Aussencheminée selber machen

SG-Sup

Mitglied
10. Dez. 2007
107
0
0
Ich habe mir vorgenommen, selber ein Cheminée zu bauen und habe vor, zu diesem Zweck im Garten ein Betonfundament (ca. 1 x 1m) erstellen zu lassen. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps und allenfalls Vorschläge, wie ich das am Besten realisieren kann? Möchte einfach kein 0815 Cheminée aus dem Baumarkt.

Danke für Eure Antworten.

Gruss Sup

 
Lieber SG_Sup,

kann Dir zum Entschluss nur gratulieren. Wenn Du genug Platz und etwas mehr Zeit hast, würde ich darüber nachdenken, gleich einen Holz-Pizzaofen zu bauen. Der Aufwand ist nicht soo viel grösser und die selbst gebackenen Pizzen und Brote schmecken aus dem Holzofen unvergleichlich viel besser. Ausserdem kann man ihn nicht nur bei Grill-Wetter benutzen.

 
Hallo zusammen,

genau das habe ich mir auch vorgenommen, einen Brot- und Pizzaofen selbst zu bauen. Hier eine Anleitung dazu, falls jemand dasselbe vorhat: Steinbackofen

Ein Cheminée habe ich günstig im ricardo ersteigert, damit wir in unserer Umbauphase auch mal schnell grillieren können und auch unserer fleissigen Helfer verpflegen können.

Es schöns Tägli wönscht

s'grinchli

 
Ein guter Link!

Aus der Praxis folgende Tips für den Ofen, was ich anders als hier beschrieben gemacht habe und was sich sehr bewährt hat:

- Auf gute Isolierung und ausreichende Stärke des Gewölbes und des Bodens achten; der Ofen hält dann die Wärme viel besser und man tut sich viel leichter mit Backen. Das Gewölbe, welches die Wärme speichern soll, sollte mindestens 10 cm dick sein (mehr als im Link abgebildet).

- Isolieren kann man auch mit Perlit oder Vermiculit.

- Vorne unter der Ofentüre sollte man einen Aschekasten anbringen können, in welchen beim Ausräumen die Glut und Asche fällt. Als Aschekasten habe ich eine baustellenübliche Pflastermulde 40 x 60 cm aus Eisen verwendet. In der Stirnmauer kommen zwei Eisenrohre bündig eingemauert, in welche man zwei Armierungseisen stecken kann, welche den Aschekasten tragen, dessen Oberkante knapp unterhalb des Feuerbodens sein muss. Fest montierte Konsolen stören sehr, weil man sich dauernd daran stösst.

Ich würde den Feuerboden auf der ganzen Breite etwas vor die Ofenvorderkante vorziehen, das erleichtert das Hantieren mit der Ofentüre (man kann sie dann vor oder neben dem Ofenloch abstellen).

Anstelle von fertigem feuerfestem Mörtel kann man auch eine Mischung von Schamottemehl mit gewöhnlichem Zement nehmen, oder mit Schamottemehl gemagerten Lehm. Feuerfesten Beton kann man auch aus zerschlagenen Schamottesteinen vom Abbruch machen, oder aus Lava- oder Basaltschotter. Leider gibt es in der Schweiz nur sehr wenig feuerfeste Natursteine.

 
ich bin's mal wieder, da's jetzt langsam aktuell wird, vielleicht hat noch jemand eine gute Anleitung samt dem benötigten Material ???

oder wo man vielleicht einen etwas speziellen, bezahlbaren Grill bzw. Cheminée kriegt ???

Danke und Gruss

sup

 
Das sind zwei ganz verschiedene Fragen. Die zweite kann Dir niemand beantworten, weil du auf die Frage, was ein etwas spezieller Grill sei, soviele Antworten bekommen wirst, wie Du Leute fragst.

Für die erste kaufst Du Dir am besten ein Buch zum Thema, gibts viele Autoren (Google hilft auch hier) und mit ein bisschen Können lassen sich die Bauanleitungen anpassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.581
Beiträge
257.993
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi