Aussenabrieb weiss - malen oder nicht ?

Joni

Mitglied
09. Apr. 2010
195
3
0
Hallo zusammen

Hab heute ein Muster bekommen mit dem geplanten Aussenabrieb in weiss. Leider gefällt mir dieses Muster überhaupt nicht. Die obere Schicht der groben Körner sieht nicht ganz weiss aus sondern schimmert grau durch.

Der Arbeiter auf der Baustelle riet mir die Fassade mit weiss streichen zu lassen.

Wenn ich mit weiss darübermalen lasse ist dann der Schmutzanstrich grad drin oder muss man 1x mit weiss malen und 1x den Schmutzanstrich machen ?

Sorry, bin absoluter Laie :-(

Ach ja, Mehrkosten für Anstrich ca. 3'000.-

Grüessli

Joni

 
Wieso? Du kannst doch den Aussenabrieb in jeder Farbe bekommen.

Sehe nicht, wieso Du das übermalen solltest. Haben wir auch nicht gemacht.

Wir konnten die Farbe des Aussenabriebes wählen, dazu mischten sie ein Fungizid oder sowas rein. That's it.

Gruss

Ritchie

 
Hallo Joni.

Wir haben unsere Hausfassade vor bald 3 Jahren sanieren lassen, unter anderem mit neuem Abrieb inklusive Uebermalen. Der Abrieb alleine ist im Grunde rauh. Das spürst Du sicher, wenn Du mit den Fingern über Dein Muster streichst. Schmutz und so bleibt sofort haften. Nach kurzer Zeit sehen die Wände, vor allem wetterseitig, "wüst" aus. Schau Dich in Deiner Nachbarschaft um. Mit Farbe auf dem Abrieb hingegen ist es fein und schmutz- und wasserabweisend.

Unsere Farbe z.B. ist "auf Dispersions-Silikatbasis mit hoher Widerstandsfähigkeit gegen saure Luftschadstoffe". Wenns bei Regen Schmutz vom Plattenweg oder vom Hausvorplatz an die Fassade spritzt, kann ich es mit dem Gartenschlauch wieder abspritzen. Wir haben aber ein Zweischalenmauerwerk mit Zwischenisolation, unser Abrieb ist mineralisch. Wenn Du Aussenisolation hast, muss die Farbe, wegen dem Fungizid, eventuell eine andere sein. Frag den Maler.

Bedenke zudem, dass jetzt ein Gerüst ums Haus steht für den Abrieb. Der Maler könnte das gleich mitbenützen, wenn Du malen lassen willst. Wenn Du später doch noch malen lassen willst, muss wieder ein Gerüst angemietet werden.

Freundliche Grüsse

Fema

 
  • Like
Reaktionen: TakeOff80
Vielen lieben Dank für Eure Antworten !

Inzwischenzeit hab ich mich zusätzlich noch anderweitig umgehört und wir haben uns für einen Anstrich entschieden.

Grüessli und schös gnüssä im Gartä den wo scho im Hüsli wohnäd

Joni

 
Hallo Fema

Wir werden unser Haus auch mit Zweischalenmauerwerk bauen und die Fassade werden wir sandgelb machen. Unser GU hat uns empfohlen, die Fassade zweimal zu streichen. Zuerst Abrieb, dann zweimal streichen? War eure Farbe auf Dispersion-Silikatbasis sowie der miniralische Abrieb teurer als andere Produkte? Danke für dein feedback.

lb

hutter

 
Hallo hutter.

Wir haben keine Preise verglichen. Wir haben die Fassade unseres bestehenden Hauses wegen Rissen und Spälten und Ausbröckelungen (Frostschäden) mit bisher mineralischem Verputz (Kellenwurf hiess das früher) renovieren lassen. Kunststoff-Abrieb wollte ich nicht, weil der ist diffusionsdicht; Die Fassade kann nicht atmen. Dispersion-Silikatbasis hat der Maler empfohlen, wegen den Schmutz abweisenden Eigenschaften. Abrieb alleine ohne Uebermalen ist rauh. Aller Schmutz bleibt in den Vertiefungen sofort haften.

Gruss Fema

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven