Aussenfassade von Algen/Pilz befallen

Fiuman

Mitglied
19. Apr. 2007
8
0
0
Hallo

Wir haben ein Einfamilienhaus in Dottikon, Aargau und würden gerne unsere Fassade neu streichen lassen und an einer Stelle etwas ausbessern lassen.

Das Problem ist der Algen/Pilz Befall, der immer grösser wird. Dies vor allem an einer Fassadenseite, wo sicherlich 3, 4 m2 ganz grünlich sind bereits. Bei der hellblauen Fassade sieht das schon komisch aus.

Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt? Wie es aussieht, gibt es kaum einen Hausbesitzer, der solche Probleme nicht bereits hatte. Ich habe gelesen, dass man dies nicht ganz wegbringen kann, aber mit speziellen Mitteln und ev. doppeltem Streichen in den Griff bekommt.

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit Malegeschäften im Aargau/Zürich, die genau dieses Problem ebenfalls behandeln mussten?

Danke sehr.

Grüsse

Fiuman

 
Guten Abend Fiuman

Ich denke zurerst daran, wie die Drainage um das Gebäude herum funktioniert, dann daran, ob eine Bepflanzung oder ein Bauwerk die Trocknung verzögert.

Ein Umgebungsbild wäre toll, um ein Gefühl zu bekommen.

Einfach übermalen bringt nur dem ausführenden Gewerk Umsatz, solange die Ursache nicht behoben ist.

 
Hallo Fiuman,

es deutet vieles auf Bepflanzung in der Nähe der Fassade hin. Ist dies der Fall so sollte die Fassade nassgestrahlt werden und danach mit einer Mikrobiozidlösung durchgewaschen werden.

 
Hallo zusammen

Danke sehr für die Antworten. Auf der Südseite (nehme mal an, dass ist die Südseite) ist die Landwirtschafszone. Die Flecken befinden sich ca. 3, 4 Meter oberhalb des Bodens, auf der grossen Terrasse (oberhalb der Garage). Vor über einem Jahr haben wir einen Holzboden montieren lassen. Ähnlich wie Bankirai. Natürlich gibt es Möglichkeiten, um das Wasser abfliessen zu lassen, aber bin sicher, dass ein Teil auch stecken bleibt. Pflanzen gibt es in unmittelbarer Nähe nicht. Was es aber ca. 3 M davon enfernt gibt, ist ein Whirlpool. Jetzt, die Wand gleich neben dem Whirlpool is ok, daher nehme ich an, dass dieser nicht stört. Kurz vor der Landwirtschafszone gibt es etwas "teichähnliches". Der Boden ist hier ständig nass, aber das war schon immer so, also nichts neues. Und das Haus ist auch bereits ca. 10 jährig.

Kennt jmd gute Malergeschäfte, die solche Arbeiten, wie im 2. Beitrag vorallem geschildert, ausführen würden?

Danke.

Grüss!

 
Wenn eine Südwand mehrere Meter über Boden Algenbefall hat, dann liegt da ein Bauschaden als Folge einer Fehlplanung oder falscher Ausführung vor und meine Sorge als Besitzer des Objektes wären nicht die Algen - die sind Symptom.Wenn die Ursache zweifelsfrei und dauernd behoben ist, kannst Du immer noch einen Maler suchen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven