine spezielle Aussenabnahme. Bei uns wurde das ganze Haus abgenommen. Die offensichtlichen Sachen sieht man ja sofort. Der Rest wird dann die Zeit bringen. Aber es gibt da ja noch die Sache mit den versteckten Mängel, da läuft die Frist auf 5 Jahre.

Ansonsten wüsste ich auch nichts!? /emoticons/default_confused.png

@zipzap69

Es gibt schon einige Sachen welche zu beachten sind, diese sind aber mit Arbeit verbunden und gewissen Grundkenntnissen.

Ich nenne mal ein Beispiel was ich meine damit.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr zum Beispiel die Umgebung nicht selber aufgeschüttet habt, also ist es notwendig der Hauswand entlang ein paar Stichprobenhafte Grabungen zu machen um festzustellen ob Teer/Bitume oder was auch immer (ist schwarz) überall an dei Fassade geschmiert wurde wo Erdreich liegt und Aussenisolations vorhanden ist (ob es Aussenisolation hat stellt man anhand des Tones fest wenn man an die Wand pobelt).

Nun was hätte es für Folgen wenn dies nicht gemacht worden wäre:

Es gäbe eine sehr aufwendige Reparatur an der Fassade wobei alle Isolationsteile welche Feuchtigkeit gezogen hätten ersetzt werden müssten, der eventuelle Schimmelpilz müsste bekämpft werden und am Schluss wieder abgerieben und eben geteert werden. Kostenpunkt schnell mal 20'000.- und zudem würde der Schaden wahrscheinlich erst nach fünf Jahren sichtbar.

Da wir die ganze Umgebung selber machen inkusive Aufschütten betonieren von Treppen usw. kann uns dies nicht passieren, aber den Handwerker schon, da derjenige welche den Teer anstreicht nicht derselbe ist welcher den Abrieb gemnacht hat und nicht derselbe sein wird welcher aufschüttet und ein vierter (meist ein Gartenbauer) macht dann noch die Umgebung.

Liebe Grüsse TimTaylor

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123