Wir haben den grössten Teil des Hauses hellgrau (Lichtgrau) und die südliche "Ausbuchtung" in einem dunkleren Grau. Dazu weisse Kunstoff-Fensterrahmen. Anthrazitfarbene standen zunächst zur Diskussion, wir haben uns dann aber für weiss entschieden und sind zufrieden. Bilder findest du z.B. in meinem alten Hausbautagebuch hier im Forum (Die Basis entsteht - flureskaya)
Noch zu einer Einschränkung bezüglich dunkeln Fassadenfarben (bei Aussenisolation), z.B. eben dunkelrot, das wir eigentlich zunächst auch wollten:
Dunkle Fassaden heizen im Sonnenschein stark auf und kühlen dann - z.B. infolge Gewitterregen - markant ab. Dies kann zu Beschädigungen des Putzes und des Isolationsmaterials führen. Ein Verputzer übernimmt deshalb die Garantie nur bis zu einem bestimmten Helligkeitswert der Farbe. Wir haben uns dann eben für einen dunkleren Grauton entschieden, da uns alle der "erlaubten" Rottöne zu stark ins Pastellige gingen. Für das dunklere Grau musste ein 2. Netz eingebracht werden, da es auch schon einiges schneller und stärker erwärmt als das helle Grau; das ist auch deutlich von Hand zu spüren, wenn die Sonne scheint. Auch mit einem 2. Netz gibt es aber Grenzen; rubinrot wäre bei uns auch damit nicht möglich gewesen (wobei wir mit der umgesetzten Variante mittlerweile sehr glücklich sind )