Aussenfassadenfarbe

stoney73

Mitglied
23. Jan. 2007
170
0
0
hallo zäme

habe mit der suchfunktion leider nichts gefunden...

hat jemand von euch eine braune oder graue aussenfassadenfarbe und könntet ihr fotos reinstellen? wir müssen uns übers wochenende für die fensterfarbe entscheiden und dies hängt natürlich von der fassadenfarbe ab...

gruss

stoney73

 
Hallo stoney73,

Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Mir würde braun-beige farbe auch sehr gut gefallen. Habe meinen Mann leider noch micht überzeugen können:).

Falls Du etwas findest würde es mich auch sehr interessieren

 
Hoi zäme

Wir haben anthrazitfarbene Fensterrahmen für ünser rostrotes Haus ausgewählt. Ich persönlich finde, dass bei eher dunkel orientierten Häusern auch dunkle Fensterrahmen stimmig sind, denn schliesslich sind ja auch die Fenster ein dunkles Element an der Fassade (ausser nachts). Ist aber - wie so vieles-voll subjektiv...

habt ihr Putz-oder Holzfassade?

Grüssli

filthylittlethief

 
Nicht ganz der Renner, aber schaut mal auf Roma.de > Hausvisualisierer

Hier könnt Ihr Fassadenfarbe, Fensterfarbe, Rolladen usw. vergleichen

 
@filthylittlethi: wir haben eine putzfassade. das dunkelrot gefällt mir sehr, aber da kann ich meinen mann nicht überzeugen. unser nachbar macht eine dunkelrote eternitfassade, da kann ich mich ja dort erfreuen an der farbe /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben den grössten Teil des Hauses hellgrau (Lichtgrau) und die südliche "Ausbuchtung" in einem dunkleren Grau. Dazu weisse Kunstoff-Fensterrahmen. Anthrazitfarbene standen zunächst zur Diskussion, wir haben uns dann aber für weiss entschieden und sind zufrieden. Bilder findest du z.B. in meinem alten Hausbautagebuch hier im Forum (Die Basis entsteht - flureskaya)

Noch zu einer Einschränkung bezüglich dunkeln Fassadenfarben (bei Aussenisolation), z.B. eben dunkelrot, das wir eigentlich zunächst auch wollten:

Dunkle Fassaden heizen im Sonnenschein stark auf und kühlen dann - z.B. infolge Gewitterregen - markant ab. Dies kann zu Beschädigungen des Putzes und des Isolationsmaterials führen. Ein Verputzer übernimmt deshalb die Garantie nur bis zu einem bestimmten Helligkeitswert der Farbe. Wir haben uns dann eben für einen dunkleren Grauton entschieden, da uns alle der "erlaubten" Rottöne zu stark ins Pastellige gingen. Für das dunklere Grau musste ein 2. Netz eingebracht werden, da es auch schon einiges schneller und stärker erwärmt als das helle Grau; das ist auch deutlich von Hand zu spüren, wenn die Sonne scheint. Auch mit einem 2. Netz gibt es aber Grenzen; rubinrot wäre bei uns auch damit nicht möglich gewesen (wobei wir mit der umgesetzten Variante mittlerweile sehr glücklich sind )

 
@flureskaya: hat diese ganze "erwärmgeschichte" mit dem y-wert zu tun? wir wissen eben nicht, was dieser y-wert bedeutet. je dunkler die farbe, desto tiefer die zahl.

gruss

stoney73

 
@flureskaya: hat diese ganze "erwärmgeschichte" mit dem y-wert zu tun? wir wissen eben nicht, was dieser y-wert bedeutet. je dunkler die farbe, desto tiefer die zahl.

gruss

stoney73
Ja genau, es geht um den Y-Wert (Hellebezugswert), hier noch ein Link, wo das genauer erklärt wird http://www.swisslack.ch/inhalt/pdf/fwd_riss_bauplatten/ti_dunkle_farbtoene_d.pdf

Wie erwähnt können gewisse Massnahmen - wie ein 2. Netz oder anderes Isolationsmaterial - einen tieferen Y-Wert ermöglichen; bei der Farbwahl aussenisolierter Fassaden spielt der Wert aber immer eine Rolle und die entsprechenden Mindestwerte, die für ein bestimmtes Material vorgegeben sind, müssen eingehalten werden, da es sonst Probleme gibt, sicher mit der Garantiegewährleistung, vielleicht auch effektiv mit Schäden.

 
stoney73:

bei uns übernimmt die Firma Caparol die Garantie bis zu einem Hellbezugswert von ungefähr 20.

Eigentlich wollten wir einen mineralischen Putz. Dort sind aber nur pastellige Farben möglich. Mit einem Kunststoffputz geht es dunkler. Wir haben jetzt ein recht dunkles Anthrazit und ein intensives Graugrün gewählt.

Die andere Variante ist, dass man den Putz weiss macht und dann 2 Mal streicht. Dies ist auch besser für die Haltbarkeit der Fassade. So sind auch dunklere Farben möglich.

Liebe Grüsse

baufrau

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miteinander

Auch wir sind am "studieren" welche Farbe unser Haus bekommen soll. Am liebsten wäre mir Weiss! Aber eben, Weiss ist nicht gleich Weiss!

(bald "weiss" ich nicht mehr weiter /emoticons/default_smile.png)

Ich habe gehört, dass es gebrochenes Weiss gäbe, habe aber bis jetzt im Netz noch nichts schlaues gefunden.

Da wir angrenzend an der Landwirtschaftszone wohnen werden, weiss ich nicht ganz genau, wie heikel Weiss an der Fassade ist!

Kann mir jemand bitte helfen?

Vielen Dank und e schöne Obe!

 
Hallo Baukatze

Wir haben "Eierschalenfarbe", das ist so ein gebrochenes weiss das häuffig verwendet wird. Könnte am Abend ein Foto reinstellen wenn du möchtest.

Wichtig bezüglich der Fassadenverschmutzung ist, dass es entlang der Fassade einen Schotterstreifen oder Gehwegplatten gibt. Wenn direkt der Rasen oder ein Blumenbeet an die Fassade grenzt, wird durch Spritzwasser bei Regen ständig Dreck dran kleben.

grüsse

SaSo

 
Hallo SaSo!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ein Foto wäre super!

Liebe Grüsse

 
hallo baukatze

Hier die Bilder, allerdings ist es schwierig den Unterschied zu normalweiss zu beurteilen. Rechts war das Haus noch weiss, links (mit dem Eingangsdach) dann eierschale...

grüsse

SaSo

DSC06944.jpg

DSC06868.jpg

 
Baukatze - unser Haus ist auch so leicht cr?mig weiss. Wirkt eigentlich wie weiss, aber etwas wärmer und wenn die Sonne reinscheint hat es einen warmen Ton.

Sehen tut man vorallem oben bei der Dachuntersicht, dass es kein reines weiss ist.

Sieh doch mal auf meine HP, unter Baufortschritt findest Du so ca. im Nov/Dez 07 einige Fotos der Fassade.

 
Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde den Gipser am Montag fragen, ob er mir ein Muster von einem gebrochenen Weiss mit Grau machen kann!

Herzliche Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu